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Das sind die Kodiaq Motoren und Assistenzsysteme

Skoda veröffentlicht weitere Fakten zum neuen SUV. Der Kodiaq ist 4,70 Meter lang und bietet Skoda-typisch den größten Kofferraum in seiner Fahrzeugklasse.

Als Fünfsitzer schluckt er bis zu 2.065 Liter. Die dritte Sitzreihe ist optional. Eine längsverschiebbare Rücksitzbank ist Serie, die Lehnen lassen sich je nach Bedarf unterschiedlich steil stellen.

Simply Clever:

Der Skoda Kodiaq hat einen automatisch ausfahrenden Türkantenschutz aus Kunststoff, der Beschädigungen in der Garage oder auf Parkplätzen vermeidet. Für die kleinen gibt es eine elektrische Kindersicherung und für lange Reisen ein Schlafpaket mit speziellen Kopfstützen.

Die Konnektivitätslösungen:

Die Topsysteme Columbus und Amundsen verfügen über einen WLAN-Hotspot. Für das System Columbus gibt es auf Wunsch ein LTE-Modul. Damit können die Beifahrer mit ihren Handys und Tablets frei surfen und mailen.

Die neuen Mobilen Online-Dienste von Skoda sind LTE-fähig und in zwei Kategorien aufgeteilt:

SmartLink umfasst neben Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink nun auch SmartGate. Diese Funktion ist bereits für Basis-Infotainmentsystem Swing erhältlich, was für ein großes Display bei dem kleinsten Radio spricht. Für höhere Infotainmentsysteme ist SmartLink ein serienmäßiger Bestandteil.

Die Fahrerassistenzsysteme:

Neu bei Skoda sind die Umgebungskameras Area View. Diese zeigen verschiedene Ansichten von der Umgebung des Autos auf dem Bordmonitor. Wenn das große SUV einen Trailer am Haken hat, kümmert sich der Anhängerrangierassistent bei langsamer Rückwärtsfahrt um das Rangieren.

Neu ist auch der vorausschauende Fußgängerschutz, der den Frontradar-Assistenten ergänzt. Die ebenfalls neue Rangierbremsfunktion sichert das Rückwärts-Aus- und Einparken ab – der Skoda Kodiaq bremst selbsttätig, sobald er ein Hindernis hinter sich erkennt.

Noch attraktiver wird das Fahrerlebnis, wenn die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select und die neue adaptive Dämpferregelung DCC an Bord sind. Mit ihnen lässt sich die Arbeitsweise von Lenkung, Gaspedal, DSG-Getriebe und Dämpfung in mehreren Modi konfigurieren.

Darüber hinaus sind weitere  bekannte Fahrerassistenzsysteme im Kodiaq verfügbar. Darunter ACC, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung, Parklenkassistent und vieles mehr.

Motoren:

Zum Verkaufsstart  Anfang 2017 stehen zwei TDI und drei TSI zur Wahl:

Bei der Kraftübertragung stehen ganz unterschiedliche Technologien bereit – Sechsgang-Handschaltung, DSG-Getriebe, Frontantrieb und 4×4-Allradantrieb.

Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier zum neuen SUV:

„Unser neues SUV Skoda Kodiaq ist ein Auto mit starken Allroundqualitäten. Es verbindet ein aktives Lebensgefühl mit den klassischen Qualitäten der Marke – der hohen Funktionalität und den überdurchschnittlichen Platzverhältnissen. Wie immer haben wir uns in der Entwicklung das Ziel gesetzt, etwas mehr Auto zu bieten und damit das beste Angebot in dem Segment zu machen. Mit seinem emotionalen Design bringt der Skoda Kodiaq zudem eine neue, starke Präsenz auf die Straße.“

Ein aktuelles Video zeigt erste Fahraufnahmen:

Hier versteckt Skoda noch das endgültige Design, zeigt aber was der neue Kodiaq drauf hat.

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