Skoda stellt den Citigo auf den Genfer Autosalon vor und gibt die Preise bekannt


Foto: Skoda-Auto.com

Der kleine Skoda Citigo hat seine große Messepremiere hinter sich. DJ Tiesto legte auf und Prof. Winfried Vahland hat eine längere Zusammenarbeit mit dem DJ auf der Citigo Vorstellung bestätigt. Bisher gab es schon ein exklusiv für Skoda produziertes Video, ich bin gespannt wie die zukünftigen Projekte aussehen werden.

Keine Überaschung war die offizielle Vorstellung des Citigo als Fünftürer. Die Daten und genügend Bilder rund um den neuen kleinen Skoda waren bereits vor einigen Tagen veröffentlicht worden (hier und hier). Die weiße Lackierung mit den schwarzen Rallystreifen war neu und gefällt mir sehr gut. Die Vorstellung gab es heute morgen um 9:15 im Live-Stream zu sehen, diesen habe ich natürlich komplett verpasst…   Ich gehe aber davon aus, dass es die Skoda Pressekonferenz bald auch als Video zu bestaunen gibt. Bei der Vorstellung des MissionL war das zumindest der Fall. Dieses Video werde ich dann wie gewohnt hier nachreichen.

Apropos MissionL – Einige haben auf die Vorstellung des neuen Skoda gehofft. Da müssen wir uns alle noch ein wenig gedulden, der Genfer Auto Salon wird in diesem Jahr ohne einen Skoda Rapid / MissionL auskommen müssen…

Dafür wurden später am Tag die Preise und der Markteinführungstermin per Pressemitteilung bekannt gegeben. Die Einführung des Skoda Citigo in  Deutschland ist am 02. Juni. Der Einstiegspreis für den Dreitürer in der Active Ausstattung mit dem 59PS Motor beträgt 9.450,- Euro. Der Aufpreis für den 75 PS Motor beträgt 525,- Euro, damit ist der Citigo mit der stärksten Motorisierung mit 9.975,- Euro noch unter der magischen 10.000,- Euro Grenze. Für einen Fünftürer müssen beim Citigo 475,- Euro Aufpreis kalkuliert werden. Eine faire Preisgestaltung wie ich finde.

Mehr Infos zur Citigo Vorstellung gibt es hier:

Skoda Citigo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,9-3,6, außerorts: 4,0-2,5, kombiniert: 4,7-2,9. CO2-Emission, kombiniert: 108,0-79,0 g/km, Effizienzklasse C-A+

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

 

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen