Nächstes Jahr soll der Octavia RS in einer Sonderedition erscheinen. Die Rede ist von einer Leistungssteigerung auf 280 PS. Dabei berufe ich mich nicht auf meinen Aprilscherz, sondern auf einen Artikel des anerkannten tschechischen Automagazin autoforum.

Eine gut informierten Quelle des Magazins berichtet, dass Skoda nächstes Jahr ein Sondermodell zum 40jährigen Jubiläum des Skoda 130 RS herausbringt. Dabei soll es sich nicht um ein paar Aufkleber handeln, sondern um eine Steigerung der Motorleistung.

Ein Sondermodell zum Jubiläum macht Sinn. Skoda ist stolz auf seine Rallyegeschichte und stellt  immer wieder einen Bezug dazu her. Das Sondermodell Monte Carlo erinnert zum Beispiel an die großen Rallye-Erfolge in Monaco.

Fabian Meßner glaubt an eine Leistungssteigerung auf 280 PS.  Ich halte ein Performance-Paket mit zehn weiteren PS à la Golf GTI für realistisch. Was erwartet ihr?

Pfingsten '08 (153)

Das erfolgreiche Rallyefahreug Skoda 130 RS ist Namensgeber der heutigen RS-Reihe.