Der Superb geht in das Modelljahr 2018. Dies nimmt Skoda zum Anlass, die Infotainmentsysteme zu überarbeiten. Das Top-Navigationsystem Columbus wächst von 8 Zoll auf 9,2 Zoll und verzichtet auf die Bedienknöpfe. Das Radio Swing wächst von 5 auf 6,5 Zoll.

Auch Skoda Connect ist zukünftig dabei. Ab sofort verfügt jeder neu bestellte Superb serienmäßig über Care Connect. Damit der Skoda schon heute den Notruf absetzen kann, falls ihr in einen Unfall verwickelt seid. Dazu kommen die Bedienelemente in den Dachhimmel.

Die Option SmartLink beherrscht nun nicht mehr nur Mirrorlink, AndroidAuto und Apple CarPlay. Die Funktion Smartgate wird integriert und das Paket in SmartLink+ umbenannt.

Weitere Änderungen sind:

  • Notbremsfunktion der Parksensoren (Manoeuvre Assist)- vorne und hinten
  • Fahrersitz optional mit Massage-Funktion
  • In Car Communication ab dem Radio Bolero
  • Neue 19 Zöller „Acamar“
  • Im laufe des Jahres kommt die Außenfarbe „Velvet Red“

Kleines Update mit zu erwarteten Änderungen. Damit ist der Superb gerade im Infotainment Bereich wieder auf Augenhöhe mit dem KODIAQ und Octavia.


Das neue Modelljahr 2018 findet ihr bereits im Konfigurator:

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

57 Gedanke zu “Superb Modelljahr 2018 – Das sind die Änderungen”
  1. Hallo, was sind denn beim Columbus wirklich die Unterschiede zwischen Modell ’17 und ’18? Die Größe hat sich geändert ja, und „Smartgate“. Aber ansonsten? Ist die Software besser, benutzerfreundlicher, schneller, überarbeitet, bietet das Navi mehr funktionen? Oder ist es wirklich nur Smartgate und Größe?

    Mit freunlichen Grüßen
    Georg

  2. Superb Combi Sportline mit Business Columbus Ende Januar 2018 bestellt. Auslieferung erfolgt im August 2018. Wird die zwischenzeitlich geänderte Ausstattungslinie (Rücksitze beheizt, Lenkradheizung) ausgeliefert? Danke für die Rückmeldung.

  3. Hallo meine Frage wäre
    ich habe mir einen Skoda Superb Combi Modellj 2018 Reimport bestellt, mit Keylessgo System, ist da die LED Ambientebeleuchtung vorhanden?

  4. Hallo!
    Gibts schon Infos zum MJ2019 beim Superb?
    Es müssten ja evtl. ein paar Anpassungen zu den Motoren kommen da ab Zulassungsdatum 1.9.2018 die neue Euro Norm eingehalten werden muss und auch der WLTP zum Tragen kommt.

    Danke und Grüße

  5. Ich bin auch gegen das DSG-Getriebe. Ich hätte viel lieber ein solides manuelles 6-Ganggetriebe in der grossen Dieselmaschine. Ich brauche und will kein Automatikgetriebe. ich habe schon Skoda angeschrieben, aber sie werden wohl bei dieser seltsamen Verkaufsstrategie bleiben. Dann wird man wohl die Marke wechseln müssen.

  6. Hallo an alle,

    denke über den Kauf des Superb 206 KW in L&K nach. Gibt es verlässliche Informationen, ab wann das FL bestellbar ist? finde das virtual Cockpit klasse und in der aktuellen Version wird es wohl nicht mehr verbaut.

    Viele Grüße

    g

  7. Hallo

    Ich habe im Oktober 2017 meinen Superb II Combi bekommen mit den oben genannten Änderungen und bin echt begeistert. Der Massagesitz ist klasse auf langen Fahrten, würde mir nur wünschen dass es im Facelift auch eine ausziehbare Beinauflage für grosse Fahrer wie mich gibt oder auch verstellbare Seitenwangen wie bei anderen Komfortsitzen.

    Nun habe ich aber erfahren, dass es seit Neuestem wohl ein 7 Gang DSG gibt (habe selber noch das 6-Gang DSG drinnen). Gibt es hierzu denn schon Hintergründe oder Infos? Ist das neue Getriebe besser? Oder greift hier nur eine Kraftstoffeinsparung auf der Autobahn?

