// Update: Skoda hat die Pressemitteilung aktualisiert. Die Markteinführung ist für September 2014 geplant – Danke Armin! //

//Update II: Auf der AMI wird der Octavia Scout für Anfang August angekündigt

Anfang März wird in Genf der neue Octavia Scout präsentiert. Skoda kombiniert für das Sondermodell erstmals den 2,0 TDI 184 PS Motor aus dem Octavia RS mit einem Allradantrieb.

Der Octavia Scout ist seit seinem ersten erscheinen 2007 die „eierlegende Wollmilchsau“ im Skoda Fuhrpark. Ein großer Kombi mit viel Platz, sehr guter Ausstattung, gutem Design, starkem Motor und Allrad. Und das alles als Sondermodell zu einem fairen Preis mit Preisvorteil.

Octavia Scout 2014

Der neue Scout ist 33 mm höher als das Serienmodell und regelt den Allrad mit der modernen Haldex-Kupplung der fünften Generation. Der Böschungswinkel und die Anhängelast wurden erhöht. Der Octavia Scout zieht nun maximal zwei Tonnen vom Fleck.

Skoda Octavia III Scout innen

Es gibt einen Benziner und zwei Diesel. Der Benziner ist wie erwartet der 1,8 TSI mit 180 PS. Beim Diesel steht der  2,0 TDI 4×4 mit 150 PS zur Auswahl. Für mich völlig überraschend kommt auch der RS Motor mit 184 PS und 4×4 zum Einsatz. Wer bisher auf einen RS 4×4 gewartet hat, bekommt diese Kombination nun in einer anderen Hülle. Hört sich nach viel Fahrspass an, oder?

Weitere Infos zum Preis und Bestellstart werden rund um die Weltpremiere im März bekannt gegeben.

via Pressemitteilung

Innerorts 8,4 – 4,6 l/100km, Außerorts 5,7 – 3,3 l/100km, Kombiniert 6,7 – 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 – 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D – A

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

26 Gedanke zu “Neuer Skoda Octavia Scout III kommt mit RS Motor”
  1. Freue mich jetzt schon auf mein neues Geschäftsfahrzeug…. bereits bestellt….. für CHF 32`000 bzw. EUR 26`300.
    Es wurde endlich Zeit für einen RS Motor in Verbindung mit 4 x 4 (wir Schweizer brauchen dies für unsere Berge), und dann noch DSG…. finde ich super so wie das Preis-/ Leistung Verhältnis…

  2. Der Škoda Octavia RS Scout 4×4 sieht sehr gut aus. Gutes Auto für Family! Aber sorry Leute, was soll das? Da der Scout ein Allrad ist, kann ruhig mit 230 bis 250PS ausgestattet sein. Ich finde, wenn Autos in dieser Grösse gebaut werden, dann sollte auch einen stärkeren Motor drin sein, ansonsten stimmen die Verbrauchswerte gar nicht mehr. Das sollte eigentlich jeden Ingenieur klar sein.

  3. Für alle, die Interesse am Thema Konfigurator, Probefahrt bzw. Liefertermin des neuen SCOUT haben, hier ein offizielles Statement der Kundenbetreuung von SKODA Deutschland:

    […] Der neue Octavia Scout wird voraussichtlich zum Frühsommer 2014 erhältlich sein. Ein definitiver Bestellbeginn steht allerdings noch nicht fest. Auch wissen wir noch nicht, ab wann Sie den Octavia Scout im Konfigurator ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen können. Die ersten Fahrzeuge rollen zum Zeitpunkt der Markteinführung in die Showrooms der Händler, sodass erst dann eine Probefahrt möglich sein wird. Hier bleibt uns nur der Rat: Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld! […]

    Na dann! 😉

  4. Gibt es auch einen schwarzen Dachhimmel im Scout? Das würde zum 184 PS TDI 4×4 DSG perfekt passen….wahrscheinlich aber zu sehr mit Audi konkurrieren…:-( abwarten 🙂

  5. Laut der Skoda Hotline wird der Scout sowie der L&K im Juni 2014 bestellbar. Die Preise (RS + 1800,- € für den Allrad) kann man sich in etwa vorstellen und werden bis dahin spontan kommuniziert. Es ist dann Geschmacksache welche Ausstattungslinie man ab 32.000,- € bestellt.
    Ein Octavia L&K 4×4 mit 184 PS TDI und DSG würde dann ca. 34.000,- € kosten. Positiv bei dem Modell ist dann die relativ kurze Aufpreisliste.

