Der neue Skoda Kodiaq ist ab sofort in drei Austtattungsvarianten Active, Ambition und Style bestellbar. Dieser Artikel verschafft euch eine gute Übersicht über die drei Ausstattungslinien.
Active
Bereits in der Einstiegsversion Active verfügt der Kodiaq über eine ordentliche Serienausstattung:
- Sieben Airbags
- Multikollisionsbremse
- Berganfahrassistent
- Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung
- LED-Rückleuchten
- Elektronische Querdifferenzialsperre XDS+
- Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach
- Mittelkonsole vorn mit Becherhaltern und Easy-Open-Flaschenöffnung
- Klimaanlage
- Speedlimiter
- elektrische Fensterheber inklusive Einklemmschutz und Kindersicherung
- getönte Scheiben
- höhenverstellbare Vordersitze inklusive einstellbarer Lendenwirbelstützen
- Musiksystem Swing mit 6,5-Zoll-Bildschirm und USB- sowie Line-in-Anschluss in der Mittelkonsole
Als Kodiaq 1,4 TSI startet das SUV in der Ausstattungslinie Active mit manuellem 6-Gang-Getriebe ab 25.490 Euro.
Ambition
Für die Ausstattungslinie Ambition zahlt ihr 2.600 € mehr. Dafür bekommt ihr zusätzlich:
- Fahrlichtassistent inklusive Regensensor
- Parksensoren hinten
- Zwei-Zonen-Klimaautomatik Climatronic
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung
- digitalen Radioempfang DAB+
- Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
- Regenschirme in den vorderen Türen
- Netzprogramm und Cargoelemente im Kofferraum
- Abnehmbare LED-Akkutaschenlampe im Kofferraum
- hintere Mittelarmlehne mit Becherhaltern und Durchlademöglichkeit
- Sitzbezüge in Ambition-Schwarz oder Ambition-Braun
- Dekoreinlagen in Anthrazit-Brushed
- Fußraumbeleuchtung vorn
- Türeinstiegsleisten
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Ratikon-Design
- Türkantenschutz
Style
Falls euch das nicht genug ist, dann könnt ihr ab 30.490 Euro den Kodiaq in seiner höchsten Ausstattung bestellen. Serienmäßig gibt es dafür zusätzlich zur Ambition-Ausstattung:
- 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Design Triton
- LED-Technik bei den Hauptscheinwerfern, Tagfahrlichtern sowie der Kennzeichenbeleuchtung und den Rückleuchten
- Adaptiven Frontscheinwerfer (AFS)
- Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern
- Parksensoren vorne und hinten
- beheizbare Vordersitze
- Fußraumbeleuchtung
- exklusive Sitzbezüge und Dekore
- Fernentriegelung im Kofferraum
- Musiksystem Bolero mit hochauflösendem 8,0-Zoll-Touchscreen, SD-Kartenslot, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung sowie einer Phonebox mit induktiver Aufladefunktion
- KESSY
- Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory Funktion
Sonderausstattungen
Neben der Serienausstattung lässt sich der Kodiaq durch weitere Sonderausstattungen anpassen.
Skoda bietet für den Kodiaq einen Spurhalte-, Spurwechsel-, Stau- und Ausparkassistent an. Das Einparken übernimmt auf Wunsch der optionale Parklenkassistent 3.0 inklusive Parksensoren vorn (verfügbar ab Ambition). Auch den Adaptiven Abstandsassistenten (ACC) mit einem Regelbereich bis 210 km/h bietet Skoda für den Kodiaq an. Die Optionsliste umfasst darüber hinaus Müdigkeitserkennung sowie proaktiven Insassenschutz inklusive Seitenairbags hinten.
Area View
Das System Area View gibt es bei Skoda zum ersten mal. Dank der Weitwinkelobjektive in den Umgebungskameras, die sich im Front- und Heckbereich sowie in den Außenspiegelgehäusen des Kodiaq befinden, werden vielseitige Ansichten vom direkten Umfeld des Autos auf dem Bordmonitor angezeigt. Darunter eine virtuelle Draufsicht und 180-Grad-Bilder aus den Bereichen von Front und Heck. In engen Ausfahrten und Parklücken sowie in Kooperation mit dem Rear Traffic Alert sind die Umgebungskameras hilfreich. Bei Fahrten abseits befestigter Straßen können sie den Fahrer auf mögliche Gefahrenstellen hinweisen.
Anhängerrangierassistent
Der Anhängerassistent ist ebenfalls neu. Wenn das große SUV einen Trailer zieht, übernimmt das System bei langsamer Rückwärtsfahrt das Lenken.