    LG

    Moritz

  8. Hi Cetak. Ich kenne den Link nicht. Aber dass das Wegfallen der Knöpfe zum Nachteil ist, dürfte bei Skoda mittlerweile (hoffentlich!) angekommen sein. Schließlich kritisieren das alle die von mir gesehenen Auto-Tester, -Journalisten und -YouTuber. LG Chris H.

  9. Hallo Zusammen,

    geht das nur mir so??? Das neue Columbus, welches hier erwähnt wird, scheint wesentlich schlechter zu sein als das aus 2016. Ich fahre einen Octavia RS dieses BJ (gehe davon aus, das das Columbus beim Superb identisch ist). Mit dieser Version bin ich sehr zufrieden, denn ich habe Knöpfe und Regler und kann das Ganze quasie ohne den Blick von der Fahrbahn zu lenken steuern.Auch die Sprachsteuerung ist super, da auch sie diverse Befehle erlaubt wie zB rein und rauszoomen etc…

    Nun habe ich letztens einen neuen Octavia mit dem neuen Columbus als Leihwagen gehabt und was soll ich sagen? Sch…durch das kpl. Glasdisplay ist eine Steuerung ohne draufscchauen unmöglich. Selbst simple Dinge wie rein und rauszoomen verlangen einen Blick aufs Display (die Sprachsteuerung ist nämlich nicht mehr möglich). Auch andere Dinge gehen nun wesentlich schlechter nd sind gefährlich für die Steuerung während der Fahrt.

    Das nenne ich eine Verschlimmbesserung und überhaupt nicht benutzerfreundlich. Das eine reine Touchscreenbedienung nicht sinnvoll ist wure schliesslich schon mehrfach festgestellt. Und eigentlich geht der Trend zur Spachsteuerung (siehe Alexa und C9. wieso also diese schlechte Neuerung?

    Kennt jemand den Link zur Beschwerdeseite von Skoda? Mein Freundlicher sagte mir, über ihn kann ich diese Erfahrung nicht melden…

    Danke, Cetak

  10. Frage an die Skoda-Insider: wann wird es das „nasse“ 7-Gang-DSG (DQ 381) im Superb geben, das beim Kodiaq schon lange bestellt werden kann? Das alte 7-Gang-DSG (DQ 200, auf 250 Nm begrenzt) will doch mitlerweile keiner mehr haben, der ein wenig technik-affin ist und die Probleme kennt…!

  11. Ist denn noch immer keine Änderung beim 7-Gang DSG in Sicht?
    Konkret gemeint ist der Wechsel vom „Trocken-DSG“ zu einem, das wieder in Öl läuft und keine Drehzahlbeschränkung auf 250 Nm nötig hat…

  12. Hallo.
    a) Unterstützt das neue Columbus mittlerweile Live Traffic? Oder „nur“ TMC?
    b) Hoffe, das frei programmierbare digitale Instrumentenpanel (Siehe Karoq IAA neu) findet auch bald Einzug im Superb?

    Danke & Gruß Chris

  13. Hallo zusammen, habe vor einer Woche meinen neuen Superb Combi Style, 140 kW, Diesel, 4×4 …. und NIVEAUREGULIERUNG bekommen. Niveauregulierung deshalb, weil ich sehr viel mit dem Wohnwagen und anderen Anhängern unterwegs bin und die Niveauregulierung das Auto gerade halten soll, wie von Sebastian auch oben beschrieben. Jetzt bin ich damit und mit meinem Wohnwagen nach Kroatien gefahren. Der Superb zieht den 1600 kg WoWa super und dank Abstandstempomat ist das Fahren einfach ein Traum – auf der Autobahn. Doch nach der Autobahn auf Slowenischen und Kroatischen Landstraßen wurde daraus leider ein Albtraum!! Das Gespann schaukelte und nickte bei der geringsten Unebenheit – ich fühlte mich wie in einer Affenschaukel (Sorry dafür, aber der Vergleich trifft es am Besten). Ich blieb dabei auch immer innerhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, die an solchen Stellen meist zwischen 40 und 60 kmh ist. Am Wohnwagen kann es nicht liegen. Er hat eine 100er-Zulassung und das Fahrwerk ist erst 3 Jahre (ca. 10.000 km) alt. Bei meinen 3 Citroen C5 mit Hydroactive Fahrwerk trat dieser Effekt nie so stark auf. Die C5 gibt es nicht mehr mit diesem Fahrwerk, deshalb war nun der Superb mit Niveauregulierung meine erste Wahl, Meine Frage nun: Kann die Niveauregulierung härter, und damit effektiver gemacht werden (Einstellung)? So ist es zwar ein netter Versuch einer Niveauregulierung, aber leider nicht mehr als das, also unbrauchbar. Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

  14. Hi, werden denn im Superb MJ 2018 die Verkehrsmeldungen über das Internet empfangen? Bis dato war das ja nur über TMC möglich. Danke vorab!

