In einem Interview mit der Automobilwoche spricht Winfried Vahland über das Thema Elektromobilität. Es wird in kürze kein Elektrofahrzeug von Skoda geben. Der Preis ist „für Skoda Kunden heute noch zu hoch“.

Der Citigo-Bruder VW Up wird auf der IAA mit Elektromotor vorgestellt. Der E-Up hat 82 PS, ein maximales Drehmoment von 210 Nm und er geht bei 26.900,- Euro los. Die Batterie reicht für maximal 160 km. Volkswagen lässt sich die Technik gut bezahlen, im Privatkundenbereich wird das Fahrzeug daher kaum eine Rolle spielen. Immerhin bekommt man stattdessen einen gut ausgestatteten Octavia Combi 2,0 TDI 150 PS*…

Skoda zögert – zu Recht? 

In Zukunft ist zum Beispiel ein Skoda E-Citigo absolute Pflicht, aktuell wäre es aber nur ein reines Prestigeobjekt. Die abwartende Haltung hat auch klare Vorteile. Je später man einsteigt, desto günstiger kann Skoda das Fahrzeug bei gleichzeitig längerer Batterielaufzeit anbieten. Ein Citigo Facelift in rund drei Jahre wäre doch ein genialer Zeitpunkt für einen E-Citigo.

Superb und Yeti als Plug-In-Hybrid?

Bei den größeren Modelle denkt Skoda über einen Plug-In-Hybrid nach. Diese Technologie vereint den Elektromotor und einen Verbrennungsmotor in einem Fahrzeug. Im Kurzstreckenbereich läuft das Fahrzeug komplett elektrisch, bei längerer Fahrt springt der Verbrennungsmotor ein. Ein perfektes Antriebskonzept? Jein, denn zwei Antriebstechnologien in einem Fahrzeug haben auch ihre Nachteile. Ein Plug-In-Hybrid kommt nur für die großen Skoda Modelle in Frage, denn das Fahrzeug  legt deutlich an Gewicht zu. Zwei Antriebsaggregate knabbern ausserdem am Kofferraumvolumen. Vahland spricht davon, dass „ein neuer Skoda Superb oder ein großes SUV als Plug-In-Hybrid denkbar“ wären. Ein möglicher Einführungstermin ist noch nicht in Aussicht, vermutlich werden wir noch drei bis vier Jahre warten müssen.

*Octavia Combi 2,0 TDI 150 PS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,1, außerorts: 3,7, kombiniert: 4,2. CO2-Emission, kombiniert: 110 g/km (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen C02-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.