Gerüchteküche: Skoda Fabia 2 RS TDI und das Ende vom Fabia Monte Carlo?


 

Ich wurde in der letzten Zeit auf zwei Skoda Gerüchte angesprochen, auf die ich in diesem Beitrag kurz eingehen möchte.

Skoda Fabia RS 2,0 TDI mit 143 PS?

Foto: Wikipedia

Wikipedia ist eine  Enzyklopädie aus freiwilligen und ehrenamtlichen Autoren. Die Gefahr dabei ist klar, jeder kann dort alles hereinschreiben. In dem Wikipediaeintrag vom Skoda Fabia II taucht ein 2,0 TDI Motor mit 143 PS auf.  Skoda soll diesen Fabia angeblich noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Ich denke eher nicht… Der Autor hat weder eine Quelle für seine Vermutung angegeben noch gibt es Hinweise auf eine Skoda Fabia II RS mit Dieselmotor.

Allerdings ist eine Umsetzung technisch möglich. Der Konzernbruder Seat Ibiza hat den 2,0 TDI mit 143 PS in sein Motorangebot aufgenommen. Trotzdem sehe ich für einen Skoda Fabia RS TDI keine Notwendigkeit.

Skoda Fabia Monte Carlo – Bestellzeit läuft ab?

Im der Skoda Community gibt es schon ewig ein Thema mit der Überschrift Fabia II Monte CARLO >BESTELLZEIT läuft ab <. Und das ist auch richtig, den Fabia Monte Carlo gibt es irgendwann nicht mehr zu bestellen. Spätestens mit der Einführung des Skoda Fabia III  hat sich das Thema Monte Carlo erstmal erledigt! Derzeit gibt es aber keine Infos über ein Ende des Monte Carlo seitens Skoda.

Übrigens ist der erste Beitrag mit dieser Vermutung vom 30.07. – das war vor einem halben Jahr… Ich denke mal damit ist zu diesem Thema genug geschrieben  :mrgreen:

Skoda Fabia Monte Carlo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,3-5,1, außerorts: 4,5-3,6, kombiniert: 5,5-4,2. CO2-Emission, kombiniert: 128,0-109,0 g/km Effizienzklasse D-B

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

 

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr ’83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

3 Gedanken zu „Gerüchteküche: Skoda Fabia 2 RS TDI und das Ende vom Fabia Monte Carlo?“

  1. Hallo sebastian,
    vielleicht kannst du mich beraten.
    Ich schwanke zwischen dem 1.2 Monte Carlo mit 86 PS und dem entsprechenden family Modell.
    Der Preisunterschied wird ja durch das momentane Angebot ja gering.
    Frage meint du das aktuelle Angebot, fast minus 3000 Euro auch im Juni noch bleibt?
    Meinst du, dass der Fabia, noch in anderen Farben kommt?
    Vor 2 Wochen kam ja das gelb.
    Kennst du das dunklere Rot.
    Das würde mich interessieren. Aber meißtens sieht es ja real anders aus.

    Liebe Gruesse
    Claudia Becker

  2. Hallo Sebastian,

    also sollte es einen Fabia TDI RS geben, wäre ich einer der ersten die ihn kauft, insofern es ihn als Kombi gibt.

    Dass ist genau das was mir noch fehlt.

    Gruß
    Timo

Kommentar verfassen