Mit dem erstmals für einen Skoda erhältlichen Online-Dienst Skoda Connect zeigt der Kodiaq, wie ein SUV immer online sein kann. Der Kodiaq ist das erste voll vernetzte Fahrzeug von Skoda.
Die Infotainmentsysteme
Alle Radios und Navigationsgeräte besitzen kapazitive Touchdisplays im Glasdesign. Die Grundfunktionen werden über physische Tasten und Drehregler gesteuert.
Das Navigations-Infotainmentsystem Amundsen erweitert die Fähigkeiten des Systems Bolero um eine Navigationsfunktion.
Beim Top-Infotainmentsystem Columbus kommen ein 64-GB-Flashspeicher und ein DVD-Laufwerk hinzu. Ein optional erhältliches LTE-Modul bringt den Kodiaq mit hoher Geschwindigkeit online. Über einen optionalen WLAN-Hotspot können die Passagiere mit ihren mobilen Geräten nach Belieben surfen, streamen und mailen.
Der Kodiaq ist ab sofort im Skoda Konfigurator. Der 1.4 TSI 92 kW und weitere Motorisierungen sind voraussichtlich ab dem 18.11.2016 konfigurierbar. Prospekte und Preisliste folgen später. Ab dem 04.03.2017 steht das neue SUV beim Skoda Händler.
Bei den Verbrauchsangaben handelt es sich um vorläufige Werte.
KODIAQ 5-Sitzer 1,4 TSI 92 kW (125 PS)
innerorts 7,5 – 7,4 l/100km, außerorts 5,3 – 5,2 l/100km, kombiniert 6,1 – 6,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 139 – 137 g/km, CO2-Effizienzklasse B
KODIAQ 5-Sitzer 1,4 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 7,5 – 7,4 l/100km, außerorts 5,6 – 5,5 l/100km, kombiniert 6,3 – 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 143 – 141 g/km, CO2-Effizienzklasse B
KODIAQ 5-Sitzer 1,4 TSI ACT 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 8,3 – 8,2 l/100km, außerorts 6,0 – 5,9 l/100km, kombiniert 6,9 – 6,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 155 – 153 g/km, CO2-Effizienzklasse C
KODIAQ 5-Sitzer 1,4 TSI DSG 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 8,5 – 8,4 l/100km, außerorts 6,3 – 6,2 l/100km, kombiniert 7,1 – 7,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 163 – 161 g/km, CO2-Effizienzklasse C
KODIAQ 5-Sitzer 2,0 TSI DSG 4×4 132 kW (180 PS)
innerorts 9,1 – 9,0 l/100km, außerorts 6,4 – 6,3 l/100km, kombiniert 7,4 – 7,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 170 – 168 g/km, CO2-Effizienzklasse C
KODIAQ 5-Sitzer 2,0 TDI SCR DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 5,8 – 5,7 l/100km, außerorts 4,6 – 4,5 l/100km, kombiniert 5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 – 129 g/km, CO2-Effizienzklasse A
KODIAQ 5-Sitzer 2,0 TDI SCR 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 – 6,3 l/100km, außerorts 4,8 – 4,7 l/100km, kombiniert 5,4 – 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 141 – 139 g/km, CO2-Effizienzklasse B
KODIAQ 5-Sitzer 2,0 TDI SCR DSG 4×4 110 kW (150 PS)
innerorts 6,8 – 6,7 l/100km, außerorts 5,2 – 5,1 l/100km, kombiniert 5,7 – 5,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 – 147 g/km, CO2-Effizienzklasse B
KODIAQ 5-Sitzer 2,0 TDI SCR DSG 4×4 140 kW (190 PS)
innerorts 6,6 l/100km, außerorts 5,3 l/100km, kombiniert 5,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Unter einer „Übersicht“ verstehe ich etwas anderes, z.B. eine tabellarische Gegenüberstellung, die eine einfache Vergleichbarkeit gewährleistet. Gibt es die irgendwo? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen! Danke!
Habe meinen am 2 Juni 2017 bestellt jetzt der Schock Liefertermin Anfang Juli 2018 Wau ???
Da kommt ein Trabi .
Es nervt schrecklich wenn der hintere Wischer alle 20 Sekunden „mitgeht“ wenn die forderen Wischer permanent wischen (nicht Intervall). Kann ich dies abschalten? Ich möchte selber entscheiden wann der hintere Wischer arbeiten soll.
Produktion beginnt in der 45.KW/2017, bestellbar einige Wochen vorher.
wie sieht es mit der Ausstattungsvariante !Sportline“ aus…schon bekannt wann die kommen soll ?
