Website-Icon skodaportal

Xenon im Skoda Rapid – Ein Erfahrungsbericht

Xenon Front Skoda Rapid

Xenon Front Skoda Rapid

Seit dem Modelljahr 2014 gibt es den Rapid mit speziellen Xenon Scheinwerfern. Die Niedrig-Energie-Xenonleuchten haben eine Lichtstärke von 2.000 Lumen – zum Vergleich: Eine H7 hat ca 1.500 Lumen, das Bi-Xenon aus Superb oder Octavia leuchten mit etwas über 3.000 Lumen. Der Leistungsbedarf gegenüber einer H7 ist trotzdem 55% geringer. Soviel zur Theorie, doch wie bewährt sich das Licht in der Praxis?

Im direkten Vergleich mit den Halogenleuchten fällt die angenehme Farbtemperatur auf. Das Xenon erhöht die Reichweite theoretisch um 70 Meter, ist aber in der Praxis kaum wahrnehmbar. Dafür fällt die breitere Ausleuchtung sofort positiv auf. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist ein ausgeleuchteter Bürgersteig nicht ganz unwichtig. Da ich das Adaptive Frontscheinwerfersystem kenne und liebe fehlt mir persönlich eine Kurvenlicht-Funktion. Da es aber selbst der Fabia beherrscht habe ich Hoffnung, dass es in einer zukünftigen Version verbaut wird.

Das Niedrig-Energie-Xenon ist gefühlt näher am Halogenlicht als am „richtigen“ Xenon. Kunden und Kollegen fällt während der Fahrt teilweise nicht einmal auf, dass der Rapid Xenon hat. Daher betrachte ich die Niedrig-Energie-Xenonleuchten eher als gelungenes Designelement als eine erhebliche Verbesserung des Abblendlichts. Viele bauen sich Nightbreaker und Co in die Halogenleuchten, um ein Xenonähnliches Licht zu haben. Hier ist es eigentlich nichts anderes, ausser das die Scheinwerfer besser aussehen und die Leuchtelemente deutlich länger halten.

Ob es einem die aufgerufenen 600,- Euro  in der Ambition-Ausstattung wert ist, bleibt wie immer einem selbst überlassen. Glücklicherweise beschert uns der Winter mit seinen vielen dunklen Stunden die Möglichkeit, das Xenon im Skoda Rapid ausgiebig bei einer Probefahrt zu testen. Als Designelement beim Sondermodell Style Plus finde ich diese Option genial, als Sonderausstattung würde ich persönlich aufgrund der fehlenden Kurvenlichtfunktion auf das Xenon verzichten.

Skoda Rapid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,8, außerorts: 4,8-3,4, kombiniert: 5,8-3,9. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-104,0 g/km, Effizienzklasse D-A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die mobile Version verlassen