Skoda feiert seine Rallye-Erfolge mit einem Fabia Sondermodell. Das Fahrzeug kommt in limitierter Auflage und orientiert sich am Design des Rallyefahrzeugs Fabia R5. Und er ist der stärkste Fabia in Stall.
Das Alleinstellungsmerkmal des auf 1.300 Einheiten begrenzten Sondermodells ist die 1,4 Liter TSI Maschine mit 125 PS und DSG-Getriebe. Damit zieht der Fabia in 8,8 Sekunden auf 100 km/h. Bei 203 km/h ist Schluss.
Das Sondermodell baut auf dem Fabia Monte Carlo auf. Zur Feier des Tages rüstet Skoda den Fabia kräftig auf: Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi, Rückfahrkamera, KESSY und ACC sind serienmäßig dabei.
Richtige Rallye-Fans entscheiden sich für hellgrüne 17 Zöller Savio im Fabia R5 Stil. Wer nicht auf grün steht, kann auch weiße oder schwarze Felgen wählen.
Ab Februar werden die Modelle produziert und auf 21 Länder aufgeteilt. Limitiert, üppig ausgestattet und gut motorisiert – da bin ich auf den Preis gespannt. Stattet ihr einen Fabia Monte Carlo gut aus und berücksichtigt man den Aufpreis für den 1,4er TSI, landet ihr schnell bei knappen 27.000,- Euro. Eine Menge Holz für einen Fabia, wobei dieses limiterte Modell noch Wertstabiler sein wird als ein „normaler“.
Den Bestellstart und den Fahrzeugpreis wird Skoda sicherlich in den nächsten Wochen bekannt geben. Ich halte euch auf dem laufenden.
Das R5 Sondermodell wird ab dem 04.04.2018 bei den deutschen Händlern konfigurierbar und bestellbar sein!
Nein, das stimmt nicht! Das R5 Sondermodell wird in 21 europäischen Ländern angeboten. Darunter auch Deutschland. Einige deutsche Händler haben das Sondermodell bereits auf mobile.de gelistet (Verfügbarkeit ab ca. Ende April 2018). Der Preis liegt bei knapp 20000 €.
Wer als deutscher Händler jetzt noch kein R5 Sondermodell bestellt hat, wird wohl auch keines mehr bekommen.
Es wird im deutschen Markt keinen Fabia Sonermodell R5 geben, die limitierte Version ist ein tschechisches Modell.
Den Karoq gibt es (zumindest in Deutschland) als Handschalter mit 2,0 TDI 150 PS, aber nur als 4×4. Mit dem neuen Modelljahr kommen sicher auch viele Neuerungen, ggf. sogar 190 PS oder ein 2.0 TSI, genauwie der digitale Tacho.
Ich akn ndir sagen wo es einen schönen Vorführwagen zum Testen gibt 😉
Gibt es inzwischen Infos zum Bestellstart und zum Preis? Wann treffen die ersten Exemplare beim Händler ein?
Habe leider noch keine Infos dazu…
Der Karoq ist erst seit kurzem auf dem deutschen Markt. Es sind noch gar nicht alle Motoren- und Getriebekombinationen verfügbar. Bevor man meckert, sollte man sich vorher erstmal schlau machen! Hilft ungemein…
Warum gibt es die grösseren Maschinen immer nur mit diesem unsäglichen DSG-Getriebe? Ich brauche keine Automatik. Genauso wie beim Karoq. Den gibt es auch nur bei 2.0 TDI mit 110 kw und DSG-Getriebe. Diese blöde Zwangskombi führt einfach dazu, dass ich Skoda nach über 20 Jahren bald den Rücken kehren werde. Kann man das den Tschechen nicht mal klar machen, dass es genügend Interessenten gibt, die kein DSG haben wollen??!!!
eher weniger
Mehr als ein VW up GTI wird er wohl nicht kosten dürfen
Hört sich gut an, nächstes Jahr steht ein neuer Firmenwagen an. Das Sondermodell kommt auf jeden Fall für mich in Frage.
Es gibt halt immer wieder Leute, die einfach mit nichts zufrieden sind…
Danke für die Info.
ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. (leider nur 125 PS)
kein Combi, nur DSG und Kessy sind aber drei Schritte in die falsche Richtung
Fabia Monte Carlo? Musst dann nur auf 15 PS verzichten, sonst ist alles nach deinen Wünschen verfügbar! 🙂