Super(b) Fahrberichte

Mitte Juni steht der neue Superb bei den deutschen Händlern. Skoda baut rund vier Wochen vor dem Markstart den Spannungsbogen auf. Die Presse durfte das neue Flaggschiff bei einer Fahrveranstaltung testen. Hier ist meine ganz persönliche Auswahl an lesens- und sehenswerten Berichten. Danach fühlt ihr euch fast so, als hättet ihr das Fahrzeug selbst gefahren.

Die Videos

Auf autophorie testet Fabian Meßner den 2,0 TDI mit 190 PS. Seiner Meinung nach der ideale Motor für den Superb. Nachdem ihr euch das Video angesehen habt gibt es weitere Details in seinem Beitrag:

Für Jens Stratmann ist der neue Superb

„Der Beste aus dem modularen Querbaukasten“

Warum das so ist erfahrt ihr im Video und im dazugehörigen Artikel auf rad-ab.com.

Besonders interessant ist der Blick auf das Smartlink. Dieses System ist komplett neu für Skoda und vereint Mirrorlink, AnroidAuto sowie Apple Carplay in einem Gerät. Dazu gibt es zwei gute Videos.

Dieses beschäftigt sich ausschließlich mit Apple CarPlay

und das folgende Video erklärt das komplette Columbus System inklusive Apple CarPlay:

Wenn Smartlink – und speziell Apple Carplay – so funktionieren wie in diesen Videos ist es ein Hammer. Das beste: Smartlink gibt es nicht nur für den neuen Superb. Für 150,- Euro gibt es dieses Feature im neuen Modelljahr 2016 auch im Octavia, Fabia, Rapid und Yeti. Voraussetzung dafür ist ein vernünftiges Display (Bolero, Amundsen oder Columbus). Damit bietet Skoda nebenbei für fast alle Modelle die Zukunft des Infotainment an.

Auch die Autobild-Redaktion war vor Ort und konnte ein paar Eindrücke vom neuen Superb sammeln.

Das letzte Video kommt von Ausfahrt.tv und das lege ich euch besonders ans Herz. 50 Minuten Superb Test – oder auch: Superb – der Film. Wenn ihr euch nur ein Video ansehen wollt, dann dieses:

Die Artikel

Neben den Videos wurde auch viel über den neuen Superb geschrieben. Hier einen kleine Auswahl lesenswerter Fahrberichte.

Auf mein-auto-blog schildert Björn Habegger seine ersten Eindrücke. Mit den großartigen Fotos und dem Zitat des Tages:

„Ich bin geneigt zu sagen: Der schönere Audi A5. Der elegantere A6. Der modernere A4. Der emotionalere VW Passat.“

Ich finde das kann man mal so stehen lassen.

Auf Autogefühl gibt es einen weiteren Testbericht zum neuen Superb. Gefahren wurde der 2,0 TSI 220 PS und der 2,0 TDI 190 PS.

Wer sich für den 1,4 TSI ACT im neuen Superb interessiert, liest hier bei 1300ccm mal rein.

Sebastian Bauer rundet die Fahrberichte mit seinem herausragenden Artikel passion:driving ab. Wenn ihr nur einen Artikel lesen wollt, ist es dieser.

Nie war man vor einer Markteinführung eines Skoda besser informiert als dieses mal. Die letzten Antworten findet man im Prospekt und der Preisliste. Sollte es tatsächlich doch noch Fragen geben, gerne ab damit in die Kommentare.


Foto: Skoda

Verbrauchswerte Skoda Superb III:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,7-4,7, außerorts: 6,0-3,6, kombiniert: 7,0-4,0. CO2-Emission, kombiniert: 165-103 g/km, (gemäß VO (EG) Nr.715/2007). Effizienzklasse: D-A+

Verbrauchswerte Skoda Octavia III:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,1-5,7, außerorts: 5,4-3,9, kombiniert: 6,4-4,6. CO2-Emission, kombiniert: 149,0-119,0 g/km (gemäß VO (EG) Nr.715/2007). Effizienzklasse C-A

Verbrauchswerte Skoda Fabia III:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,1-3,9, außerorts: 4,2-3,1, kombiniert: 4,8-3,4. CO2-Emission, kombiniert: 110-88 g/km, (gemäß VO (EG) Nr.715/2007). Effizienzklasse C-A+

Verbrauchswerte Skoda Rapid / Rapid Spaceback:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,9, außerorts: 4,8-3,5, kombiniert: 5,8-4,0. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-106,0 g/km (gemäß VO (EG) Nr.715/2007). Effizienzklasse: D-A

Verbrauchswerte Skoda Yeti:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,2-10,2, außerorts: 4,2-6,6, kombiniert: 4,6-7,9. CO2-Emission, kombiniert: 119,0-184,0 g/km (gemäß VO (EG) Nr.715/2007). Effizienzklasse E-B

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr ’83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

2 Gedanken zu „Super(b) Fahrberichte“

Kommentar verfassen