Nächstes Jahr wird das große SUV-Jahr bei Skoda. Neben dem Kodiaq kommt der neue Yeti – und der wird größer als bisher. Damit schafft Skoda Platz für ein weiteres SUV unter dem Yeti.
Das Skoda auch kleinere Alternativen anbieten möchte, hat man bereits mit dem Rapid gezeigt. Da der Octavia immer größer wird, hat es sich der Rapid eine halbe Fahrzeugklasse darunter gemütlich gemacht. Und das recht erfolgreich.
Den frei gewordenen Platz unterhalb des gewachsenen Yeti könnte Skoda mit einem kleinen SUV füllen. Viele lieben den hohen Einstieg der Fahrzeuge, können sich aber mit den Dimensionen eines Yeti oder gar Kodiaq nicht anfreunden. Da ist eine kleine Version genau richtig.
Die Illustration von Theophilus Chin zeigt wie ein solcher Skoda aussehen kann. Das Konzept orientiert sich der VisionS und dem neuen Kodiaq. Er nennt es FABIAQ, was ich ganz cool finde. Skoda könnte ihn Polar nennen. und schon 2019 auf den Markt kommen.
Wäre das was für euch?
Hallo, bei dem hier gezeichneten FabiaQ handelt es sich um einen Seat Ateca nur mit anderen Lampen. Der Ateka wird bei Skoda gefertigt. Das macht der VW Konzern gern und viel . Toledo – Rapid, UP – MII – Citigo. Der alte Audi A4 tauchte leicht verändert als Seat Exeo wieder auf usw.
Wie wäre es mit einem Nachfolger für den Roomster? SUV ob groß oder klein gibt es genügend. Ein praktisches Familienauto als Kangoo oder Berlingo wäre etwas feines.
Kleiner SUV mit Allrad wäre bei SKODA schon lange ein Bedarf, oder wollen wir den Markt noch lange den Japanern und Koreaner überlassen. Preislich sollte sich das zwischen 12’000.- und max. 18’000.- bewegen.
Wenn es passt aufjedenfall, der Nutzwert wäre sehr wichtig!
Die Grösse wäre interessant
Steilheck vom Yeti wäre praktischer
ein gradlinigeres Design ala Rapid wäre wünschenswert
für ein SUV wäre Allrad sinnvoll
und eine ausreichende Motorisierung (mehr als die aktuellen Fabias haben)
Es gibt schönere Studien:
http://i1.wp.com/www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2015/11/Skoda-Yeti2.jpg?fit=640%2C360
leider entfernt sich Skoda immer mehr von: Simply clever
Nein
Die keilförmigen Fenster des Kodiaq hier auf Fabia-Niveau zu verkleinern lässt sie für mein Empfinden wie Schießscharten wirken – gefällt mir gar nicht. Und die Räder wirken in den Radhäusern irgendwie verloren. Genauso dürfte auch die Leuchteneinheit vorne als Ganzes und nicht in dieser zerklüfteten Teilung auftreten – da ist die aktuelle Fabianase stimmiger
Hoffe dass der Konkurrent für Mokka und Co ein eigenständigeres Design bekommt als die Wiederholung des VisionS und Kodiaq, wobei die Betonung von Ecken und Kanten gerne bleiben darf, denn rundgelutschte Autos gibt es schon viel zu viele. Eigentlich wäre ein verkleinerter Tiguan mit steilerem Heck und Seitenfenster genau das Richtige
Von der Größe her interessant. Fehlt nur noch das Steilheck vom Yeti und ich hoffe auf weniger Kanten, Ecken und Sicken.