Hat das einstiegsmodel Alufelgen oder kommt er mit stahlfelgen? Und ist die anhängerkupplung serienmäßig dabei? Danke
doch, die el. Sitze sind im Style Serie.
Habe am 5.12.2016 den Style bestellt. Hat der nun beheizbare Waschdüsen oder nicht?
Lassen sich die elektrischen Sitze bei Style umklappen? Oder ist das nur bei den Ambition Sitzen möglich?
Laut Preisliste und Konfigurator gibt es keine elektrischen Sitze.
Wird hoffentlich nur ein Fehler sein.
Konkret suche ich die günstigste Möglichkeit, an die breiteren Sitze mit elektrischer Verstellung zu kommen.
In diesem Bericht (und Video) sind die beiden Sitz-Varianten abgebildet: http://autorevue.at/autowelt/fahrbericht-skoda-kodiaq
(Die breitere Rückenlehne ist beige als Alcantara, die Sitze mit schmalerer Rückenlehne sind grau/schwarz in Stoff:
Laut Konfigurator gibt es die elektrische Verstellung nur bei STYLE (Serie) aber nicht als Option bei AMBITION. also muss ich Style wählen und es geht nur noch um das Material. Daher die Frage, ob die Stoffsitze bei Style auch automatisch breiter sind (wie bei den anderen Materialien).
In der Preisliste, die ich in Essen bekommen habe, steht kein entsprechender Unterschied bzgl. des Handschuhfachs drin. Auch die Bilder im Konfigurator sehen für mich so aus, dass in allen drei Ausstattungslinien jeweils 2 Öffner dargestellt sind.
Meines Wissen nach ist der Stauassistent verfügbar.
Nur in Verbindung mit DSG sowie adaptivem Abstandsassistenten (ACC), Spurhalte-, Spurwechsel und Ausparkassistent.
Hallo Sebastian
Es scheint breitere und schmalere Sitze zu geben.
Sind die Standardsitze im Modell Style schmal oder breit?
ist es richtig, dass es die elektrische Sitzverstellung nur bei STYLE gibt?
Ich habe heute in Essen den Kodiaq besichtigt und bin sehr angetan; es ist rundherum gelungen und wertig. Die Sitze sind sehr variabel und komfortabel (Höhe und Neigung separat einstellbar). allerdings waren nur Modelle mit Voll-Leder ausgestellt.
Ich habe keine Informationen über verschieden Breite Sitze.
Hallo Sebastian,
danke für die Info.
Weisst Du zufällig, ob das Handschuhfach bei manueller Klimaanlage mit klimatisiert wird?
Ein kühles Handschuhfach gibt nur in Verbindung mit der Klimaautomatik
Hallo,
danke für die Info.War in Essen und hab mir die 3 mal angesehen.
Gesamteindruck positiv,preislich machbar.Das Positive alles aufzuzählen,wäre zu viel des Guten,deshalb hier mal „nur“ das ,für mich,Negative:
-Türverkleidungen/Griffe sowie die Mittelkonsole aus Hartplaste. Sieht nicht nur „billig“ aus,fäßt sich auch so an.Zieht den optisch hochwertig wirkenden Eindruck des Innenraum ganz schön nach unten.Selbst bei höherwertigen Ausstattungsvarianten (Glamour-Leder z.B.)bleibt das so.Wie es geht,sieht man im Superb……….
-Armlehne zwischen den Vordersitzen vorhanden,jedoch ist darunter kein geschlossenes Fach,eher eine offene Ablage
-Standheizung nur mit FB möglich,keine Einstellung über Display/Timer möglich,also jeden Früh drücken….sonst bleibt`s kalt
-3.Sitzreihe eher nur für Mini`s,auch wenn die Maße etwas anderes sagen.Als Erwachsener schwierig…
Das war`s auch schon,zumindest fällt mir grad nichts mehr ein.
Noch ein Hinweis:Die Mädel`s bei Skoda am Stand sind nicht nur für die Optik,sie wurden geschult und das merkt man.Sehr gute Auskunft und Beratung.Vielen Dank dafür!!!
Was mir keiner sagen konnte-oder wollte-ist der Unterschied zum später erscheinenden Kodiaq Scout.
MfG
Danke für deinen Bericht.
Man sieht sich am Freitag in Essen!
Gibt es keine elektrische Sitzverstellung?
Doch – ist Serie bei Style
Hat der Skoda Kodiaq in der Active-Linie auch 2 Handschuhfächer?
