Website-Icon skodaportal

Fabia III: Ein Blick in den Innenraum und weitere Details

Skoda erlaubt uns einen ersten Blick in den Innenraum des Fabia III. Aus dem Bild lassen sich einige Ausstattungsdetails ableiten. Man sieht die Bedienelemente für Parksensoren vorne, Kessy und Lichtsensor. Ausserdem hat Skoda das Interieur etwas durcheinander gewürfelt und einige Tasten haben ihre Position gewechselt. Die Taster für Start-Stopp-Automatik, ASR und die Parksensoren vorne wandern unter die Lüftung vorne links.

Multimedia im Fokus

Auf den freien Platz unter der Klimaanlage wandern der Line-In, USB und 12V Anschluss. Damit positioniert Skoda die Multimediaanschlüsse deutlich prominenter als bei den anderen Modellen. In dieser Position lässt sich das Smartphone bequemer über USB verbinden, um die Funktion MirrorLink in Verbindung mir dem Radio Bolero zu nutzen. Einen kleinen Vorgeschmack auf das System zeigt dieses Video circa ab 2:04. Soweit ich informiert bin, funktioniert MirrorLink aber nur mit Android und Windows 8.1. Das iPhone muss leider draußen bleiben…

Ein weiteres Highlight wird die Funktion SmartGate. Per Wlan kommuniziert das Fahrzeug über spezielle Apps mit dem Smartphone. Die Apps zeigen die Fahrzeugdaten wie Verbrauch und Geschwindigkeit oder weitere Informationen der Strecke auf dem Smartphone an. Skoda macht noch keine Angaben, auf welchen Smartphones diese Funktion verfügbar ist.

Viel Platz im Innenraum

Wie erwartet wächst der Kofferraum des neuen Fabia. Mit 330 Liter bietet er 15 Liter mehr als sein Vorgänger und bleibt der größte Kofferraum seiner Klasse. Umgeklappt kommt der Fabia III auf 1.150 Liter. Auch im Innenraum geht es geräumiger zu. Es gibt (noch) mehr Kopffreiheit auf den Vordersitzen sowie eine Ellenbogenbreite vorne von 1401 mm  (plus 21 mm) und 1.386 mm hinten (plus 2 mm). Und obwohl der Fabia 8 mm kürzer ist, wächst der Innenraum um 8 mm. Klingt komisch, ist aber (laut Pressemitteilung) so. Dabei stellt sich mir eine Frage: Haben die Designer beim Fabia II einfach nur Platz verschwendet oder sind die aktuellen Designer einfach besser…? 🙂

Der neue Skoda Fabia: Cleverer Kleinwagen mit innerer Größe. Deutlich dynamischer gestaltet ist das Armaturenbrett des neuen Skoda Fabia. Diese Wirkung erzielten die Designer unter anderem, indem sie die mittleren Lüftungseinlässe weiter oben positionierten und den oberen Teil des Armaturenbretts stärker konturierten. Zudem ist das Armaturenbrett horizontal zweigeteilt und kann in verschiedenen Farbkombinationen gewählt werden. Foto: obs/Skoda Auto Deutschland GmbH
Die mobile Version verlassen