Update: Die Octavia Green E Line Flotte summt los

Foto: Skoda

 

Update: Der Test der Skoda Octavia E Green Line Flotte ist in vollem Gange, eines der zehn Fahrzeuge wird jetzt auch am Prager Flugplatz eingesetzt. Der Fahrplan für die Testreihe sieht folgendermaßen aus: Phase eins findet zur Zeit statt und Phase zwei ist ein interner Testlauf. In Phase drei wird Skoda die Testflotte Energieunternehmen, Bildungsanstalten oder Behörden zur Verfügung stellen. Diese Testphase beginnt Ende März, also schon nächsten Monat. (Quelle: PressemitteilungUpdate Ende


Skoda arbeitet intensiv an den Elektromotoren und testet diese nun Großfächig mit einer Testflotte des Skoda Octavia E Greenline. Die Zehn Fahrzeuge ziehen rund um Mlada Boleslav ihre Kreise. Wer in der nächsten Zeit dort zufällig vorbei kommt kann mit etwas Glück einem Octavia mit Elektromotor begegnen. Wer jetzt allerdings die Hoffnung hat, in zwei Jahren einen elektrischen Octavia zu kaufen muss erstmal entäuscht werden.

Der Octavia E Greenline wird laut Skoda Entwicklungschef Eckhard Scholz in dieser Form nicht in Serie gehen. Dafür sind die großen Akkus noch viel zu teuer. Ausserdem ist die Reichweite mit 150 km noch sehr begrenzt. Diese Testflotte sammelt aber wichtige Erkenntnisse für den ersten Skoda Citigo mit Elektromotor.

Die ersten Eindrücke

Aktuelle Testfahrten mit dem Octavia E Greenline sind in der deutschen Presselandschaft nicht zu finden. Das Schweizer Magazin Blick.ch konnte  den Octavia bereits auf einem Testparcours Probefahren und hat dazu ein kleines Video gedreht (Zum Artikel). Auch das niederländische Magazin AutoWeek hat einen kleinen Test mit dem Skoda Octavioa E Greenline gemacht. Den kurzen Videotest habe ich unten eingefügt – der Test ist allerdings auf niederländisch. Weitere Informationen gibt es natürlich auch in der offiziellen Pressemitteilung von Skoda.

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen