Der Innenraum des Octavia RS ist ein Staatsgeheimnis. Also müssen wir uns gedulden, bis die ersten Octavia RS das Werk verlassen und endlich einer beim Händler stehen? Ach was, man muss nur mal die slowenischen Autohäuser abklappern. Bei einem Fiat und Skoda-Autohändler steht der neue Octavia III RS schon auf dem Hof und autoforum.cz hat ein paar Bilder veröffentlicht. Ich will nicht wissen, über welche Kanäle dieses Fahrzeug angeschwemmt wurde, aber es beschert uns die ersten Einblicke in den Innenraum.

Die ersten offiziellen Pressebilder enthalten ein Design-Paket, lasst es uns „Black-Paket“ nennen. Das besteht aus einem schwarzen Kühlergrillrahmen, schwarze Außenspiegel und Schwarz glänzender Dachreling. Dieses Paket gibt es in Deutschland derzeit nicht, daher kommt der RS genau so wie die Bilder es zeigen: Dachreling auf Wunsch eloxiert (serienmäßig Schwarz matt), Kühlergrillrahmen in Silber und die Außenspiegel sind in Wagenfarbe.

Die Alufelgen auf diesem RS sind 225/45 17 Zoll und nennen sich „Dorado“. Die passen nicht wirklich zum RS, ich finde es sollten schon 18er sein. Daher ist es auch nicht so tragisch, dass es die „Dorado“ in Deutschland nicht gibt. Neben den bisher erhältlichen „Pictoris“ sind ab Montag aber zwei weitere Felgen für den RS bestellbar. Die 18 Zöller „Gemini Silber“ für 60,- Euro und „Gemini Anthrazit/Silber“ für 120,- Euro Aufpreis. Das Felgendesign lässt sich hier Ansatzweise erkennen. Apropos Felgen: Nach meinen letzten Informationen wird es die 19 Zoll Xtrem von den Pressebildern nicht ab Werk geben, sondern voraussichtlich im 4. Quartal 2013 als Skoda Zubehör bestellbar sein.

Die Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten gefällt mir gut, vor allem bei einem schwarzen Fahrzeug ergibt das eine schöne Kombination. Aufgrund des Sitzdesign würde ich mich allerdings bei einem blauen RS ungesehen für die grauen Ziernähte entscheiden.

Brodit 854885 ProClip Halterung, schwarz

Price: EUR 21,46

4.2 von 5 Sternen (48 customer reviews)

6 used & new available from EUR 16,00

Octavia RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,1-5,7, außerorts: 5,4-3,9, kombiniert: 6,4-4,6. CO2-Emission, kombiniert: 149,0-119,0 g/km, Effizienzklasse C-A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).