Im Januar steigerte die Marke ihre weltweiten Auslieferungen um 5,2 Prozent auf 91.600 Fahrzeuge (Januar 2015: 87.000). Das war der bislang beste Januar der Unternehmensgeschichte.

Mit dem guten Ergebnis im Januar knüpft Skoda an das Erfolgsjahr 2015 nahtlos an. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller mit 1,06 Millionen mehr Fahrzeuge ausgeliefert als je zuvor.

„ŠKODA ist gut ins neue Jahr gestartet. Unsere Auslieferungen bleiben weltweit auf hohem Niveau. Wir freuen uns über die weiterhin positive Entwicklung unserer neuen Modellgenerationen“, sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing, und fügt hinzu: „Die Situation in Russland und seinen Nachbarstaaten bleibt nach wie vor angespannt.“

10.500 Auslieferungen in Deutschland

Erneut Zuwächse verbucht die Marke in Deutschland, dem weltweit zweitstärksten Skoda Markt: Die Auslieferungen steigen um 4,7 Prozent auf 10.500 Fahrzeuge (Januar 2015: 10.100). Damit festigt Skoda souverän seine Position als stärkste ausländische Marke im deutschen Markt.

In China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke, setzt sich der Wachstumskurs zum Jahresauftakt verstärkt fort. Die Auslieferungen an Kunden nehmen im Januar um 8,8 Prozent auf 31.300 Fahrzeuge zu (Januar 2015: 28.800).

Hier eine Übersicht der Auslieferungen an Kunden im Januar 2016 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):

  • Octavia (39.200; -0,8 %)
  • Rapid (16.700; -11,1 %)
  • Fabia (14.500; +25,8 %)
  • Superb (9.900; +62,3 %)
  • Yeti (8.800; +29,4 %)
  • Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.400; +1,2 %)

Besonders gestiegen ist die Nachfrage nach dem neuen Superb. Auch der Fabia und Yeti legen ordentlich zu. Nur der Rapid bricht etwas ein. Insgesamt ein hervorragender Start ins neuen Jahr für Skoda.