Skoda Connect ist das Online-Tool von Skoda und ab dem Modelljahr 2018 in fast allen Fahrzeugen verfügbar. Den Umfang von Skoda Connect könnt ihr hier nachlesen. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr den Dienst schnell und einfach aktiviert und mit eurem Skoda zu verbindet.

1. Account anlegen

Ihr benötigt einen Account auf skoda-connect.com. Dafür gebt ihr auf dieser Anmeldeseite eure E-Mail und ein Passwort ein. Nachdem ihr die Registrierungsmail bestätigt habt könnt ihr euch im Portal anmelden.

Dort gebt ihr eure Daten ein und bestätigt die rechtlichen Hinweise. Wenn ihr jetzt die Fahrgestellnummer eingeben sollt, habt ihr den ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen!

Der Skoda Account ist angelegt, aber noch nicht mit eurem neuen Skoda verbunden

2. Connect-Dienste bestellen

Jetzt benötigt ihr die Fahrgestellnummer eures Skoda. Ihr findet diese hinter der Windschutzscheibe oder auf dem Fahrzeugschein. Die Fahrgestellnummer hat 17 Stellen und beginnt bei Skoda immer mit „TMB…..“.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer bestellt ihr eure Dienste. Emergency Call, Proaktive Dienste und Remote Access ist für alle Skoda verfügbar. Infotainment Online ist nur mit den Navigationsgeräten Amundsen oder Columbus buchbar.

Nachdem ihr über „Fortsetzen“ die Dienste aktiviert habt, erhaltet ihr einen Aktivierungscode für das Fahrzeug.

Soweit die Vorbereitung. Jetzt geht es ins Fahrzeug.

3. Onlineverbindung im Skoda herstellen

Wer ein Navigationsgerät Columbus hat, nutzt einfach eine SIM-Karte für die Datenverbindung. Entweder erhaltet ihr über euren aktuellen Telefonanbieter eine MultiSIM. Oder ihr holt euch eine SIM-Karte über einen separaten Datentarif. Da das Columbus LTE beherrscht, wäre es sinnvoll wenn eurer Datentarif auch LTE-Geschwindigkeit anbietet. Ist einfach deutlich schneller.

Solltet ihr kein Columbus an Bord haben, dann teilt einfach die Internetverbindung eures Smartphone mit dem Skoda. Dafür richtet ihr einen Hotspot auf eurem Smartphone ein.

Auf dem iPhone geht ihr so vor:

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Aktiviert „Persönlicher Hotspot“
  3. Legt ein Passwort fest

Habt ihr ein Android-Smartphone, aktiviert ihr den Hostpot so:

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Unter „Mehr“ öffnet Ihr „Tethering & mobiler Hotspot“
  3. Tippt auf „WLAN-Hotspot einrichten“
  4. Legt ein Netzerkname und ein Passwort fest
  5. Geht zurück und aktiviert den Hotspot

Jetzt ist euer Smartphone bereit, seine Internetverbindung mit eurem Skoda zu teilen. Jetzt müsst ihr nur noch im Radio/Navi eures Skoda die Einstellungen aufrufen:

Dort WLAN aktivieren, falls noch nicht geschehen. Und dann „Suchen“:

Im Display erscheint euer Smartphone. Dieses dann auswählen:

Jetzt gebt ihr noch euer vorhin vergebenes Passwort ein und schon seid ihr Online!

Beim nächsten Fahrzeugstart wird die WLAN-Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt. Zumindest mache ich diese Erfahrung mit dem iPhone. Bei jedem Fahrzeugstart müsst ihr deshalb in die Einstellungen und „Persönlicher Hotspot“. Erst dann erkennt euer Skoda den Hotspot eures iPhone.

4. Skoda Connect aktivieren

Mit der aktiven Online-Verbindung geht ihr nun in den Menüpunkt „Skoda Connect“. Dort gebt ihr den Aktivierungscode ein.

Das wars. Herzlich Willkommen bei Skoda Connect!

