Skoda Superb Scheinwerfer

 

Sehr gut ausgestattete Sondermodelle konnte Skoda schon immer anbieten, ein Beispiel sind die Family Sondermodelle. Mit dem Skoda Superb Exclusive werden allerdings alle bisherigen Preisvorteile übertroffen. Über 2.500,- Euro lassen sich dadurch sparen, einen solch starken Preisvorteil gab es bei Skoda bisher noch nie. Aber ist die Ausstattung auch interessant? Wir werfen mal einen Blick darauf.

Als Basis dient – wie bei fast allen Sondermodellen – die mittlere Aussattungsvariante Ambition. Zur Exklusive Ausstattung gehören ausserdem:

  • Bi-Xenon mit AFS
  • Sitzheizung vorne
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • 17 Zoll Alufelgen (Laurel)
  • Elektrisch einstellbare Vordersitze
  • Automatische Außenspiegelabblendung
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel
  • Boarding Spots
  • Berganfahrassistent
  • Reifendrucküberwachung
  • Einstiegsleisten

An dem Ausstattungsumfang kann man schon erkennen, der Name ist Programm. Durch ein optionales Business Paket lässt sich das Sondermodell noch weiter aufwerten. Der Preis des Paket liegt zwischen 1080,- und 2.620,- Euro. Dies ist abhängig vom Navigationsgerät, der Karossierieform und der gewählten Getriebeart. Der genaue Preis für das Paket lässt sich bald über den Konfigurator oder schon jetzt in der Preisliste ermitteln. Das Business Paket umfasst:

  • Radio-Navigationsgerät (wahlweise Amundsen+ oder Columbus)
  • Sunset (getönte Scheiben hinten)
  • Doppelte Sonnenblenden vorne
  • Bluetooth Telefonfreisprecheinrichtung mit rSAP
  • Gepäcknetztrennwand (nur beim Combi – logischerweise)
  • Elektrische Heckklappe (siehe oben)
  • Vier- bzw Drei-Speichen Multifunktionslenkrad bei DSG

Erfreulicherweise steht die komplette Farbpalette des Superb zur Auswahl. Auch die optionale Ausstattungsliste ist sehr lang. Ich würde noch ein Kreuz bei dem Business Paket, Panoramaschiebedach, KESSY, Soundsystem und Leder-Alcantara machen. Aber das sieht ja bekanntlich jeder anders ;). An Motoren stehen 2,0 TDI mit 140 oder 170 PS zur Auswahl. An Benziner werden 1,4 TSI 125 PS, 1,8 TSI 160 PS und 2,0 TSI 200 PS angeboten. Viele auch mit 4×4 und/ oder DSG, bis auf einen 3,6er wird jeder Motorwunsch erfüllt. Mein Motorfavorit: 2,0 TDI 140 PS 4×4 DSG. Ausreichende Leistung gepaart mit dem Komfort des DSG und der Sicherheit des Allrad.

Abschließend bleibt festzuhalten: Hier wird nicht nur ein riesiger Preisvorteil rausgehauen, sondern die Ausstattung ist hochwertig und sinnvoll ausgewählt. Seinen Namen trägt der Skoda Superb Exklusive zurecht!

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 10,7-5,2, außerorts: 6,4-4,0,
kombiniert: 8,1-4,5. CO2-Emission, kombiniert: 187,0-117,0 g/km
(gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen C02-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

12 Gedanke zu “Starkes Sondermodell „Exclusive“ für den Superb”
  1. Hy Hallo man hab diese Seite hier eben gefunden echt super…weiter so;)
    Aber was ich eigentlich wollte ist ich suche vom Superb Exclusiv das Prospekt aber nicht das vom facelift. Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte.

  2. Liebe Leute,

    ich fahre einen Octavia II RS TDI DSG. Nun ist der kleine schon fast 2 Jahre und kratzt an den 90.000km. Es wird Zeit für einen neuen. Etwas mehr Platz, mehr Leistung UND nicht mehr Verbrauch. Das suche ich. Es könnte der neue Octavia RS werden aber da gibt es wieder keine Standheizung usw… Welche Dieselmotoren wird es im „neuen“ Superb geben? Lohnt es sich zu warten? Sonst muss bleibt mir nur Volvo, Audi, BMW und MB. Der Superb gefällt mir da preislich schon besser aber wird alles stimmen was ich suche? Leider soll ich noch ne Weile warten. Das Internet ist voll mit Fotos aber Daten, die mich zum Warten animieren sind nicht zu finden. Das ist echt schade!

    1. Die Motoren bleiben beim Facelift des Superb’s die gleichen, somit würdest du leistungsmäßig auf dem selben Niveau bleiben. Bekommst aber eben deutlich mehr Platz. 😉
      Neue Motoren kommen mit großer Wahrscheinlichkeit erst mit dem Superb III, welcher irgendwann im Jahr 2017 kommen wird.

  3. Warum gibt es das Sondermodell „Superb Exlcusive“ nicht mit der sparsameren GreenTec-Version? Das versteht kein Mensch. (Der Satz „bis auf einen 3,6er wird jeder Motorwunsch erfüllt“ stimmt so nur bedingt: Es gibt jeden Motor, aber nur die spritfressenden Normal-Versionen… 🙁 Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, müsste ich doch bescheuert sein, wenn ich die mehr-verbrauchende Version nehmen würde, wenn es für einen kleinen Aufpreis und gleicher Leistung die wesentlich sparsamere GreenTec-Version gibt. Schade, liebe Skoda-Leute, so gehe ich Euch als Kundin verloren. Diese Modell-Politik ist genau so unsinnig wie die GreenLine-Version, die nur mit dem schlappen 105-PS-Motor und nur mit 5-Ganggetriebe bestellbar ist. Opel macht das besser: der sparsame Insignia-EcoFlex (nur 4,4 l Normverbrauch) hat 6-Gang-Getriebe und wahlweise 110, 130 oder sogar 160 PS. Liebe Skoda-Leute, nehmt Euch hier ein Beispiel. (Zum Trost: Der Opel-Kombi-Kofferraum ist lächerlich klein gegenüber dem des Skoda Superb.)

  4. bei Xenon wird zwischen Abblendlicht und Fernlicht nur der „Shutter“ gewegt. Dabei schalten keine Lampen um. Der Lichtkegel wird durch den Shutter nur oben „abgeschnitten“.

  5. Unter der „Ausstattung“ des „Superb Combi“ ist das Amundsen+ mit DAB+ aufgeführt – siehe http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-7-4-4

    Unter der „Ausstattung“ des „Superb Exclusive“ ist ebenfalls das Amundsen+ jedoch nur mit DAB (ohne Plus) aufgeführt – siehe http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-9-17-1

    Gibt es das Amundsen+ tatsächlich in verschiedenen Ausführungen – einmal nur mit DAB und einmal mit DAB+? Was ist im Superb Exclusive tatsächlich verbaut?

  6. Fernlicht über die „separate“ Lampe nur für Lichthupe, wenn kein normales Licht aktiviert ist, bei Betrieb der Xenonlampen wird auch das Fernlicht über Xenon geschaltet.

  7. Kleiner Wermutstropfen sind die Nichtbestellbarkeit von Standheizung, beheizbarer Windschutzscheibe, hinterer Sitzheizung, GreenTec-Paket u.a. mehr… 🙁

  8. Warum wird immer wieder Bi-Xenon genannt?
    Das Fernlicht wird doch über eine separate Lampe realisiert und nicht über eine Xenonlampe samt Blende mit Stellmotor…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.