Skoda Connect in vier Schritten aktivieren

Skoda Connect ist das Online-Tool von Skoda und ab dem Modelljahr 2018 in fast allen Fahrzeugen verfügbar. Den Umfang von Skoda Connect könnt ihr hier nachlesen. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr den Dienst schnell und einfach aktiviert und mit eurem Skoda zu verbindet.

1. Account anlegen

Ihr benötigt einen Account auf skoda-connect.com. Dafür gebt ihr auf dieser Anmeldeseite eure E-Mail und ein Passwort ein. Nachdem ihr die Registrierungsmail bestätigt habt könnt ihr euch im Portal anmelden.

Dort gebt ihr eure Daten ein und bestätigt die rechtlichen Hinweise. Wenn ihr jetzt die Fahrgestellnummer eingeben sollt, habt ihr den ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen!

Der Skoda Account ist angelegt, aber noch nicht mit eurem neuen Skoda verbunden

2. Connect-Dienste bestellen

Jetzt benötigt ihr die Fahrgestellnummer eures Skoda. Ihr findet diese hinter der Windschutzscheibe oder auf dem Fahrzeugschein. Die Fahrgestellnummer hat 17 Stellen und beginnt bei Skoda immer mit „TMB…..“.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer bestellt ihr eure Dienste. Emergency Call, Proaktive Dienste und Remote Access ist für alle Skoda verfügbar. Infotainment Online ist nur mit den Navigationsgeräten Amundsen oder Columbus buchbar.

Nachdem ihr über „Fortsetzen“ die Dienste aktiviert habt, erhaltet ihr einen Aktivierungscode für das Fahrzeug.

Soweit die Vorbereitung. Jetzt geht es ins Fahrzeug.

3. Onlineverbindung im Skoda herstellen

Wer ein Navigationsgerät Columbus hat, nutzt einfach eine SIM-Karte für die Datenverbindung. Entweder erhaltet ihr über euren aktuellen Telefonanbieter eine MultiSIM. Oder ihr holt euch eine SIM-Karte über einen separaten Datentarif. Da das Columbus LTE beherrscht, wäre es sinnvoll wenn eurer Datentarif auch LTE-Geschwindigkeit anbietet. Ist einfach deutlich schneller.

Solltet ihr kein Columbus an Bord haben, dann teilt einfach die Internetverbindung eures Smartphone mit dem Skoda. Dafür richtet ihr einen Hotspot auf eurem Smartphone ein.

Auf dem iPhone geht ihr so vor:

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Aktiviert „Persönlicher Hotspot“
  3. Legt ein Passwort fest

Habt ihr ein Android-Smartphone, aktiviert ihr den Hostpot so:

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Unter „Mehr“ öffnet Ihr „Tethering & mobiler Hotspot“
  3. Tippt auf „WLAN-Hotspot einrichten“
  4. Legt ein Netzerkname und ein Passwort fest
  5. Geht zurück und aktiviert den Hotspot

Jetzt ist euer Smartphone bereit, seine Internetverbindung mit eurem Skoda zu teilen. Jetzt müsst ihr nur noch im Radio/Navi eures Skoda die Einstellungen aufrufen:

Dort WLAN aktivieren, falls noch nicht geschehen. Und dann „Suchen“:

Im Display erscheint euer Smartphone. Dieses dann auswählen:

Jetzt gebt ihr noch euer vorhin vergebenes Passwort ein und schon seid ihr Online!

Beim nächsten Fahrzeugstart wird die WLAN-Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt. Zumindest mache ich diese Erfahrung mit dem iPhone. Bei jedem Fahrzeugstart müsst ihr deshalb in die Einstellungen und „Persönlicher Hotspot“. Erst dann erkennt euer Skoda den Hotspot eures iPhone.

4. Skoda Connect aktivieren

Mit der aktiven Online-Verbindung geht ihr nun in den Menüpunkt „Skoda Connect“. Dort gebt ihr den Aktivierungscode ein.

Das wars. Herzlich Willkommen bei Skoda Connect!