Nur noch ein Schritt ist notwendig, um die Aktivierung abzuschließen. Geht mit eurem PC oder iPad auf skoda-connect.com und meldet euch dort an. Hier erscheint jetzt euer verbundenes Fahrzeug. Legt hier einen Servicepartner fest und aktiviert die Service-Terminplanung.

Das erleichtert euch das Leben in soweit, dass euer Skoda-Partner vorab eine Info bekommt wenn die Inspektion fällig ist. Und euer Partner ruft euch an, um einen Termin zu vereinbaren.

Kommt ihr aus dem Siegerland gebt ihr einfach die Postleitzahl 57076 ein. Ansonsten wählt ihr einen Partner in eurer Nähe.

Dieses Video von Skoda zeigt euch alle Punkte noch einmal im Schnelldurchlauf:

Direktlink

Wenn jetzt noch Fragen zur Aktivierung offen sind, schreibt kurz einen Kommentar unter diesem Artikel. Wie ihr Skoda Connect am besten nutzt und alles aus dem Dienst rausholt, dazu erscheinen in Zukunft noch weitere Artikel.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

196 Gedanke zu “Skoda Connect in vier Schritten aktivieren”
  1. Seit ca. 4 Wochen habe ich keinen Zugriff mehr auf „Skoda connect“ – Webseite ..
    Trotz inzwischen 3 Mails an Skoda > keinerlei Reaktion / Antwort. Und weiterhin: kein Zugriff ,lediglich ne Fehlermeldung , die ich ebenso an Skoda weitergeleitet habe. NULL Reaktion. Das ist keinService für den Kunden ….

  2. Hallo,
    bin gerade dabei mein Skoda einzurichten. Jedoch benötigte ich jetzt den S-PIN. Den habe ich jedoch nicht. Wo finde ich den? Oder sollte ich den über eine separate Nachricht online erhalten haben?
    Hab jetzt mein Fahrzeug nochmals gelöscht und von neuem gestartet. Ich erhalte keine S-PIN…….

    1. In der App können Sie eine S-PIN konfigurieren. In der unteren rechten Ecke gibt es ein Symbol, wie fünf Linien. Wenn Sie da anklicken, erscheint oben rechts ein Konfigurationsrad. Wenn Sie das anklicken, erscheint ein Menü mit einer Auswahl, u.a. S-PIN neu setzen, S-PIN zurücksetzen. Sie müssen innerhalf fünf Minuten nach der Anmedlung in die App, die Aktion durchführen. Sonst erhalten Sie eine Fehlermeldung und Sie müssen sich dann wieder abmelden und neu anmelden..

  3. Gibt es jetzt von Skoda eine eindeutige Anleitung wie das Problem zu lösen ist?
    Bis jetzt geht Infotainment Online immer nocht nicht und das schon seit Wochen…
    Ansonsten muss ich in die Werkstatt, hab ja noch Garantie.

  4. Ich habe beide Dienste bezahlt, nachdem sie nach einem Jahr abzulaufen drohten. Endeffekt war: kein Zugriff mehr auf s-connect, Pin musste erneuert werden, danach keine Verbindung mehr, support schlägt vor das Auo aus der Garage zu entfernen und neu aufzunehmen durch eingabe der FIN. Danach war keine Anmeldung als Haupt user mehr möglich im Auto. Der Anmeldevorgang musste mit 2 Schlüsseln durch gleichzeitiges Drücken im Auto bestätigt werden. Im Endeffekt ausversehen Auto verschlossen, wieder zum Computer und Tefon, Da im Regen Autotür geschlossen. Beide Schlüssel liegen auf dem Beifahrersitz. Auto ist zu. Schönen Dank auch!

  5. Seit Tagen dieses Problem mit der roten Kugel und fehlender Internetverbindung. Dazu behauptet der WHen er sei im privaten Modus obwohl dieser aus ist.

  6. Das ist Kundenbetreuung vom Feinsten! Der Server bei Skoda ist immer wieder defekt und nicht erreichbar. Entweder die haben nur veralteten IT-Schrott dort oder keine fähige IT-Mitarbeiter. Vermutlich trifft beides zu.
    Deutschland wird (ist) Entwicklungsland.