Auf den Bildern im Visualizer und dem Konfigurator sieht es so aus, als wenn es nur einen Öffner gibt, während es bei den anderen Ausstattungslinien 2 Öffner sind…
Oh – das kann ich dir aktuell nicht beantworten. Dazu finde ich keine Informationen. Für mich sieht es aber auch so aus, als wäre beim Active nur ein Handschuhfach.
Hallo,
kann ich den Kodiaq noch irgendwo ansehen?Egal wo in Deutschland oder Tschechien.
Haben ihn noch nicht live gesehen und März 17 ist zu spät ,wegen Firmenwagenbestellung/Leasing usw.
Danke.
Der Kodiaq steht noch bis 4. Dezember auf der Essen Motor Show.
Ist das 4×4 ein permanenter Antrieb oder ist der auch Abschaltbar?
Der Allrad ist permanent verfügbar. Er schaltet sich automatisch zu, wenn er benötigt wird. Das passiert elektronisch und lässt sich nicht manuell an- oder ausschalten.
Wird der Kodiaq in Essen für Besucher zugänglich sein? Ich benötige nämlich dringend eine Sitzprobe für 2m Fahrer. 😉
Es werden 3 Kodiaq’s in Essen sein. Habe diese Info direkt von Skoda Deutschland.
Wie sicher ist die Information, dass der Kodiaq auf der Motorshow in Essen vertreten ist?
Warum gibt es den 1.4er mit dsg ohne 4×4 nur in de4r besten Ausstattung???????
Hi,
in der aktuelle Ausgabe (46) der Auto Bild ist ein Vergleich zwischen Kodiaq und Tiguan. Der Kodiaq kommt dabei sehr gut weg.
Interessant ist, das in dem Artikel steht, dass „digitale Instrumente und ein HeadupDisplay“ im nächsten Jahr von Skoda nachgezogen werden. Das kann ich nur hoffen. Wie zuverlässig die Infos der Auto Bild sind vermag ich allerdings nicht zu sagen. Gleichzeitig erweckt nämlich der Artikel den Anschein, dass es den 9,2″ Bildschirm im Skoda schon gibt. Und den gibt es doch auch erst ab dem nächsten Modelljahr, oder?
Gruß
Alex
Hallo,
ich hoffe die Prospekte kommen bald. Leider ist der Skoda Konfigurator bzg. Sonderzubehör der unübersichtlichste den ich kenne. 🙁 In den Ankündigungen stand immer, dass der Kodiaq im Stau bis zu 65 km/h selbstständig fahren kann. Gibt es das schon oder kommt das erst später. Hab da nix zu gesehen…
Alex
Hallo Sebastian,
gibt es den 1.4 TSI mit DSG ohne 4X4 auch als Ambitition?
Gruß Chrash
Aktuell nicht.
Beträgt die Dachlast wirklich nur 75 KG? Wie hoch ist den die Stützlast der Anhängerkupplung beim 5-Sitzer?
Dazu liegen mir aktuell keine Zahlen vor.
Leider nicht war auf nur „Area View“ für 720 Euro bezogen…
Leider nicht…
Wird es auch ein L&K Paket geben?
Ja, aber deutlich später
Ab heute im deutschen Konfi auch für 720€ einzeln zu bekommen.
Schade das die die Kodiaq Preise aus dem Bericht, nicht mit dem Konfigurator übereinstimmen.
Im Konfigurator ist noch nicht der Einstiegsmotor eingepflegt. Sobald der im System ist, stimmen auch die Preise
Der Konfigurator sagt nichts über ein Front Assist oder City Notbremssystem. Weder als Serienausstattung noch als konfigurierbares Paket. Wie gesichert ist diese Info?
Sicher!
Eine Sitzheizung sollte in allen Modellen serienmäßig sein! Mein Interesse schwindet!
Dann wäre der Kodiaq aber teurer. Das passt schon so.
Wie ich gelesen habe, wird der Kodiaq auf der Motorshow in Essen zu sehen sein. Meine Frage ist, ob er auch in Berlin auf den Autotagen vom 24.11 – 27.11 zu sehen ist?
Nicht das ich wüsste
Columbus 9,2″ wird kommen, aber erst mit MJ2018 (bestellbar KW22/2017).
Warum gibt es nicht, wie beim Octavia, das Columbus mit 9,2″ oder bleibt es einem weiteren Ausbau vorbehalten? Auch die Gesamtpreisunterschiede zwischen der CZ-Version und der deutschen sind gewaltig.
Ich finde es sehr schade, dass „Area View“ nur in Kombination mit weiteren Assistenz-Paketen bestellbar ist und somit in der Summe nur für > 1000 Euro 🙁