Website-Icon skodaportal

Neuer Rapid gewinnt Test gegen alten Octavia

Skoda Rapid Denim Blue Front

Auf  Vox hat das Magazin „Auto Mobil“ den neuen Rapid gegen die Octavia Limousine getestet. Dieser Test macht für mich wenig Sinn, da die Octavia Limousine in ein paar Wochen schon neu aufgelegt wird. Es klopft nicht nur ein neues Modell an die Tür, die Limousine des Octavia ist sogar bereits nicht mehr bestellbar.

Der kurze Test zeigt allerdings ganz deutlich, wie nah der Rapid am großen Bruder ist. Vor allem in der Ladefläche steht er dem Octavia ist nichts nach. Die Rücksitzbank bietet sogar etwas mehr Platz. Die Tester küren den Skoda Rapid zum Sieger des Bruderduells. Der neue übernimmt alle Tugenden des Octavia, ist frischer und preiswerter. Dieses Ergebnis hat bis Anfang 2013 bestand, danach wird der Octavia wieder das bessere Fahrzeug sein. Die beiden Tester geben zum Start des Vergleichs zum besten, dass „die Skoda Marketingexperten doch tatsächlich eine Lücke zwischen Fabia und Octavia entdeckt haben. Und da hat Skoda den Rapid hinein konstruiert.“ Anfang 2013 wird die Lücke deutlich größer sein, da bin ich mir sicher. Der Octavia III wird wachsen, dadurch wird der Rapid die zukünftig entstehende Lücke sinnvoll schließen können.

Da ich das Video nicht auf meinem Blog einbinden kann, verweise ich euch auf das Video auf voxnow.de. Ab 7:45 geht´s los. Sinnvoller halte ich da den Vergleich zwischen einem Octavia I und dem Rapid, da sich diese Fahrzeuge deutlich ähnlicher sind. Ich habe das Gefühl, Alex von der Rapid Fanpage arbeitet da gerade an sowas… 😉

Danke an Sunny für den Hinweis!

Skoda Rapid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,8, außerorts: 4,8-3,4, kombiniert: 5,8-3,9. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-104,0 g/km, Effizienzklasse D-A

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Die mobile Version verlassen