Ich fahre seit einigen Kilometer auf einer Hauptstraße in der nähe von Siegen. Vor mir fährt ein silberner Golf 4 und alles ist gut. Bis auf den aktuellen Song im Radio – den finde ich so Mittelgeil und scrolle deshalb durch das Radioprogramm im Columbus. Im Augenwinkel sehe ich gerade noch, wie sich der Golffahrer vor mir spontan dazu entschließt, noch schnell vor dem Laden rechts am Straßenrand zu parken.

Einem Warnton folgt eine rote Anzeige in der Multifunktionsanzeige, die Kombination sorgt für eine Ladung Adrenalin in meinem Körper. Auf dem Weg vom Gas- zum Bremspedal merke ich, wie der Octavia plötzlich scharf anbremst. Einen Sekundenbruchteil später ist mein Fuß auf dem Bremspedal angekommen und der Octavia kommt komplett zum Stillstand. Und das so zügig als hätte ich einen Anker geworfen. Zum Golf habe ich noch einen guten Meter Platz und hinter mir war zum Glück auch keiner. Außer meinem hohen Puls ist nichts passiert.

Nur dank dem Frontradarasistent bin ich dem Golf nicht aufgefahren. Zum einen weil der Octavia schon die Geschwindigkeit reduziert hat, bevor ich auf dem Bremspedal stand. Aber vor allem dank der vollen Bremskraft, die der Skoda aufgrund der Situation zu Verfügung gestellt hat.

Natürlich haben wir den Vorgang schon einmal bei einer Produktvorstellung simuliert und ich fand es immer ein „nice to have“. Ab sofort gehört der Frontradarassistent für mich in jeden Skoda. Der Frontradarassistent ist im Fabia ab Ambition serienmäßig verbaut. Im Octavia kostet er 270,- Euro. Ich kann nur empfehlen, investiert das Geld! Bei einem Auffahrunfall kostet die Selbstbeteiligung der Vollkasko in der Regel mehr als diese Sonderausstattung. Und es erspart einem Ärger und schützt Fahrer und Mitfahrer vor Verletzungen.

Hab ihr auch schon (unfreiwillige) Erfahrungen mit dem Frontradar gemacht? Oder würdet ihr auf den Assistenten bei der Bestellung verzichten?

—-

Verbrauchswerte Octavia:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,1-4,6, außerorts: 5,4-3,3, kombiniert: 6,4-3,8. CO2-Emission, kombiniert: 149,0-99,0 g/km

Verbrauchswerte Fabia:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,1-3,9, außerorts: 4,2-3,1,?kombiniert: 4,8-3,4. CO2-Emission, kombiniert: 110-88 g/km

(gemäß VO (EG) Nr.715/2007).