  7. Hallo,seit Tagen bekomme ich keine Datenverbindung mehr.Habe einen Fabia mit Amundsen Radio.Habe einen hotspot mit dem Handy eingerichtet.Hat auch schon geklappt aber seit Tagen keine Datenverbindung mehr

  8. Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen RS TDI mit Columbus übernommen. Da soll laut Konfiguration „Infotainment online“ inklusive sein. Die dort avisierten Leistungen wie Wetter, News etc. kann ich aber leider nirgends finden. Muss ich das noch irgendwie freischalten (Skoda Connect ist bereits aktiviert)?

  9. Hallo Manuel
    Das ist bei mir genau das Selbe. Und immer heisst es, unter Vorbehalt von Änderungen. Ich finde das ehrlich gesagt zum K….. !
    Bist du den schon einen schritt weiter?
    Ich habe meinen neuen Kodiaq erst seit 2 Wochen und das ganze ist somit noch ganz aktuell.
    Besten Dank für dein Feedback
    Gruss Markus

  10. Hallo, ich habe einen Skoda Kamiq mit Bolero. Ich wollte Connect einrichten. Das geht leider nicht. Der Registrierungsbutton erscheint bei mir nicht. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug schon angemeldet wurde. Es handelt sich um ein EU Fahrzeug, welches im Dez. 2020 in der EU erstmals zugelassen wurde. Wenn ich die Dienste Aufrufe, steht da Blockiert, Lizenz 1969 abgelaufen. Was kann ich da machen, um das alles für mich Nutzen zu können?

  11. Guten Tag, ich bin seit mitte Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer eines Karoq Drive, aber leider habe ich mit dem Infotainmentsystem zwei Probleme. 1. Der Dienst zum Öffnen und Schließen des Fahrzeuges funktioniert trotz Validierung meines Accounts durch den Händler nicht. Connect App zeigt noch immer an, dass Account validiert werden muss. Und 2. das externe Modul mit Laufwerk, Karten-Slots, etc. wurde nach neuem Stand der Clever-Line geliefert, also OHNE Laufwerke und Karten-Slots. Skoda hat hier entgegen der Bestellkonfiguration ausgeliefert, verweist mich aber kommentarlos an das Autohaus (was ich persönlich als Frechheit empfinde).

    Danke für jede Art von Hilfe oder Rückmeldung.

  12. Hallo Rudi,
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Kodiaq mit einem amundsen mit e-SIM System. Kugel bleibt grau …
    Aktiviert wurde das System bei mir erst jetzt im Januar.
    Konnten Sie das Problem lösen ?
    Viele Grüße
    Michael

  13. Hallo
    Ich habe mir einen 1 Jahre alten Kodiaq RS gekauft. Wollte nun Skoda Connect einrichten. Da muss man Skoda ja eine Freipass geben und unzählige Verträge abschliessen. Remote Access funktioniert bei diesem Fahrzeug natürlich schon nicht mehr. Ich habe nun gelesen was diese Dienste bei Verlängerung kosten. 60 € Remote Zugriff und 70€ Infotainment. Finde ich einiges zu teuer und werde ich bestimmt nicht nutzen. Dazu kommt noch eine Zusätzliches Datenabo. Was in der Werbung toll aussieht, entpuppt sich hier klar zu einer grossen Abzocke. Wie man auch in den Bewertungen der Android App lesen kann, funktioniert die App meistens nicht. Das angelegte Profil kann selbstverständlich auch nicht mehr gelöscht werden. Sorry Skoda, da habt ihr einen FETTEN Minuspunkt verdient.

  14. Hallo,
    seid dem letzten Werkstattbesuch funktioniert meine Skoda Connect App nicht mehr richtig. Ich kann meine Standheizung nicht mehr über die App steuern. Es kommt immer die Meldung, dass ich mich mit dem Support in Verbindung setzen soll. Leider finde ich nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit. Auch die Deinstallation der App und ein neues Aufspielen der App brachte keine Änderung. Woran kann das liegen?

