Ihr könnt im Skoda bis zu acht Personen gleichzeitig einen WLAN-Hotspot zu Verfügung stellen. Dafür benötigt Ihr nur eine Datenkarte und das Navigationsgerät Columbus. Diese kurze Anleitung hilft euch, den Hotspot einzurichten.

Im Handschuhfach befindet sich zwischen den beiden SD-Kartenslots der Schacht für die SIM-Karte. Dort steckt ihr die SIM in der Größe „mini“ (Standardgröße 25×15 mm) ein. Wichtig: Mit der abgeschrägten Ecke links und den Kontakten nach unten einstecken, bis die Karte einrastet.

Ist die Datenkarte per PIN-Code geschützt, gebt ihr diesen nach den einstecken der SIM-Karte ein. Ich empfehle die PIN direkt durch das antippen der Diskette zu speichern.

Die Datenkarte ist jetzt aktiviert und Ihr könnt einen Hotspot aufbauen. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

Hotspot einschalten

Prüft bitte zuerst, ob der Hotspot angeschaltet ist. Mit angeschalteter Zündung geht ihr im Navigationsgerät auf

MENÜ -> SETUP (Zahnradsymbol) -> WLAN -> Mobiler Hotspot -> Mobiler Hotspot

Dort setzt Ihr nun einen Haken und aktiviert den Hotspot.

Hotspot einstellen

Jetzt konfiguriert Ihr euren Hotspot in folgendem Menüpunkt:

MENÜ -> SETUP (Zahnradsymbol) -> WLAN -> Mobiler Hotspot -> Einstellungen Hotspot

Hier können folgende Einstellungen geändert werden:

  • Sicherheitsstufe: Immer auf WPA2 lassen!
  • Netzwerkschlüssel: Hier legt Ihr das Passwort fest
  • SSID…: Hier könnt Ihr einen Namen für den Hotspot vergeben
  • Netzname (SSID) nicht senden: Die Sichtbarkeit des Hotspot einstellen

Verbindung herstellen

Jetzt ist alles vorbereitet. Sucht nun mit eurem Smartphone oder Tablet nach dem oben eingestellten Hotspot-Namen, verbindet euch mit dem angegebenen Passwort und fertig!

Dazu noch ein kurzes Video:

Weitere Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

5 Gedanke zu “WLAN-Hotspot im Skoda: So geht´s!”
  1. Hallo und guten Tag,
    Wenn ich eine SIM-Karte für Daten UND Telefonie einschiebe, kann ich das Auto-Radio wie ein selbständiges Handy benutzen? (könnte ich dann im Prinzip ohne mein Handy losfahren und trotzdem telefonieren?)
    Habe ich dann einen besseren Empfang, da die echte Aussenantenne des Autos nutze?

    Wird es weiterhin die haptische SIM geben, oder wird es evtl mit eine eSIM gemacht.

    Danke und Gruß, Florian Lenzner

  2. ich habe da mal eine kleine Frage. ich habe soweit alles aktiviert und es funktioniert auch. in meinem Handy wird ein Skoda-Wlan angezeigt. ich dachte eigentlich, dass ich mein Handy als Hotspot nutzen muß. verstehe ich hier was falsch? Werden auch die Verkehrsinformationen online vom Handy abgerufen oder hat das Auto eine Verbindung zum mobilen Netz? Entstehen dann dafür auch Kosten? bei der Aktivierung stand 0€ und ein entsprechendes Ablaufdatum. Also Onlinezugang brauche ich eigentlich nur für die Verkehrsinformationen. Aber was ist dieses Skoda…-Wlan, mit dem mein Handy sich versucht zu verbinden? das ist alles ein bißchen undurchsichtig und

  3. Hallo, mir hat das kurze Video sehr geholfen und der Hotspot ist auch in Betrieb. Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Hotspot ein klein wenig länger in Betrieb zu lassen als die Fahrt dauert. Etwa 10 Minuten würden schon reichen, aber auch mit einer Stunde wäre ich zufrieden. Zur Not würde es auch ein Schalter oder Button der den Hotspot schalten kann tun. Ist denn sowas möglich? Und wie? Oder muss zwingend immer die Zündung an sein? Danke – P.S. Ich habe einen Kodiaq EZ 3/2018 mit den Buisnisspaket Columbus

    1. auch hier hat Skoda offensichtlich zu seinen Kunden keinen Bezug und zu Fragen erst recht keine Antworten. Echt mal traurig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.