Foto: Skoda

Direkt nach der MissionL auf der IAA in Frankfurt stellt Skoda das nächste Highlight vor. Früher als erwartet wurde der kleinste Skoda in einer Pressemitteilung vorgestellt. Der neue Skoda unter dem Fabia hört auf den noch gewöhnungsbedürftigen Namen Citigo. Ich kann diese Computerzeichnungen immer schlecht einschätzen, es scheint aber ein sehr gelungenes Design zu werden. Und es sieht so aus als würde das von den Konzepten bekannte Schwarz-Graue Logo in Zukunft tatsächlich die Skoda´s verzieren.

Ab Frühsommer 2012 in Deutschland

Der Citigo kommt schon in diesem Jahr auf den tschechischen Markt. Der Start in Deutschland ist für Mitte des nächsten Jahres geplant. Da der VW UP! in kürze seine Markteinführung hat, soll also der kleine Skoda in respektvollem Abstand ein paar Monate später nach uns kommen. Zuerst ist der Citigo nur als Dreitürer verfügbar, eine Fünftürige Variante folgt später.

Dreizylinder unter der Haube

Angetrieben wird der kleine Skoda von einem Dreizylinder Benzinermotor. Die beiden 1,0 Liter Motoren sind in 60 PS oder 75 PS verfügbar. Ausserdem wird auch ein GreenTec für den Citigo verfügbar sein. Vorraussichtlich in der bekannten Version mit Start-Stop Automatik, Bremsenergierückgewinnung und so weiter. Preise zum neuen Modell sind leider noch nicht bekannt.

Skoda Citigo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,9-3,6, außerorts: 4,0-2,5, kombiniert: 4,7-2,9. CO2-Emission, kombiniert: 108,0-79,0 g/km, Effizienzklasse C-A+

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.