Nur noch ein Schritt ist notwendig, um die Aktivierung abzuschließen. Geht mit eurem PC oder iPad auf skoda-connect.com und meldet euch dort an. Hier erscheint jetzt euer verbundenes Fahrzeug. Legt hier einen Servicepartner fest und aktiviert die Service-Terminplanung.

Das erleichtert euch das Leben in soweit, dass euer Skoda-Partner vorab eine Info bekommt wenn die Inspektion fällig ist. Und euer Partner ruft euch an, um einen Termin zu vereinbaren.

Kommt ihr aus dem Siegerland gebt ihr einfach die Postleitzahl 57076 ein. Ansonsten wählt ihr einen Partner in eurer Nähe.

Dieses Video von Skoda zeigt euch alle Punkte noch einmal im Schnelldurchlauf:

Direktlink

Wenn jetzt noch Fragen zur Aktivierung offen sind, schreibt kurz einen Kommentar unter diesem Artikel. Wie ihr Skoda Connect am besten nutzt und alles aus dem Dienst rausholt, dazu erscheinen in Zukunft noch weitere Artikel.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

189 Antworten zu „Skoda Connect in vier Schritten aktivieren“

  1. Avatar von Tom Bethke
    Tom Bethke

    Habe seit Tagen das gleiche Problem mit dem Shop, jetzt soll ich sogar meinen Kamiq aktivieren und der Hauptbenutzer ist auch weg. Wenn ich mich am Kamiq neu anmelden will, geht das auch nicht mehr : Daten konnten nicht abgerufen werden
    Witzigerweise ist mein Kamiq im Online Portal noch vorhanden.
    Alles in allem ist das ganze Skoda Connect nicht sehr zuverlässig

  2. Avatar von Sascha
    Sascha

    Hallo, ich habe Problem bei meinem Kamiq. Gestern habe ich am PC die Wetter und News App aktiviert. Heute zum Auto, Nachricht Update verfügbar. Update am Amundsen durchgeführt. Dann kam die Meldung , Wetter und News sind nun im Shop erhältlich. Drücke ich auf die Meldung, geht er ins Menu Shop und versucht ihn zu öffnen. Leider kommt jedes mal die Meldung „Verbindung zum Shop nicht möglich“. Das habe ich schon seit Wochen, es hat aber schon mal funktioniert. Alles andere am Amundsen funktioniert tadellos.

  3. Avatar von David Jungen
    David Jungen

    warum bekomme ich für meinen Scala bei der Bestellung der Connect Dienste nur die Proaktiven-Service angeboten?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Die Infotainment-Services werden nur angezeigt, wenn du ein Navi hast.

  4. Avatar von Joachim Rücker
    Joachim Rücker

    Hallo Sebastian, toll das es Euch gibt. Ich erhalte in Kürze den Citygo IV und bin dankbar schon vorher Deine Infos bekommen zu haben, besonders mit dem Video zur Anmeldung mit Connect. Ich habe zwei Fragen. Im Scoda möchte ich ein Handy anmelden was immer dort bleibt, brauche ich dringend Internet oder reicht GPS? Mein ständiges Handy möchte ich auch mit dem Citygo bei Skoda Connect anmelden um außerhalb zugreifen zu können, geht das? Danke für die Antwort. Achim

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Joachim. Freut mich zu hören ?

      Wenn du die App „Move & Fun“ im Citigo nutzen möchtest, empfehle ich dir eine Internet-Verbindung.

      Das anmelden bei Skoda Connect deines ständigen Handys funktioniert.

  5. Avatar von Michael
    Michael

    Hallo Sebastian,
    habe ein 2 Jahre alten Skoda Kodiaq gekauft. Der Vorbesitzernhatte wohl für 1 Jahr das kostenlose car connect. Kann ich das wieder aktevieren? Oder geht dies nicht wenn der Vertrag abgelaufen ist?
    Danke im voraus

  6. Avatar von Thomas
    Thomas

    Hallo Herr Koch,

    was heißt das nun für uns? Ich habe soeben das Update im Google Store vorgenommen und nun funktioniert die Anmeldung nicht. Mein Fahrzeug wird wueder nach einem Update nicht mehr erkannt. Bei der Anmeldung am PC ist mein Fahrzeug nun auch verschwunden.
    Was soll ich jetzt machen?

