UPDATE 17.01.18:

Neue Informationen:  Das Superb Facelift kommt erst 2019. Und der KODIAQ RS wird ab November 2018 produziert. Den Artikel habe ich entsprechend angepasst.


2018 werden keine komplett neuen Skoda Modelle im Showroom stehen! Dafür werden Fabia und Superb ordentlich geliftet. Bei einem Blick in die Gerüchteküche könnten sogar noch zwei RS-Varianten anstehen. Die offizielle Informationslage dazu ist heute noch sehr dünn. 

Hier findet ihr alle Infos zu dem, was 2018 von Skoda kommt – oder kommen könnte…

FABIA Facelift

Ein Highlight in diesem Jahr wird das Fabia Facelift. Die ersten Spy-Fotos des Fabia Facelift gab es schon vor mehr als einem Jahr. Skoda bastelt also schon länger am neuen Gesicht herum. Es wird spekuliert, dass die Front komplett überarbeitet wird und sich der Fabia optisch am Superb orientiert. Ich bin gespannt, was sich der neue Chef-Designer Oliver Stefani einfallen lässt.

Bei den Motoren wird mit dem Facelift nicht viel passieren. Das große Motoren-Update liegt erst ein Jahr zurück. Im letzten Jahr wurden die 1,2 TSI Motoren durch 1,0 TSI Dreizylinder ersetzt. Die größte Änderung wird sein, dass zum Facelift die TDI-Motoren rausfliegen.

Da der Fabia seit dem Modelljahr 2018 Skoda Connect fähig ist, sind auch im Infotainmentbereich keine weiteren Änderungen zu erwarten. Das aktuelle Amundsen reicht für den Fabia dicke aus, wobei im Fabia erfahrungsgemäß das Thema Smartlink mit Apple CarPlay und Android Auto interessant ist.

Das Fabia Facelift wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, schon im Frühjahr könnte die Präsentation anstehen.

SUPERB Facelift

//UPDATE 17.01.18: Das Superb Facelift kommt erst 2019!//

Auch der Superb bekommt dieses Jahr nächstes Jahr ein Facelift. Die aktuell brutal gute Front wird noch einmal aufgepeppt. Von den Motoren ist der Superb gut aufgestellt, einzig der 1,4 TSI Motor wird durch den neuen 1,5 TSI ersetzt.

Auf meinem Wunschzettel stehen ein paar Detailänderungen: Zum Beispiel LED Hautpscheinwerfer. Und ein Interieur, dass besser mit den ordentlich gewachsenen Navigationsgeräten harmoniert. Auch ein virtuelles Cockpit kann ich mir gut vorstellen.

Die ersten Superb Facelift könnte im Sommer 2018 2019 produziert werden.

KODIAQ GT

China ist für Skoda ein extrem wichtiger und stark wachsender Markt – gerade im SUV Bereich. Aus diesem Grund ist die Coupé-Variante des Kodiaq exklusiv für den chinesischen Markt angedacht.

Nur: Wenn dieses Nischenmodell schon produziert wird und so großartig aussehen wird wie wir uns das alle hoffen – warum sollte das Modell dann nicht nach Europa kommen? Daher rechne ich mit einem exklusiven Bestellstart für China in diesem Jahr. Und 2019 spricht dann nichts gegen einen baldigen Marktstart in Europa.

KAROQ RS

Schon vor dem Marktstart des Skoda Karoq wurde über eine RS-Version spekuliert. In diesem Jahr könnte Skoda diesen Knaller zünden. Über die Machbarkeit müssen wir nicht diskutieren. Der baugleiche und bei Skoda produzierte SEAT Ateca bekommt eine sportliche Cupra-Version mit einem kräftigen TSI-Motor.

Daher ist bei einem möglichen Karoq RS auch ein 2,0 TSI zu erwarten. Denkbar wäre der Motor aus dem Superb: 2,0 TSI 4×4 DSG mit 280 PS.

KODIAQ RS

//UPDATE 17.01.18: Jetzt ist sicher – der KODIAQ RS kommt in diesem Jahr. Die Produktion startet voraussichtlich im November 2018.//

Der Kodiaq RS ist beschlossene Sache. Und wir alle warten auf weitere konkrete Informationen. Bei der Motorisierung wird sich Skoda auf den Diesel beschränken, da der TDI mit 190 PS den größten Teil der Bestelleingänge ausmacht.

Daher läuft alles auf den Bi-Turbo raus – mit 240 PS, 500 nM, Allrad und Automatik.

RAPID II

Der neue Rapid kommt erst 2019 in den Showroom. Skoda könnte das Fahrzeug noch Ende diesen Jahres vorstellen.

Er wird mit rund 4,30 Meter noch einmal deutlich näher an den Golf rücken und einen neuen Look bekommen. Die Veränderungen sollen so gravierend sein, dass die Herren in Mlada Boleslav darüber nachdenken den Modellnamen zu ändern.

Da Skoda den Rapid zukünftig nicht mehr als größeren Fabia sondern als kleinen Octavia positioniert, können wir eine Menge Assistenzsysteme aus dem Octavia erwarten. Und was die Motoren angeht ist da auch noch ordentlich Luft nach oben!

Bleibt festzuhalten: Ein Jahr vor dem ersten Plugin-Hybriden bringt Skoda den Fabia und Superb in Position. Ende des Jahres könnte mit dem neuen Rapid sogar noch ein spannendes, neues Modell vorgestellt werden. Und dann sind da noch die anhaltenden Gerüchte um die RS-Varianten…

Es wird auch 2018 nicht langweilig. Worauf freut ihr euch am meisten?

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

18 Gedanke zu “UPDATE: Das erwartet uns 2018”
  1. Ich wollte einen Skoda Citigo 60 PS bestellen. Dies war aber nicht möglich. Lt. Händler gibt es im Moment eine Motorenumstellung bei Skoda. Der Citigo ist wieder bestellbar in 4 – 6 Wochen. Was ist an der Aussage dran?

  2. es scheint wohl bei allen Herstellern Probleme mit der Umstellung auf WLTP zu geben – hier muss erstmalig nicht nur der Typ, sondern auch die tatsächliche Ausstattung (Gewicht, cW und Reifen) homologiert werden, so dass ein Rückstau in den Freigaben für die Bestandsmotorisierung besteht. Mit neuen Motoren wird es da wohl vorerst echt dürftig werden – das geht bei einigen Herstellern bereits jetzt auf angekündigte Lieferstops raus

  3. Hallo allezusammen, gibt es schon Neuigkeiten für das MJ 2019 für den Karoq? Fände ja einen Erdgasmotor interessant.
    Und hoffentlich kommen mal anständige Farben und nicht nur weiß, schwarz und silber in allen möglichen Schattierungen.
    Vielleicht das Racing Blue vom Octavia?
    Grüße Marcus

  4. Das ist eine sehr gute Frage, die mich aktuell auch umtreibt. Angeblich gab es schon Infos, dass bestimmte Motoren kurzfristig nicht mehr bestellbar sein werden. Wie aber sichergestellt werden soll, dass ein jetzt/demnächst bestelltes Auto ab 1.9. noch zugelassen werden kann ist mir nicht klar (wenn der Motor aus dem Programm genommen wird da er die Werte nicht einhält…)
    Grüße,
    Bernd

  5. KODIAQ RS
    Gerade im Sinne der Dieselaffären wäre es sinnvoll den Kodiaq RS auch als Benziner anzubieten und wünschenswert …. auch als Schalter (würde mir jedenfalls die Bestellung erleichtern)
    Wenn der RS ab November gebaut wird, ab wann ist mit Katalogen und einer Bestellannahme zu rechnen

  6. Vielen Dank für die Infos!
    Gibt es denn schon Aussagen seitens Skoda zum Thema Euro 6c? Bestellungen ab Mai 18 sollen wohl Motoren mit 6c haben. Was aber ist mit jenen, die vorher bestellt haben bzw. bestellen und die Auslieferung/Erstzulassung erst nach dem Stichtag 1.9.2018 möglich ist? Bekommen diese dann (im Falle von Benzinern) nachträglich noch einen Otto-Partikelfilter?

  7. Na dann wollen wir mal hoffen, dass die von den anstehenden Facelifts betroffenen Modelle nicht genauso verunstaltet werden wie der Octavia…

    Der Superb sieht grandios aus und hat eine überarbeitete Front einfach überhaupt nicht nötig.

  8. Hallo, ist es richtig das Google Earth im Auto im Laufe dieses Jahr nicht mehr verfügbar sein wird? falls ja ist ein Ersatz geplant??
    Danke für die Antwort

  9. Ich würde mich über die 8 Gang Wandlerautomatik aus dem neuen Jetta freuen für Europa. Kupplungsfressendes DSG (DQ200) ist das Allerletzte.

  10. Sehe ich das richtig, dass dieses Jahr also das Superb Facelift erfolgt und erst 2019 für dieses Facelift dann der Plugin-Hybrid-Antrieb kommt? Keinesfalls mit dem Facelift? Der Plugin dann zum Modelljahrwechsel 2019 oder denkbar, dass er einfach so mal nachgereicht werden könnte?

  11. Prima. Vielen Dank und gerne mehr davon. Fahre aktuell den Superb 2015 und hoffe im Herbst schon den gelifteten zu bekommen. Was man so gesehen hat, wird der nochmal schärfer und sticht dann noch mehr aus dem Einheitsbrei heraus. Viele Grüße aus Stuttgart

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