Das Superb Facelift steht bald vor der Tür. In rund einem halben Jahr wird das Fahrzeug vorgestellt. Jetzt ist die Zeit, in der neue Details zum Fahrzeug auftauchen. Und lebensmüde Mitarbeiter im Skoda Werk Bilder mit ihrem Smartphone herumaufen um Bilder zu machen.

Direkter Vergleich

Ein solches Spy-Foto schauen wir uns mal genauer an. Beim Vergleich mit einem aktuellen Superb fallen ein paar Änderungen deutlich auf.

Die Strebe neben dem Scheinwerfer entfällt. Damit reichen die Scheinwerfer bis an den Kühlergrill. Der Scheinwerfer wird breiter und der Auftritt noch mächtiger.

Der Platz für den Nebelscheinwerfer ist enorm groß. Ich bin gespannt, was Skoda damit anfängt. Die Aussparung neben den Nebelscheinwerfer deutet auf ein Erkennungsmerkmal für Plugin-Hybridfahrzeuge hin. Volkswagen hat in der Ecke eine C-förmige LED-Leiste für den Passat GTE integriert. Etwas in der Art kann ich mir auch beim Superb Plugin-Hybrid vorstellen.

Der gesamte Stoßfänger wird glattbegügelt. Weniger Ecken und Kanten. Die vielzitierten „kristallinen Strukturen“ scheinen beim neues Designer Oliver Stefani nicht so hoch im Kurs zu stehen. Dafür gibt es mehr Klarheit.

Mögliche Ausstattungshighlights

In einem tschechischen Forum wurden mögliche neue Ausstattungen zum Facelift veröffentlicht. Der Superb könnte der erste Skoda mit Matrix LED Hauptscheinwerfer werden. Ein Highlight für die Spielkinder unter uns kann die LED Ambientebeleuchtung mit Animationen werden.

Ganz sicher wird das Skoda Flaggschiff alle neuen Ausstattung der beiden SUV integrieren. Der Superb bekommt den 360° Area-View, Trailer Assist sowie die aktuellste Infotainment Generation. Ausserdem wird es den Superb mit virtuellem Cockpit (Active Info Display) geben.

Es ist sogar die Rede von einem Alcantara Dachhimmel. Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe bei Alcantara bin ich damit aber sehr vorsichtig.

Plugin Hybrid kommt 2019

Das Superb Facelift wird das erste Serienfahrzeug mit Elektromotor der Marke. Und das macht diese Modellüberarbeitung für Skoda so spannend. Im wahrsten Sinne…

Der Motor und die Leistungsdaten stehen schon fest:

1,4 TSI 115kW + Elektromotor 85kW = Systemleistung 160kW bei 400Nm.

Die saubere Reichweite für einen Elektromotor wird über 70 km liegen. Es gibt zwar aktuell für den vergleichbaren Passat GTE einen Bestellstop wegen WLTP.

Dieser wird aber 2019 wieder bestellbar sein, daher sehe ich aktuell keine Probleme für einen Bestellstart des ersten elektrischen Skoda noch in der zweiten Hälfte 2019.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

5 Gedanke zu “Skoda Superb Facelift Stoßstange geleakt”
  1. Hallo, weiß man schon ob das Kofferraumvolumen beim Superb Hybrid auch kleiner ist wie bei einem „normalen“ Superb. Beim Passat GTE ist das ja so.

  2. „daher sehe ich aktuell keine Probleme für einen Bestellstart des ersten elektrischen Skoda noch in der ersten Hälfte 2019.“
    Müsste das nicht eher 2020 heißen? Vorstellung in einem halben Jahr würde Anfang Februar 2019 bedeuten. Seither hieß es zumindest, der Hybrid folgt ein halbes Jahr später mit der Vorstellung, also August 2019 (anderso liest man auch Ende 2019). Und dann dauert es doch immer noch ein paar Monate, bis alles im Konfigurator ist und das Auto wirklich bestellbar ist, oder nicht?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.