  6. Hallo
    gibt es eigentlich schon einen Zeitplan wann die Preise für den Scout genannt werden und ab wann dieser im Konfigurator bereit steht ? Habe bisher dazu nichts im WEB gefunden. Und der Autosalon läuft ja bereits…

  7. Spätestens in Genf werden die letzten Geheimnisse gelüftet.
    4×4 + 184 PS TDI sind sicher. Wenn noch ein 7. Gang DSG dazu bestellbar wird, passt für mich alles!

    1. Ich bin echt gespannt auf Genf da ja jetzt laut Skoda Pressemeldung für den Octavia L&K ebenfalls der 180PS TSI /184PS TDI mit 4×4 und 6-Gang-DSG angekündigt sind schwindet meine Hoffnung auf einen 4×4 Octavia >180 PS mit 4×4 und manuellem Getriebe. 🙁 Manuell 4×4 wird es wohl im Octavia nur mit 110KW Diesel geben was sehr schade wäre.

      7-Gang DSG wird es wohl für die Allradler im Scout genausowenig geben wie im L&K ..

      1. Für alle die sich für die Motor/Getriebekombination des Scout interessieren:

        Petrol:
        1.8 TSI/132 kW (6-speed DSG automatic)
        Diesel:
        2.0 TDI/110 kW (6-speed manual)
        2.0 TDI/135 kW (6-speed DSG automatic)

        Leider wirds also kein Scout (bzw. gar kein Skoda) bei mir 🙁

    1. Huhu Ischi, so wie’s aussieht, kommt die Rückfahrkamera im Octi mit dem Scout im Herbst – weiß jemand etwas von der Einführung eines Blind-Spot-Warners?!

  8. Die Bilder des Innenraums zeigen den Scout zumindest mit DSG.
    Wichtiger wäre also, dass es endlich mal einen 4×4 von Skoda mit angemesserner Leistung (>170 PS) OHNE DSG geben wird!!

    Im letzten SCOUT war zumindest (wenn ich mich recht entsinne) die Kombination Diesel/ Benziner und mit/ohne DSG frei wählbar. 4×4 ist ja sowieso immer dabei beim Scout 🙂

    1. Hallo Bernd, wenn ich den Drehzahlmesser auf dem Bild betrachte, handelt es sich wohl eher um den Benziner, der mit DSG angeboten wird (roter Bereich erst ab 6.000 Umdrehungen – beim Diesel müsste dieser bereits bei 5.000 losgehen, oder?!)…

      1. Hallo Vivian, ja stimmt!
        Wir haben aber ja beide gegensätzliche Wünsche… Also immer noch alles offen für Dich (Hoffnung auf Diesel & DSG) ebenso wie für mich (Benziner ohne DSG).. bleibt wohl nur auf weitere offizielle Statements zu warten. 🙁

  9. Ich lese, dass der RS Motor in dem Scout kommt und denke Donnerwetter, endlich mal was vernünftiges. Der 180 PS Benziner reicht doch eigentlich aus. Dann muss ich lesen, dass es doch nur der relativ lahme Diesel aus der Designlinie RS ist. Der ist schon im RS relativ fehl am Platze, wenn man den Anspruch so eines Fahrzeugs als Messlatte anlegt.So einen Abstrich sollte man dann auch in der Überschrift deutlich machen Diesel-RS o.ä. Jeder denkt sonst an den 220 PS.

    1. Ansprüche sind Gottlob unterschiedlich!!

      Wer einen Rennwagen will sollte auf einen Audi RS umsteigen.
      Wer jedoch ein wirklich flottes Auto zu einem vernünftigen Preis, mit guter Ausstattung will kommt an einem „lahmen“ 184 PS Diesel-Scout dann aber doch nicht vorbei.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.