Der Rapid bekommt in diesem Jahr die größte Aufmerksamkeit von Skoda. Für das Modell ist es fast schon ein Facelift. Die Motoren sind komplett durchgewürfelt und die Ausstattungsliste platzt aus allen nähten. Es sind einige Knaller mit dabei. Grundlage dafür ist, dass Skoda den Rapid auf die Fabia Plattform PQ26 hebt. Dadurch kommen neue Motoren und viele weitere Optionen dazu.

Das kosten die neuen Motoren für den Rapid Spaceback:

  • 1,2 TSI 66 kW (90 PS) – 15.590,- €
  • 1,2 TSI 81 kW (110 PS) – 16.730 ,- €
  • 1,4 TSI 92 kW (125 PS) DSG – 21.290,- €
  • 1,4 TDI 66 kW (90 PS) Dreizylinder – 17.990,- €
  • 1,6 TDI 85 kW (116 PS) Vierzylinder – 19.390 ,- €
  • 1,2 MPI 55 kW (75 PS)-  entfällt!

Die Austattungsoptionen

Leute, wo fange ich da an. Das veraltete Infotainmentsystem fliegt raus und wird durch den modularen Infotainmenbaukasten der zweiten Generation (MIB II) ersetzt. Die aktuellen Systeme sind Swing, Bolero und das Navigationsgerät Amundsen. Alle Systeme haben ein Touchsreen und kein CD-Laufwerk mehr.

Der Rapid kann ab sofort mit

  • Kessy (590,- €)
  • Parksensoren vorne (290,- €)
  • Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion (270,- €)
  • Müdigkeitserkennung (50 ,- €)
  • LED-Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern (80 ,- € )
  • Smartlink (150,- €)

ausgestattet werden. Dazu ist serienmäßig die Multikollisionsbremse an Bord.

Auch an den Sondermodellen wurde heftig geschraubt. Der Rapid Cool Edition hat nun 16 Zoll Alufelgen serienmäßig, beim Edition das Panoramadach direkt mit dabei, Style Plus heißt nun Emotion Plus und hat nun unter anderem ein Bolero mit Freisprecheinreichtung an Bord.

Verbrauchswerte Rapid / Rapid Spaceback
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,9, außerorts: 4,8-3,5, kombiniert: 5,8-4,0. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-106,0 g/km (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).?? Effizienzklasse: D-A