Seit dem ersten Dezember wird die vierte Generation des Skoda Superb im Werk Bratislava hergestellt. Dafür hat Skoda in weniger als zwei Jahren mehr als 500 hochmoderne Roboter und Steuerungssysteme installiert.

Der neue Superb ist ein besonderes Projekt für Skoda. Der Volkswagenkonzern hat erkannt, dass Skoda den besseren Passat baut 🙂 Daher wurde Skoda nicht nur mit der Entwicklung des Superb, sondern auch des VW Passat beauftragt. Das ermöglicht die Nutzung vieler Bauteile in beiden Modellen. Die Zusammenarbeit führt so weit, dass sogar die Fahrertür des Superb problemlos im Passat eingebaut werden könnte. Das bringt aber nicht nur Vorteile. Achtet mal auf die Fahrertür, hier findet ihr ein freiliegendes Türschloss – alle anderen Skoda-Modelle haben dort eine schöne Abdeckkappe.

Dank der engen Verwandtschaft können beide Fahrzeuge problemlos vom gleichen Band rollen. Die dadurch entstehenden Kostenvorteile machen sich auch bei der Preisgestaltung bemerkbar. Denn wer sich mal die Mühe macht und den Vorgänger dem neuen Superb gegenüberstellt wird feststellen, dass der neue Superb bei gleicher Ausstattung tatsächlich günstiger ist.

In diesem Video könnt ihr den Monteuren und Robotern in Bratislava über die Schulter schauen und die gesamte Produktion des neuen Superb sehen:

Im Werk Bratislava hat Skoda bereits den Octavia (2008-2011) und den Citigo (2011-2019) produziert. Hier wurde auch mit dem Citigo iV das erste Elektrofahrzeug in Serie gebaut. Seit dem ersten Dezember wird die vierte Generation des Skoda Superb im Werk Bratislava hergestellt. Die vorherige Version des Flaggschiffs lief noch in Kvasiny vom Band. Durch die Verlagerung der Superb-Produktion können dort ab Sommer zusätzliche Octavia hergestellt werden, um die dringend benötigte Verfügbarkeit dieses Modells zu steigern. Bislang erfolgte die Produktion des Octavia ausschließlich im Stammwerk Mlada Boleslav, wo man sich langsam auf die Fertigung des Elroq vorbereitet.


Superb Combi 1,5l TSI e-TEC DSG 110 kW (150 PS)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,3 – 5,1 l/100km; CO2-Emissionen (kombiniert): 142 – 117 g/km

Superb Combi 2,0 l TDI SCR DSG 110 kW (150 PS)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,7 – 4,5 l/100km; CO2-Emissionen (kombiniert): 149 – 118 g/km

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.