[author] [author_image timthumb=’on‘]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/72674_161192297371188_2085731580_n.png[/author_image] [author_info]Dies ist ein Gastartikel von Alexander, Mitglied der Skoda Fanpage auf Facebook. Falls ihr die Seite noch nicht kennt, solltet ihr der Skoda Fanpage ein „gefällt mir“ gönnen. Schon landen die aktuellsten Skoda News, Tests und Fotos in eurer Timeline.[/author_info] [/author]

Es sollte alles ganz anders kommen. Oder nicht? Wie auch immer, der klangvolle Name RAPID (([lat.], reißend, schnell) schmückte einst schon so einige Fahrzeuge. Zu Recht, nicht nur beim Aston Martin Rapide.

Denn der Skoda Rapid, hier in Europa seit 2012 auf dem Markt ist ein dynamisch gestaltetes, sportlich gefedertes & wendiges Auto, welches dank nur einer runden Tonne Leergewicht bereits mit derzeit maximaler Leistung von 122 PS auf sportliche Touren kommt. Kein Asphaltbrenner, aber irgendwie schon ganz schön schnell.

Auch wenn der Rapid durchaus ein gutes Auto zu einem fairen Preis ist, fehlt doch der Mitteleuropäischen Kundschaft etwas woran man sich inzwischen gewohnt hat. Ein knackiges Heck, ein Innenraum mit ein wenig Glanz und, ach ja Fensterheber hinten die sich auch vorn bedienen lassen. Diese Sachen fehlten dem Rapid, trotz aller Talente leider. Skoda hat dass aber simply clever mitbekommen und sich ins Zeug geschmissen. Heraus kam ein Sportcombi der großen Mode. Audi A3, Volvo V40 und Seat Ibiza ST machen‘s vor. Hierzulande liebt man Kombis und Gölfe; macht einen Kurzheckkombi. Die sind total in Mode und könnten dies auch noch eine Weile bleiben, erst recht wenn sie zeitlos gestaltet sind. So wie der Skoda Rapid Spaceback Sportkombi. Von welchem nun erste, sehr aussagekräftige Erlkönig-Bilder aufgetaucht sind.

[tabs slidertype=“images“] [imagetab width=“620″ height=“440″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/401813_185954434894974_1106758262_n.jpg[/imagetab] [imagetab width=“620″ height=“440″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/248177_185960194894398_1042971830_n.jpg[/imagetab] [imagetab width=“620″ height=“440″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/247625_185965334893884_292305839_n.jpg[/imagetab] [/tabs]

Skoda Rapid soll wohnlicher werden

Wenn Skoda eines gelernt hat dann das: Skoda Kunden sind inzwischen hohe Maßstäbe gewohnt. Und so hat Skoda rasch am Rapid gearbeitet. Noch kurz vor der Einführung der Limousine hat man das Fahrwerk noch einmal sanfter abgestimmt. Und wie die Erlkönig-Fotos zeigen hat Skoda sogar im Innenraum aufgebessert. Edle Dekorleisten zieren nun das zeitlose Armaturenbrett. Und gut möglich das dieses oder jenes Detail ebenfalls optimiert wurde.

Wie der Rapid ein Erfolgsauto werden könnte

Auch wenn wir uns darauf keinesfalls versteifen wollen, aber es wird gemunkelt dass der Skoda Rapid nun mit der Einführung des kleinen Combi, richtige Fensterheber, Xenon und ein komfortableres Fahrwerk bekommen soll. Der Kofferraum des Combis wird kleiner oder maximal ebenso groß wie der der Limousine werden. Neue Motoren oder Felgen sind noch nicht bekannt aber durchaus als Kaufanreiz denkbar. So wird in diesem und jenem Forum über die zu schwachen Motoren geschimpft, was eigentlich Gemecker auf hohem Niveau ist. Aber ist es nicht so das man auch gern auf ein wenig Komfort verzichtet wenn man dafür einen starken Rapiden fahren darf?

Reko II
Rekonstruktion aus den Spy Fotos

Woher wissen wir das es sich bei den Erlkönigen um einen Skoda Rapid handelt? Eines von zwei bisher existierenden Video. Jenes auf auto.cz zeigt das die Front 1:1 mit dem Skoda Rapid identisch ist, Kotflügel, Motorhaube, Radkästen, Nebelscheinwerfer usw. Zudem soll Dr Winfried Vahland gesagt haben, es wird kein Steilheck aber auch kein klassischer Combi. Schaut man ihn sich sieht man sofort, was gemeint war. Und ein neuer Fabia Combi, nochmals auf der alten Plattform und dann auch noch vor der Fabia Limousine? Eher unwahrscheinlich, zumal es ja auch nicht mehr lange ist zur Präsentation im Spätsommer.

Rekonstruktion aus den Spy Fotos
Rekonstruktion aus den Spy Fotos

Skoda Rapid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,8, außerorts: 4,8-3,4, kombiniert: 5,8-3,9. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-104,0 g/km, Effizienzklasse D-A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

6 Gedanke zu “Jetzt kommt der wahre Rapid!”
  1. Hallo Sebastian,
    du als langjähriger Skoda-verkäufer kannst du in etwa abschätzen, ob es einen Skoda Rapid RS geben könnte?! Und wenn nicht, was natürlich sehr schade wäre, ob es denn überhaupt Möglichkeiten gibt den Rapid sowohl optisch als auch mit Motortuning in eine Art Rapid RS verwandeln zu können.
    Ich wäre dir über eine Antwort sehr dankbar, da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele in einen Skoda Rapid (Elegance) zu investieren!

    1. Hallo Markus,

      mit einem Rapid RS rechne ich nicht mehr. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Skoda einen optisch aufgemotzten Rapid anbieten wird – z.B. mit Front- und Heckspoiler. Diese Teile wird es dann auch zum nachrüsten geben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.