Heute wird es sehr speziell. Ihr erfahrt wie ihr in fünf Schritten das Kartenupdate des Columbus unter OSX richtig herunterladet und ohne Fehlermeldungen im Skoda installiert.
Die Navigationsdaten den aktuellen Columbus könnt ihr jedes halbe Jahr aktualisieren. Auf einem Windows PC eine schöne und unkomplizierte Angelegenheit. Hier wird ein „Download-Manager“ angeboten. Die „Downloader.exe“ speichert ihr auf dem PC und öffnet das Programm. Auf diese Weise kann das Navigationsgerät die heruntergeladenen Daten in jedem Fall lesen.
Wenn ihr allerdings einen Mac mit OSX nutzt, kann euch ein einfaches Update in den Wahnsinn treiben. Denn sobald das Kartenmaterial mit einem Mac heruntergeladen und auf eine SD-Karte übertragen wird, kommt es zur einer Fehlermeldung:
Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software.Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle
Nun könnt ihr jedes halbe Jahr zu Nachbar/Freunde/Familie gehen und dort die Updates auf einem Windows PC herunterladen. Oder ihr folgt diesen fünf einfachen Schritten:
1. Auf neues Update prüfen
Zuerst prüft ihr, welche Version auf eurem Navigationsgerät installiert ist.Dazu geht ihr über „MENÜ“ -> „Setup“ und dann „Systeminformationen“.
Anschließend schaut ihr ob ein neues Update verfügbar ist. Skoda macht es euch recht einfach. Hier im Infotainment Portal lassen sich die Informationen über die Fahrgestellnummer eures Skoda herausfinden.
2. Mac vorbereiten
Auf dem Mac werden .zip Dateien direkt entpackt. Das müssen wir in diesem Fall unbedingt verhindern, da das Navigationsgerät die Update Dateien sonst nicht lesen kann. Bevor also der Download beginnt, deaktiviert ihr das automatisch entpacken. Die Einstellung findet ihr hier:
Safari > Einstellungen > Allgemein, und dann den Haken bei „Sichere Dateien nach dem Laden öffnen“ entfernen.
Jetzt könnt ihr das Kartenmaterial herunterladen.
3. Die SD-Karte vorbereiten
Wichtig: Nutzt unbedingt eine 32 GB SDHC Klasse 10 Karte. Auf anderen Karten besteht die Möglichkeit, dass die Daten nicht gefunden werden. Am besten formatiert ihr diese einmal frisch im FAT Format. Dafür sucht ihr das „Festplattendienstprogramm“. Die SD Karte löschen, dann kommt folgendes Fenster.
Hier Wählt ihr nun das FAT Dateisystem aus.
MacOS X hat die Angewohnheit, kleine versteckte Dateien auf einer SD Karte oder dem USB-Stick zu hinterlassen. Das Columbus stört sich daran und findet daher das Update nicht. Diesen Datenmüll entfernt ihr am besten mit dem kostenlosen Tool CleanMyDrive:
Das Programm läuft im Hintergrund. Beim auswerfen der SD Karte fragt euch das Programm, ob die Karte vorher gesäubert werden soll: Ja, das wollt ihr.
4. Entdecken und kopieren
Nach dem Download findet ihr die .zip Datei im Download Ordner. Diese muss nun entpackt werden. Bei mir hat es dem kostenlosen „Unarchiver“ wunderbar funktioniert.
Anschließend kopiert ihr den Inhalt des Ordners auf die SD Karte. Auf der Karte sollten sich jetzt der Ordner MIB1, MIB2 und eine Testdatei befinden. Damit könnt ihr nun das Update im Skoda durchführen.
5. Software aktualisieren
Nach dem Einlagen der SD-Karte in den Kartenspot geht ihr zum Menüpunkt: „Menü“> „Einstellungen“> „Systeminformationen“> „Software aktualisieren“.
Das Navigationsgerät findet das heruntergeladene Update. Mit einer Bestätigung auf „Weiter“ beginnt die Installation.
Das kann circa 60 bis 90 Minuten dauern. Entweder ihr installiert es auf einen Rutsch. Dafür lasst ihr die Zündung an und schaltet die Verbraucher (Sitzheizung, Klima) aus.
Oder ihr installiert es bequem in Etappen. Dafür nutzt ihr die automatische Abschaltung des Gerätes. Und das geht so:
Ihr schaltet das Navigationsgerät ohne Zündung an und beginnt mit dem Update. Dann schließt ihr das Fahrzeug von außen ab. Nach einer halben Stunde geht das Navigationsgerät automatisch aus, um die Fahrzeugbatterie vor Entladung zu schützen.
Wenn ihr am nächsten Morgen mit dem Skoda zur Arbeit fahrt, wird das Update an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. In dieser Zeit ist keine Navigation möglich, Radio und Medien spielt das Gerät aber weiterhin ab. Diesen Vorgang wiederholt ihr so lange, bis das Update fertiggestellt ist.
ŠKODA Infotainment – It is easy from SKODA VIMEO PRO on Vimeo.
Dieses Update wurde auf einem Columbus in einem Skoda Octavia installiert. Die Vorgehensweise ist bei allen andern Updatefähigen Systemen gleich. Fragen dazu beantworte ich in den Kommentaren.
Nachdem ich zwei erfolglose Versuche hinter mir hatte (man muss ja wider besseren Wissens erstmal selbst was ausprobieren…) habe ich mich zu 100% an die Anleitung gehalten und es hat geklappt. Mein Columbus Navi, verbaut in einem Skoda Superb Bj. 2017, hat sein erstes Update erhalten. CleanMyDrive und Unarchiver gehören jetzt zu meinen Programmen. Ohne sie scheint es mit einem iMac nicht möglich zu sein, dieses Update zu schaffen. By the way: Mittlerweile muss man aber eine 64 GB SD Karte nehmen, da die entpackten Dateien ca. 36 GB haben. Auf jeden Fall vielen Dank Sebastian!