Website-Icon skodaportal

SKODA KAMIQ – So sieht er aus und das kann er

Skoda hat im SUV-Bereich Nachwuchs bekommen. KAMIQ heißt der kleine und wird unter anderem die Roomster und Yeti-Fahrer überzeugen. Mit dem City-SUV ist für Skoda die SUV-Familienplanung vorerst abgeschlossen.

Mit 4,24 Meter ist das Fahrzeug nur minimal länger als der Skoda Yeti (4,22 Meter) oder der Roomster (4,20 Meter). Zwar zielt die Marketing-Abteilung auf die „junge, Online-affine Zielgruppe der City-SUV“, aber aus dem täglichen Gesprächen mit euch ist das Fahrzeug vor allem für Fahrer der beiden oben genannten Modelle interessant. Wer gerne hoch Sitzen möchte, aber kein riesiges Fahrzeug braucht – der sollte sich im Herbst den KAMIQ einmal genauer ansehen.

Ausstattungen

Für so ein „kleines“ Modell gibt es eine umfangreiche Liste an Sonderausstattungen. Ab Werk baut Skoda sogar schon einen Frontradar- und Spurhalteassistenten ein. Wer möchte rüstet den KAMIQ so richtig auf. Einige Highlights sind:

Motorisierung

Alle Motoren des KAMIQ sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Sie verfügen über Bremsenergierückgewinnung sowie Start-Stopp-Automatik und erfüllen die aktuell strengste Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Die Benziner sind mit einem Ottopartikelfilter ausgerüstet. Die 1,0 TSI sind Dreizylinder, der 1,5 TSI ein Vierzylinder. Folgende Benzinmotoren werden für den KAMIQ verfügbar sein:

Der 1,6 Liter Turbodiesel ist ein Vierzylinder mit SCR-Katalysator und AdBlue-Einspritzung. Den Diesel gibt es in zwei Getriebevarianten:

Als alternativen Antrieb wird Skoda den KAMIQ auch als Erdgasvariante anbieten:

Videos und Ersteindrücke:

Zum Abschluss findet ihr hier die hilfreichsten Videos zum KAMIQ:

Fahrzeugvorstellung von Jens Stratmann (Voice Over Cars)
In 30 Sekunden die Highlights des KAMIQ
Die vollständige Präsentation des KAMIQ (knapp 09 Minuten)

Preise sind aktuell noch nicht bekannt. Die Vorstellung des kleinen SUV ist für Herbst 2019 geplant. Wer als erstes eine Einladung zur KAMIQ-Probefahrt in Siegen erhalten möchte, dem empfehle ich den Siegerländer Skoda-Newsletter:

www.CleverReach.de

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Fotos: Skoda

Die mobile Version verlassen