Bis 2025 wird Skoda zehn Modelle mit Elektromotoren anbieten. Skoda Chef Bernhard Maier bestätigt, dass die ersten fünf Fahrzeuge schon bis 2020 bereit stehen.

Citigo E

Den Anfang macht schon 2019 der Skoda Citigo. Der Citigo E genannte Stadtflitzer ist das erste vollelektrische Modell und wird bis zu 300 km mit einer Akkuladung erreichen. Damit kommt der kleine Skoda weiter als sein Bruder Volkswagen e-Up.

Superb Plugin-Hybrid

Noch im selben Jahr wird der Superb als erstes Plugin-Hybrid Fahrzeug der Marke vorgestellt. Das Fahrzeug basiert auf den Passat GTE und verbindet einen 115kW Benzinmotor mit einem 85 kW E-Motor.

Das Fahrzeug wird 70 km rein elektrisch und eine Gesamtfahrleistung von über 1.000 Kilometer erreichen. Für den spontanen Fahrspaß lassen sich der TSI- und Elektromotor  kombinieren.

Vision E

Anschließend kommt 2020 das erste komplett neue Modell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Mit dem Konzept Vision E hat Skoda schon sehr deutlich gezeigt, wie das Serienfahrzeug aussehen wird. Das Serienmodell wird bis 500 km vollelektrisch fahren.

Neben dem Elektroantrieb geht es bei diesem Fahrzeug um ein ganzheitlich zukunftsfähiges Fahrzeug. Dazu gehören neben dem Antrieb zwei weitere Themen:  Autonomes Fahren und eine sinnvolle Vernetzung.

Durch intelligente Assistenzsysteme wird das Serienmodell der Vision E Level 3 des autonomen Fahren erreichen. Damit kann das Fahrzeug unter anderem selbstständig die Spur wechseln und über einen längeren Zeitraum halten. Was für eine entspannte Fahrt zur Arbeit oder in den Urlaub sorgt.

Für eine sinnvolle Konnektivität hat man mit Skoda Connect bereits eine gute Basis geschaffen. Diese gilt es in  den nächsten Monaten weiter zu stabilisieren (Stichwort: Erreichbarkeit) und auszubauen. Und vielleicht sogar für drittanbieter zu öffnen, damit wir unsere Lieblings-Apps ohne Umwege im Fahrzeug nutzen können.

Zwei weitere Plugin-Hybrid

Zu den anderen beiden Fahrzeugen mit Elektromotor hat sich Skoda noch nicht geäußert. Logischer Schritt wären mit dem KODIAQ und Octavia zwei weitere Plugin-Hybrid.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

6 Gedanke zu “Fünf elektrische Skoda Modelle in den nächsten zwei Jahren”
  1. na, ich hoffe doch mal das sowohl Octavia als auch Karoq als Hybrid kommen. Und nicht zu Mondpreisen wie Golf und Passat.
    Kia scheint dabei zu Toyota aufzuschliessen in einigen Jahren, die geben richtig Gas.
    wie ernst Skoda es meint werden wir allerdings schon beim Superb sehen. Wird der Plugin sofort bestellbar sein, oder werden wir auf 2020/2021 vertröstet?

  2. wir werden sehen, was sich da im nächsten dreiviertel Jahr tut

    zu den E-Autos – was mir beim Vision E auffällt ist das Design – es scheint das erste Modell des Nachfolgers des sehr erfolgreichen Josef Kaban zu sein. Und leider ist die wunderschöne messerscharfe Linie von O3, F3, Kodiaq und Karoq weg. Womit das Design nur ein weiterer Kia, Ford, Nissan oder sonstwas sein könnte. Finde ich sehr bedauerlich.

    BMW hat das recht intelligent eingefädelt uns den mE derzeit fähigsten Designer weg zu schnappen

  3. Finde es ja auch interessant, wenn Skoda in die Zukunft investiert und in das Geschäft mit den „Carrera.Rennbahn-Autos“ einsteigt.
    Sehr viel wichtiger fände ich es aber, wenn sie auch die „Jetzt-Kunden“ zufriedenstellt und endlich etwas mit den unsäglichen Lieferzeiten auf Kodiaq und Karoq unternimmt und beim Karoq endlich die 190PS TDI und TSI anbietet – sonst muss ich tatsächlich noch die Marke wechseln

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.