  15. Hallo Herr Koch,
    ist für die Validierung des Autos, zur vollständigen Nutzung der App (verschließen/öffnen), das Fahrzeug vor Ort beim Händler nötig oder geht das auch „nur“ persönlich. Also ohne Auto vor Ort?
    Oder muss dirket am Fahrzeug etwas gemacht werden?
    Vielen Dank.
    Skoda Karoq, BJ 2020.

  16. Hallo, ich habe ein Problem ich habe mein Fahrzeug aus der Garage gelöscht und den Besitzer im Fahrzeug. Jetzt wollte ich mein Fahrzeug wieder hinzufügen aber wenn ich die FIN eingebe kommt nur „Fahrzeug ist schon in der Garage aktiviert“ (habe noch keinen neuen Code im Fahrzeug eigegeben) dann kommt eine schwarzer Bildschirm und ich bekomme keinen Code angezeigt. Weder in der App noch über den PC kann ich das Fahrzeug in der Garage sehen. Über die App das selbe Spiel. Wo liegt das Problem muss ich das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzten ?

  17. Hallo Herr Koch, bin seit einigen Tagen Besitzer eines Skoda Octavia 4. Bekomme aber seit gestern über die interne eSim-Karte (obwohl systemseitig aktiviert) keine Internetverbindung mehr zustande (Weltkugel im Columbus ist grau). Haben Sie eine Idee? Vielen Dank!

  18. Hallo Herr Koch, habe einen Octavia 4 FE mit eSim + Columbus … Wie ich lese ist das Fahrzeug immer online und die Kosten sind bereits im Infotainment Paket enthalten, sodass jederzeit Kartenupdate über LTE bereitgestellt wird auch auch Internetradio etc. genutzt werden kann, alles wirklich inclusive ? Wie verhält sich das, wenn ich mit der eSim einen Hotspot für die Beifahrer zur Verfügung stellen möchte ? Ist das ebenfalls inbegriffen ? Danke

  19. Hallo,

    ich habe einen gebrauchten Superb BJ 10/2016 gekauft.
    Kann ich mit diesem Skoda Connect nutzen (ggf. mit dem Skoda Carstick)?

    Gruß Sascha

  20. Die Registrierung suggeriert das ein Profilbild für den Nutzer hinterlegt werden kann, geht aber nicht? Mach ich was falsch oder ist die Webseite nur verwirend?

  21. Ich habe einen neuen Superb (FL) mit Columbus und eine SIM steckt im Slot im Handschuhfach. Ich würde gerne die SIM PIN ändern, aber ich finde im Menü unter Telefon (oder sonst wo) keinerlei Option dazu. Es ist noch mein Smartphone mit smartlink gekoppelt (Android Auto). Gibt es deswegen vielleicht ein Problem ?

    1. Hallo Tom, nimm die SIM einfach aus dem Handschuhfach und leg die dann in dein Smartphone. Dort kannst du die PIN ändern. Findest du unter: Gerätesicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > SIM-Sperre einrichten > PIN der SIM-Karte ändern.

      Danach legst du die SIN-Karte mit deiner neuen PIN wieder in deinen Superb.

  22. Hallo ich kann leider den Namen des Vorbesitzers nicht löschen habe mich bereits über Internet bei Škoda angemeldet und meinen PIN bekommen wenn ich dann Halter Wechseldrücker sagt er immer er kann den Downloads nicht starten ich soll es später noch einmal probieren war beim Škoda Händler der hat dort an seinem Computer die Identifizierung durchgeführt.Woran kann das liegen?

  23. Hallo
    Seit 2Wochen komme ich nicht mehr in die Connect app in meinen Kodiaq mit Amundsen-Navi. Kommt immer die Meldung keine Datenverbindung.
    Dadurch keine Verkehrsmeldungen übers Internet mehr. woran kann das liegen? Verbinde mein Amundsen mit dem Handy zum Internet.

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