Wann gibt es wieder ein Cabrio von Skoda?

Es ist Mai und die Sonne lässt sich endlich wieder blicken. Wer kann holt sein Cabrio aus der Garage um ein paar Ausflugsziele anzufahren oder dieses stolz vor der Lieblingseisdiele zu präsentieren. Und ich frag mich: „Warum gibt es eigentlich kein Cabrio von Skoda?“

Die Tschechen konnten schöne Cabrios bauen. Mein Favorit unter den Skoda Cabrios ist der Felicia Cabrio von 1959. Die erhaltenen Exemplare schlummern im Skoda Museum oder werden zur Oldtimer-Rallye mal kurz an die frische Luft gelassen.

Als Skoda Fahrer der Gegenwart ist uns das Cabrio-Vergnügen leider nicht gegönnt. Die zu erwartenden Stückzahlen sind laut Skoda zu gering, wirtschaftlich macht ein Cabrio daher keinen Sinn. Wobei es die wenigsten Hersteller schaffen mit ihren Cabrios Gewinn zu erwirtschaften. Eher geht es um Lifestyle, Markenimage und Prestige.

Ein solches Prestigeobjekt kann und will sich Skoda nicht leisten – noch nicht. Wenn Skoda wie erwartet weiter wächst, wird man sich Gedanken um weitere Nischenmodelle machen müssen. Dazu gehört ein großes SUV und ein Cabrio, beide Modelle sind ab 2016 denkbar.

Wie ein modernes Skoda Cabrio auf der Basis des Octavia III aussehen könnte, zeigt ein gelungener Aprilscherz von autoweb.cz. Ein heißes Teil, darf gerne so kommen…!

[tabs slidertype=“images“] [imagetab width=“750″ height=“450″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/8a9078ed20c23601e72849047719bb9f.jpg[/imagetab] [imagetab width=“750″ height=“450″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/da40be691ab053abc8d53609f63514c5.jpg[/imagetab] [imagetab width=“750″ height=“450″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/0893c2c17620c2559b3dc8d239077a08.jpg[/imagetab] [imagetab width=“750″ height=“450″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/c28fc037d615d8da104afc3326eefc9c.jpg[/imagetab] [imagetab width=“750″ height=“450″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/e315bd6f546545127321299c78dbc31f.jpg[/imagetab] [/tabs]

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr ’83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

4 Gedanken zu „Wann gibt es wieder ein Cabrio von Skoda?“

  1. Sieht Super aus wenn es dann noch als VRS mit 220 PS oder mehr zu einem vernünftigen Preis kommt würde ich zuschlagen:-) Sieht gut aus das teil….

  2. Ich habe selbst damals einen dieser ersten legendären Cabrios von Skoda gefahren ( Zeitraum um 1963 ) . Diese Ausführung war damals absolut neu im Ostblock , sah schick und modern aus und ich fühlte mich in rot und “ Westradio , mit zwei Antennen “ , wie der liebe Gott persönlich !!!
    Also , liebe Skodaleute , laßt einen bezahlbaren Nachfolger produzieren , er muß ja nicht über 200 PS haben , hier reicht das gemütliche Trudeln im Stadtverkehr. Zugegeben , ein wenig Angabe ist schon dabei , aber auch jede Menge Fahrspaß .

Kommentar verfassen