    Gruß
    Thomas

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Warten. Wird morgen wieder gehen.

  7. Avatar von Thomas G.
    Thomas G.

    Ich versuche Skoda Connect zu nutzen und bekomme eine Fehlermeldung, mit der ich mich an den Support wenden soll. Leider gibt es weder in der App noch auf dieser Seite einen Link zum Support. So ist das Connect System nicht nutzbar.

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Ja, ist aktuell wieder ein Fehler bei Connect.

  8. Avatar von Tino
    Tino

    Bei mir ist der Button ŠKODA Connect gar nicht vorhanden. Konto und Hauptnutzer ist angelegt. Fahre einen Škoda Kamiq mit Ammundsen.

  9. Avatar von Marco
    Marco

    Hallo Sebastian,

    ich versuche bei meinem Auto das Skoda connect einzurichten.
    Leider bekomme ich nach der Registrierungs-PIN Eingabe am Auto die Meldung „Server nicht erreichbar“.
    Zudem bekomme ich nach dem Anmelden im Portal die Info „NICHT VERIFIZIERT“.
    WLAN bzw. Verbindung über Mobile Hotspot steht.

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Marco,

      probier es in den nächsten zwei Tagen immer mal wieder. Kann ein allgemeiner Fehler bei Connect sein. Sollte es dann noch immer nicht gehen, könnte es am Infotainment liegen. Da hilft nur der Weg zum Service.

      Wenn dein Account „nicht verifiziert“ ist, kannst du die Funktion „öffnen und schließen“ deines Skoda nicht nutzen. Dein Händler kann dich verifizieren, dann kannst du deinen Skoda mit dem Smartphone öffnen.

  10. Avatar von Christian Reiß
    Christian Reiß

    Funktioniert bei mir momentan auch mal wieder nicht, da der Superb natürlich wieder offline ist. Hatte auch schon zwischenzeitlich neu angemeldet. Dann eben die Fernbedienung raus und die macht keinen Muckser. Neue Batterie rein und funktioniert auch nicht. Die LED zuckt nicht mal. Alte Batterie gecheckt – voll…. Bei meinem vorher gefahrenen Octavia RS hat die Batterie bis zur Rückgabe nach 4 Jahren funktioniert….Muss jetzt wohl zum Fahrzeug gehen und die Standheizung manuell einschalten. Für die Kohle echt zum ko…

  11. Avatar von Viktor
    Viktor

    Hallo Sebastian,
    nach einem S-PIN Reset muss ich das Fahrzeug neu registrieren, kann aber keinen Code eingeben, da aktueller Halter „den Weg versperrt“. Und löschen lässt sich der Halter auch nicht, und somit ist keine neue Registrierung möglich. Eine Idee, wie ich das Auto neu registriere? Danke!

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Viktor,

      versuch das Fahrzeug online unter skoda-connect.com zu löschen. Nicht über die App. Dann sollte der aktuelle Nutzer im Skoda raus sein. Falls es nicht sofort geht: Setup – skoda Connect – diensteverwaltung – privater Modus aktivieren & nach 30 sek. wieder deaktivieren.

      Dann das fzg neu Connecten.

      Funktioniert?

  12. Avatar von Andre Krüger
    Andre Krüger

    Hallo, ich bekomme auch keinen Kontakt mehr, bastele wie blöd dran rum…. auch heute 1.November nicht

  13. Avatar von Axel von Webel
    Axel von Webel

    Hallo, habe das gleiche Problem seit 2 Tagen. Montag Nachmittag sind auf einmal die Online-Dienste wie z.B. Verkehr oder Wetter nicht mehr gegangen. WLAN Verbindung steht aber der Globus bleibt Rot…

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Axel, es gibt seit einigen Tagen Probleme bei Connect. Die Infotainment-Online Dienste sollten jetzt aber wieder laufen

  14. Avatar von Ralf
    Ralf

    Hallo, gibt es ein Problem mit eurem Netzwerk? Mein Kodiaq BJ 2019 befindet sich mittlerweile mehr im „offline Modus“ als alles andere! Ich fahre über Stunden mit einen roten Globus, dann geht es mal ein paar Tage wieder und dann nicht. Liegt es am Netzwerk oder am Auto?

