Website-Icon skodaportal

SKODA CITIGOe iV – Drei grundsätzliche Tipps zur Bedienung

Ihr steht vor euren ersten Fahrt mit dem CITIGOe iV? Hervorragend! Doch vorher gibt es ein paar Grundlagen zu beachten, wenn das eure erste Fahrt mit einem elektrischen Fahrzeug ist.

Diese Punkte werden im Video besprochen:

1. Das Kombiinstrument

Anstatt einer Kraftstoffanzeige seht Ihr rechts die verbleibende Batteriekapazität. Achtet darauf, nicht auf die Reserve zu kommen, denn dann wird euch die Motorleistung und die Klimaanlage zurückgenommen.

Links findet Ihr statt der Motordrehzal die Fahrleistungsanzeige. Dort könnt ihr genau sehen, ob der Batterie Leistung entnommen oder zugeführt wird.

2. Wählhebel und Rekuperation

Wer mal ein Fahrzeug mit DSG gefahren ist, kommt schnell mit dem CITIGOe iV klar. Zum starten ist der Wählhebel ganz oben auf „P“ zus tellen, Fuß auf die Bremse und Schlüssel umdrehen. Jetzt kommt kein „Brumm“, sondern ein „Bing“ und das Auto ist an. Wählhebel in „D“ und ab geht die Fahrt.

Über den Ganghebel könnt ihr nun den Grad der Rekuperation wählen.

Der Modus D ist ein Segelmodus. Geht ihr also mit dem Fuß vom Gas, gleitet das Fahrzeug weiter. Die Batterie wird dann nicht aufgeladen.

In den Stufen 1-4 wird das Fahrzeug gebremst, gefühlt wie eine Motorbremse. Diese Bremsenergie wird genutzt, um die Batterie zu laden. Je höher die Stufe, desto härter die Bremswirkung desto mehr wird die Batterie geladen. Hört sich kompliziert an, ist aber schnell in Fleisch und Blut übergegangen.

3. Die Fahrmodi

Mit den Fahrmodi Eco+, Eco und Normal stellt ihr ein, wie sparsam euer Citigo unterwegs ist. Das geht dann natürlich auf Kosten des Komforts und der Motorleistung.

Und jetzt viel Spaß!

ŠKODA Citigo E iV: Energieverbrauch in kWh/100 km, kombiniert: 12.9. CO2-Emission, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr.715/2007)

Die mobile Version verlassen