Website-Icon skodaportal

Kein Nachfolger für den Fabia RS!

 

Nächstes Jahr kommt der neue Fabia, die Hoffnungen auf einen neuen Fabia III RS müssen wir aber begraben. Das bestätigt Winfried Vahland im Gespräch mit Topgear. „Die Sportsitze und das Bodykit wollen die Kunden haben“, so Vahland, „aber ohne einen Motor, den sie sich nicht leisten wollen“.

Monte Carlo stark nachgefragt

Daher wird Skoda sich zukünftig verstärkt auf den Monte Carlo konzentrieren. Das Sondermodell im RS-Design mit Serienmotorisierung übertraf alle Erwartungen. Anstatt der geplanten 3.000 Einheiten verließen 20.000 Fabia Monte Carlo die Produktion.

Als Autoverkäufer mit Benzin im Blut finde ich die Entscheidung schade, denn ich liebe den Fabia RS! Ein kleines Auto mit 180 PS in Verbindung mit einem blitzschnellen 7-Gang-DSG zu fahren ist einfach ein Erlebnis! Wenn ich mir aber mal meine verkauften Fabia RS ansehe, kann ich die an einer Hand abzählen. Jeder von denen ist hochzufrieden mit seiner Entscheidung, aber es ist ein Nischenmodell. Daher kann ich die Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen, als Freund kleiner schneller Autos bin ich entäuscht.

Skoda Fabia RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,7, außerorts: 5,2, kombiniert: 6,2. CO2-Emission, kombiniert: 148,0 g/km, Effizienzklasse D

Skoda Fabia Monte Carlo: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,3-5,1, außerorts: 4,5-3,6, kombiniert: 5,5-4,2. CO2-Emission, kombiniert: 128,0-109,0 g/km Effizienzklasse D-B

Die mobile Version verlassen