    PS. Es hat schon 6 Monate tadellos funktioniert und seit ein paar Tagen /Wochen wird es immer schlimmer!

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Ralf, gibt seit einigen Tagen Probleme bei Connect. Liegt nicht am Auto!

  15. Avatar von Meike Witt
    Meike Witt

    Warum muss ich vor jeder Fahrt bestätigen das ich der Hauptnutzer bin?

  16. Avatar von Rainer
    Rainer

    Wenn die Weltkugel rot ist, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind einmal in den Einstellungen den „Privaten Modus“ aktivieren und sofort wieder deaktivieren. Anschließend wechselt die Weltkugel von rot auf grün.

  17. Avatar von Dirk
    Dirk

    Läuft die Online Standheizung auch über die internen Dienste? Oder benötige ich hierfür einen Hotspot?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Läuft über die interne SIM über den Fernzugriff

  18. Avatar von Lothar Weiner
    Lothar Weiner

    Kann man auch einen Skoda Yeti Baujahr 2016 anmelden??

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Nein, geht leider nicht.

  19. Avatar von Christian
    Christian

    Jetzt habe ich gleich eine zweite Frage. Ich kann mein Fahrzeug über die App öffnen/ schließen, sehe die Verbrauchsdaten, etc….soweit klappt alles in der App. Im Superb habe ich keinen SIM Slot, da das „ günstigere“ Navi. Aber im Display ist die Weltkugel immer rot…..mein Händler sagt, ist egal, klappt ja alles…ein wenig komisch schon, weil im Navi kann ich nicht auf Skoda Connect klicken, weil Fehler keine Internetverbindung…..??? Muss ich dazu unbedingt den Stick verwenden, oder nen HotSpot aufmachen nur damit die Weltkugel nicht mehr grün ist????

    Bitte um Hilfe!
    Daaaaanke

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Die Proaktiven Dienste wie die automatische Unfall-Benachrichtigung,Pannenservice, Info Hotline, Fahrzeugzustandbericht, Service-Terminbenachrichtigung und der Fernzugriff übers Smartphone laufen über die interne Datenkarte. Dafür brauchst du keine eigene Verbindung herstellen.

      Wenn du aber die Infotainment-Online funktionen wie Online-Sonderzielsuche, Online-Zielimport, Online Verkehrinformationen, Online Routenimport, Meine Sonderziele, Tankstellen, Parkplätze, Wetter oder Nachrichten nutzen willst, benötigst du eine Verbindung per Hotspot oder Stick. Dann ist die Kugel auch grün.

  20. Avatar von Christian
    Christian

    Hallo Sebastian, ich habe das gleiche Problem das ich den Namen ändern möchten. Wo genau finde ich den Menüpunkt wo du beschreibst….“Benutzerprofil „. Habe einen Superb Baujahr 2019…Danke

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Auf der Homepage skoda-connect.com.

      In der App geht das leider nicht.

  21. Avatar von Gahlert
    Gahlert

    Eigenartigerweise funktioniert jetzt alles.Fahrzeug steht in der Garage und nicht mehr in Grönland,wirklich sonderbar!

