Der Skoda Superb hat es schon, der neue Octavia wird es (höchstwahrscheinlich) auch bekommen: Bi-Xenon mit AFS. Gerade zur Winterzeit ist eine gute Beleuchtung der Straße enorm wichtig. Grund genug, um sich die Funktionsweise der adaptiven Frontscheinwerfer einmal genauer anzusehen.

Mit diesem Lichtsystem wird die aktive Sicherheit erhöht. Je mehr aktive Sicherheitssysteme im Skoda verbaut sind, desto besser. Diese sind  aktiv dafür verantwortlich, einen einen Unfall zu verhindern – darunter fallen neben AFS auch die Sicherheitssysteme ABS und ESP. Passive Sicherheitssysteme schützen den Fahrer nach dem Aufprall, dazu zählen unter anderem die Airbags. Das AFS mit seiner flexiblen Straßenausleuchtung trägt dazu bei, dass die Luftkissen schön an ihrem Platz bleiben. Der Fahrer kann Hindernisse besser erkennen, dadurch schneller reagieren und im besten Fall einen Unfall vermeiden. Das System wird aktiviert, indem der Lichtschalter auf die Position „Auto“ gestellt wird. Jetzt ist das AFS aktiv und nutzt diese sechs Lichteinstellungen:

Foto: skoda.at

Abbiegelicht

Das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfer aktiviert der Skoda bei einer Geschwindigkeit bis zu 40 km/h. Das System erkennt anhand des gesetzten Blinkers oder des Lenkwinkeleinschlags, dass der Fahrer abbiegen möchte. Bevor die Frage kommt 😉 : Wenn der Fahrer nach links lenkt und rechts blinkt, hat der Blinker immer Vorrang. Das Abbiegelicht wird nicht aktiviert, wenn das Tagfahrlicht oder die Nebelscheinwerfer angeschaltet sind. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, gehen die Abbiegelichter links und rechts an.

Dynamisches Kurvenlicht

Bei einer Geschwindigkeit über 10 km/h leuchtet dieser Modus die Kurve aus.

Schlechtwetter- oder Regenmodus

Zwischen 15 bis 70 km/h wird bei Regen dieser Modus aktiviert. Durch die breite Streuung des Lichts wird der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet und die Sicht des Fahrers wird verbessert. Das Fahrzeug erkennt das miese Wetter an den Scheibenwischern. Wischen diese länger als 2 Minuten, wird der Schlechtwettermodus angeschaltet. Nach 8 Minuten ohne eine Wischerbewegung wechselt das AFS zurück in den normalen Modus.

Stadtmodus

Auf der Fahrt durch die Stadt mit 15 bis 50 km/h wird das Licht breit gestreut. Damit werden die Fußgänger auf den Bürgersteigen, Kreuzungen und neben den Zebrastreifen besser erkennbar.

Überlandmodus

Der Überlandmodus ist das normale Abblendlicht. Bis 15 km/h und zwischen 50 bis 90 km/h befindet sich der Skoda in diesem Modus.

Autobahnmodus

Der Autobahnmodus wird ab 90 km/h langsam aktiviert und entfaltet ab 120 km/h seine volle Leuchtkraft. Das Xenonlicht wird in diesem Modus deutlich weiter gestrahlt, um früher regieren zu können. Ausserdem wird auch die linke Spur voll ausgeleuchtet.

Es gibt noch eine siebte Funktion des AFS, die aber nur für einen Ausflug Land mit Linksverkehr benötigt wird. Der Reisemodus verhindert, dass in diesen Ländern der Gegenverkehr geblendet wird. Dieser Funktion kann über Einstellungen -> Reisemodus aktiviert werden.

Grundsätzlich arbeitet das adaptive Frontscheinwerfersystem dezent im Hintergrund, als Fahrer nimmt man die Wechsel von einem in den anderen Modus nicht wahr. Das AFS wird einem erst so richtig bewusst, sobald man in ein Fahrzeug ohne flexible Straßenausleuchtung steigt und eine bekannte Straße entlang fährt. Das „Gestern habe ich hier deutlich mehr gesehen“-Gefühl täuscht nicht. Das Video am Anfang des Artikels beschreibt dies noch einmal mit indischem Humor.

Skoda Superb: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 13,0-5,2, außerorts: 7,0-3,6, kombiniert: 9,3-4,2. CO2-Emission, kombiniert: 215,0-109,0 g/km, Effizienzklasse F-A

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

13 Gedanke zu “So funktioniert das adaptive Frontscheinwerfersystem (AFS)”
  1. Hat Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer wrd in der Kurve im Stadtverkehr eingeschaltet. Du vermisst das dynamische Kurvenlicht. Das gabs nur mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern. Ein deutlicher Rückschritt, der Dir aber als Fortschritt verkauft wird und der Dich das gleiche kostet, wie das vorherige Lichtsystem. Obwohl deutlich weniger Wert. Aber bei dem Begriff LED hat halt ein BWLer feuchte Träume bekommen. Ich würde nichts sagen, wenn es sich um das Matrix LED System handeln würde.

  2. Ich hab gestern meinen neuen 2017er Octavia Drive mit den Voll-LED-Scheinwerfern bekommen. Soeben hatte ich meine erste Nachtfahrt – ich vermisse aber das Kurvenlicht. Mein Händler hat gesagt, dass er Kurvenlicht hat. Stimmt das oder stimmt das nicht? Oder neheme ich das nur nicht wahr?

    Danke Vorab!

  3. Aber warum wir immer Bi-Xenon erwähnt?
    Das Xenon hat doch keine motorgesteuerte Blende um das Fernlicht zu realisieren,
    dieses wird doch über eine separate Birne realisiert….

    1. Nach meinem Wissensstand verwendet Skoda bei Bi-Xenon eine elektromagnetische Blende für das Fernlicht. Die separate Halogenbirne wird zusätzlich geschaltet, um eine bessere Ausleuchtung zu erreichen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.