Das Messe-Lineup in nun komplett. Bisher hat Skoda das Konzept Vision C, den Octavia Combi Scout und den Octavia G-TEC angekündigt. Heute kommt der Yeti Monte Carlo, Citigo Monte Carlo, Rapid Spaceback Monte Carlo und Octavia L&K dazu. Damit ist die Katze aus dem Sack und alle Neuigkeiten für den Autosalon in Genf angekündigt.
Drei neue Monte Carlo Modelle
In der erfolgreichen Rallye-Geschichte hat Skoda einige Rennen in Monte Carlo gewonnen. Grund genug den Fabia mit sportlicher Optik nach dem Stadtteil aus Monaco zu benennen. Das Modell ist sehr beliebt, eine Ausweitung auf weitere Modellreihen hat Skoda schon vor einiger Zeit angekündigt. In wenigen Tagen ist es soweit und Skoda präsentiert in Genf neue Monte Carlo Sondermodelle für Yeti, Citigo und Rapid Spaceback.
Die Ausstattung ist mit dem Fabia Monte Carlo vergleichbar. Bedeutet:
- Schwarze Alufelgen
- Getönte Scheiben hinten
- Schwarzes Dach (Yeti und Rapid Spaceback)
- Sportsitze
- Rote Ziernähte
Octavia L&K mit starken Motoren
Die Ausstattungsvariante L&K steht bei Skoda für eine exklusive und elegante Ausstattung. Die Bezeichnung steht für Laurin und Klement, die Gründervater der Marke. Die Ausstattung besteht aus
- 18-Zoll-Aluräder
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten
- 4-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad
- Leder-/Alcantara-Sitze in elegantem Braun
- Soundsystem CANTON
- neu designte Dekorleisten
Spannend ist ein Blick auf die Motoren. Ein Auszug aus der Pressemitteilung:
„Der neue Octavia L&K fährt vor mit drei leistungsstarken Aggregaten: es gibt den Benziner 1,8 TSI/132 kW sowie die beiden Dieselmotoren 2,0 TDI/110 kW und 2,0 TDI/135 kW. Die Motoren 1,8 TSI/132 kW und 2,0 TDI/110 kW sind wahlweise mit Handschaltung oder automatischem DSG-Getriebe erhältlich. Der 1,8 TSI mit 6-Gang-DSG ist ebenfalls mit Allradantrieb im Angebot, ebenso der handgeschaltete 2,0 TDI/110 kW. In der zweiten Jahreshälfte 2014 wird die Top-Motorisierung 2,0 TDI/135 kW mit der Kombination 6-Gang-DSG-Getriebe und Allradantrieb eingeführt.“
Die Automesse beginnt am 04. März.
Quelle: Skoda
—
Rapid Spaceback 2014
innerorts 7,4 – 4,8 l/100km, außerorts 4,8 – 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 – 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 – 104 g/km, CO2-Effizienzklasse D – A
Citigo 2014
innerorts 5,9 – 5 l/100km, außerorts 4 – 3,6 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 79 g/km, CO2-Effizienzklasse C – A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km
Fabia Sondermodell Monte Carlo 2014
innerorts 7,3 – 5,1 l/100km, außerorts 4,5 – 3,6 l/100km, kombiniert 5,5 – 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 128 – 109 g/km, CO2-Effizienzklasse D – B
Octavia 2014
innerorts 8,4 – 3,8 l/100km, außerorts 5,7 – 3 l/100km, kombiniert 6,7 – 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 – 85 g/km, CO2-Effizienzklasse D – A
Yeti 2014
innerorts 10,6 – 5,2 l/100km, außerorts 6,8 – 4,2 l/100km, kombiniert 8 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 189 – 119 g/km, CO2-Effizienzklasse F – B
Skoda.at hat alle info zu l&k
Ab wann wird denn der Octavia L&K dann konfigurierbar sein? Gleiche Frage gilt auch für den Octavia Scout…
Dazu hat sich Skoda noch nicht geäußert. Hier hilft nur abwarten.
Weiss per Zufall jemand ob der Octavia L&K in Genf am Autosalon die Farbe Topaz Braun metallic hat? Schaut nämlich echt noch gut aus..
oder was für ne Farbe ist das?
Müsste eher Magnetic-Braun Metallic sein oder?
Ich finde den schon sehr interessant! Gerade die 18″ Felgen und das braune Alcantara gefällt mir sehr gut. Kann jemand sagen wie der Aufpreis vom L&K im Vergleich zum Elegance in der Vergangenheit war (z.B. beim Octavia II)? Vom aktuellen L&K gibt es ja noch gar nichts, außer die paar Bilder von der Messe .. :-((
Der Octavia Combi L&K steht doch in Genf und Infos dazu gab es auch!
Live-Bilder aus Genf:
http://www.autoblog.com/photos/koda-octavia-laurin-and-klement-edition-geneva-2014/med/#photo-2472312/
Wieso hat Skoda im Vorfeld die Präsentation des Octavia Combi L&K auf der Messe angekündigt, dann aber werden weder entsprechende Fahrzeuge noch Informationen gezeigt. Das passt zu der sprunghaften und unzuverlässigen Informationspolitik des Unternehmens. Wahrscheinlich kommt das Auto irgendwann wieder scheibchenweise in den Konfigurator.
Wieso gibt es beim Octavia Scout und L&K den Diesel (184PS) mit 4×4 und beim RS nicht??? Sehr sehr ärgerlich -.- finde ich schlecht gemacht und ärgere mich dann über den kauf.
Finde ich auch sehr bedauerlich. Damit verkommt zumindest mit Diesel der RS zur Ausstattungslinie…
Auch eine kurze Frage:
„In der zweiten Jahreshälfte 2014 wird die Top-Motorisierung 2,0 TDI/135 kW mit der Kombination 6-Gang-DSG-Getriebe und Allradantrieb eingeführt.”
Interpretiere ich das richtig, dass es DSG und 4×4 zusammen in einem L&K geben wird?
Kurze Frage zum Octavia L&K: Kann man schon abschätzen, ab wann dieser im Konfigurator von Skoda zur Verfügung steht?
Des Weiteren wundert mich, dass bei dieser Ausstattungsvariante das 4-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad inklusive sein soll. ist dies nicht auch schon beim Elegance + Columbus verbaut? Bei meiner letzten Probefahrt war dies zumindest so.
Ein Bestellstart ist noch nicht bekannt.
Bei einem deutschen Modell ist das MFL bei Elegance serienmäßig. In anderen Ländern kann das aber auch anders sein.
Es erscheint tatsächlich kaum sinnvoll, einen Monte Carlo parallel zum Style Plus anzubieten. Der Style Plus ist bis auf die Climatronic schon sehr komplett ausgestattet (beim Fabia Monte Carlo ist die Climatronic mit drin, dafür fehlen dort die Parksensoren hinten).
Ich befürchte, dass mit dem Start des Monte Carlo der Style Plus entfällt. Dafür sinkt wahrscheinlich der Einstiegspreis, wenn z. B. die Xenonscheinwerfer nur optional erhältlich sein werden. Mal schauen, wie der Monte Carlo in Genf ausgestellt wird …
Ist der Rapid Spaceback Monte Carlo dann nicht einfach das Style (Plus) Paket???