  15. Ich habe das neue Amundsen in meinem Superb, aber in der Betriebsanleitung steht nicht viel drin. Gibt es eine Anleitung für das neue Amundsen? Oder kann mir jemand sagen, wie ich ein Telefon aus der Bluetooth Liste löschen kann?

  16. Hallo, es geht um den Superb 140kw, DSG, 4×4: wie hoch ist die tatsächliche durchschnittliche NOX Emission und wie wahrscheinlich ist es, dass der neueste SCR gemäß Euro 6d schon in den Modellen für release 3. Quartal verbaut wird?

  17. Warum soll es 2018 kein Fabia Facelift geben? Autobild, Auto Motor Sport etc. hatten doch eigentlich schon ein Facelift des Fabia für Ende des Jahres 2017 vorausgesagt! Dann sollte ja spätestens 2018 eines kommen!

  18. Ist absehbar, ob der Superb mit Facelift 2018 in der Ausstattungslinie „Sportline“ zeitgleich mit den anderen Linien bestellbar sein wird (2. Quartal 2018)? Oder ist zu befürchten, dass dieses Sondermodell erst wesentlich später bestellbar ist. Und werden die Mortoren (zB. 280 PS 4×4) alle zeitgleich angeboten? Danke und Gruß, Christian

  19. Habe meinen Superb Combi Sportline mit Business Paket Columbus im Februar 2017 bestellt und wird wohl nächste Woche (KW29) ausgeliefert. Wird er auch schon dem MJ 2018 entsprechen? Danke.

  20. Hallo, wann kommt denn das Facelift vom Superb? Ich frage nur weil ich gerne LED Scheinwerfer haben möchte. Und ich gehe einfach davon aus das der neue die haben wird.

  21. Hab in der KW15 einen Superb 1.6 TDI bestellt. Liefertermin KW29. Wird da noch die alte Ausführung geliefert werden? Danke!

  22. Mich würde mal interessieren ob das neue Columbus nachzurüsten geht und was dies kosten würde? Leider vermisse ich bei meinem Superb Combi MJ 2017 die online Funktionen.?

  23. Vielen Dank für die ausführliche Information!
    Wann kommen denn die neuen Prospekte für den Superb MY2018. Auf der Homepage ist noch der Stand 11/2016 zum Downloaden hinterlegt. Mein Händler konnte mir das leider nicht beantworten. Wobei man ja, wenn man ab sofort zugreift nur noch neu bestellen kann. Da der Konfigurator zwar neu aber leider immer wieder Fehlerbehaftet arbeitet, fällt mir derzeit die Auswahl ohne Prospekt doch etwas schwer.

  24. Laut Skoda Homepage sind beim Sportline jetzt Zenith Felgen Serie und die Vega nur optional. Ist das wirklich so oder nur einer von vielen Fehlern auf der Seite?

  25. Danke für den super Überblick. Ich bin gerade dabei mir einen Superb zu konfigurieren. Ist absehbar, ob die in CZ verfügbare Option Akustikglas auch für Deutschland verfügbar sein wird? Üblicherweise fliesen außerhalb des MJ Wechsels ja keine signifikanten Änderungen mehr ein.

  26. Danke für die Rückmeldung. Vermutlich müssen die da wirklich nochmal ran. Denn beim Drive ist Bolero vorhanden. Und bei manchen Optionen wählt man die aus und sofort muss man sie wieder abwählen.

  27. Danke für deine regelmäßigen Infos. Ich hab spontan eine Frage, die nicht ganz zum Superb passt, immerhin jedoch zum Infotainment. Ich war gerade auf der Skoda-Website und hab gesehen, dass der Octavia RS eine auf Auswahl-Ebene höher verlagert wurde. Wenn ich mir nun einen Octavia RS oder normal konfiguriere, vermisse ich nun das Bolero-Infotainment. Ist das ein Versehen bei der Umstellung des Konfigurators oder ist das zukünftig wirklich nicht mehr verfügbar? Danke Vorab!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.