Den Octavia gibt es ab sofort als G-TEC mit Erdgasantrieb. Die Bezeichnung G-TEC wurde erst vor kurzem eingeführt und beschreibt einen Skoda mit CNG-Antrieb. Der Octavia G-TEC hat einen bivalenten 1,4 TSI 81 kW (110 PS) Motor. Das Fahrzeug wird also mit Erdgas und Benzin betrieben.

Foto: Skoda

Foto: Skoda

Der 50 Liter Kraftstofftank und zwei Erdgastanks mit 15 Kilo Volumen bringen das Fahrzeug theoretisch 1.330 Kilometer weit. Auch wenn der Laborwert nur selten erreicht wird, dreht der Motor beim Thema Reichweite Kreise um die Benzin- und Dieselmotoren.

Der Octavia G-TEC startet in der Active Ausstattung bei 21.850,- Euro. Der Einstiegspreis macht es einem leicht, auf einen Octavia mit Erdgas umzusteigen. Trotzdem ist das Thema alternative Antriebe bei vielen noch gar nicht auf dem Schirm.

Foto: Skoda

Die beiden CNG-Tanks haben ein Gesamtvolumen von maximal 97 Litern bzw. 15 Kilogramm Erdgas bei einem Druck von 200 Bar. Sie sind als Unterflurtanks auf einem speziellen Rahmen unter dem Kofferraumboden angebracht. Foto: Skoda

Wer sich intensiv mit dem Thema Erdgas beschäftigt weiß, dass der CNG-Antrieb extrem sparsam, sicher und zukunftsfähig ist. Das Tankstellennetz wird immer enger und die Erdgas-Tankstellen lassen sich bequem per App finden. Die Infrastruktur steht, trotzdem befindet sich die Technologie im Vergleich zum herkömmlichen Kraftstoff noch ganz am Anfang.

Daher kann ich jeden verstehen, der noch ein wenig mit dem Umstieg warten möchte. Ich muss mich auch erst noch mit dem Erdgasantrieb anfreunden…

Wie seht ihr das? Wer fährt bereits einen Skoda mit Erdgas(-umrüstung) und wie ist eure Erfahrung? Wird das nächste Fahrzeug ein G-TEC oder doch lieber ein Benziner/Diesel?



Octavia G-TEC Limousine: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 CNG | 7,0, außerorts 4,5 CNG | 4,5, kombiniert 5,4 CNG | 5,4, CO2-Emissionen kombiniert 97 CNG | 127, CO2-Effizienzklasse B

Octavia G-TEC Combi: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts 6,9 CNG | 7,0, außerorts 4,5 CNG | 4,5, kombiniert 5,4 CNG | 5,4, CO2-Emissionen kombiniert 97 CNG | 127, CO2-Effizienzklasse B