  22. Avatar von Gahlert
    Gahlert

    Hallo Sebastian,mein Karoq steht in der Garage.Wenn ich die Parkposition ermittle zeigt SC die Karte von Grönland und 4075 km an.Wie ist das möglich?Gruß Jürgen

  23. Avatar von Böge, A
    Böge, A

    Hallo Sebastian,

    ich habe bei meinem Kodiaq Radio Amundsen Skoda connect aktiviert, hat auch alles gut geklappt. Weil sich WLAN nicht beim Neustart selbstständig zugeschaltet hat, habe ich im Menü gesucht und dabei auch mal bei Diensteverwaltung den „Privaten Modus“ angeklickt, jetzt ist bei mir die Dienstleistung mobile Fahrzeugdaten deaktiviert (Mails von Skoda connect). Angeblich kann ich die Infotainmentsystem wieder aktivieren, finde aber dazu keine Möglichkeit. Kannst Du da helfen??

  24. Avatar von Axel Siepmann
    Axel Siepmann

    Guten Morgen. Hatte es vorgestern mal wieder probiert und es hat funktioniert. Es sind jetzt alle Funktionen verfügbar.

  25. Avatar von Henning Lindner
    Henning Lindner

    Hallo Sebastian, habe seit einer Woche meinen Kodiaq, mich gleich registriert und die Connect App installiert. Habe darüber auch vollen Zugriff auf das Auto. Leider hatte ich mir den Registrierungscode nicht gemerkt oder aufgeschrieben, der jetzt vom Konfigurationsassisten im Columbus abgefragt wird. Kann man den irgendwo abfragen? Oder muss ich die Registrierung löschen und alles neu machen?

    Vielen Dank für einen entsprechenden Tip!
    Henning Lindner

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Henning,

      erstmal meinen Glückwunsch zum neuen Skoda!

      Den Code nutzt du nur einmalig. Vielleicht hat sich das System irgendwo „verschluckt“. Ich würde das Fahrzeug in dem Fall einmal aus Skoda Connect löschen (Auf skoda-connect.com: Benutzerprofil -> Garage -> löschen). Dann nach der Anleitung noch einmal registrieren.

  26. […] Wer einen neuen Skoda fährt, hat (bis auf den Citigo) Skoda Connect mit an Bord. Um die Funktion zu nutzen, müsst Ihr Skoda Connect akivieren. Eine Anleitung für die Aktivierung über den Desktop-PC findet ihr hier. […]

  27. Avatar von Axel Siepmann
    Axel Siepmann

    Hallo Sebastian,
    ok… Danke für die Info und für die Glückwünsche! 🙂
    Gibt es irgendwo eine Seite, die Auskunft über den Server-Status gibt? Das wäre einfacher als alle Nase lang die Registrierung im Auto zu versuchen?
    Aber dass dann für neue Funktionen die Server nicht erreichbar sind, ist eigentlich auch ein Unding. Ich arbeite selbst in der IT-Branche und wenn ich das einem Kunden erzählen würde…

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Der Server ist aktuell wieder erreichbar. Sollte die Registrierung über 2-3 Tage nicht funktionieren, melde dich bitte bei deinem Skoda Partner. Eventuell muss das Steuergerät für die Online-Dienste neu gestartet werden.

  28. Avatar von Axel Siepmann
    Axel Siepmann

    Ich habe gestern meinen neuen Octavia abgeholt und bekomme beim Versuch der Registrierung auch die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei und man an einer Lösung arbeite…
    Das ist wirklich enttäuschend! Wie lange ist das System jetzt am Markt?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Glückwunsch zum neuen Octavia 😉

      Connect gibt es jetzt schon fast zwei Jahre. Das teilweise die Server nicht erreichbar sind, ist wirklich nervig. Skoda arbeitet aber weiter an der Sicherheit, da seit wenigen Tagen auch die Funktion „Öffnen & Schließen“ über Connect läuft. Daher die Serverauszeiten.

  29. Avatar von Peter Alex
    Peter Alex

    Bei mir ist es seit einer Woche genauso. Mein Händler sagt, es gebe ein Problem beim Server von Skoda: anmelden geht nicht, aber bereits angemeldete Fahrzeuge.können die Funktionen nutzen.

  30. Avatar von Marko Kralenetz
    Marko Kralenetz

    Hallo Achim, ich habe dieses Problem auch seit ca. einer Woche. Es können keinerlei Daten von Skoda Connect abgerufen werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Marko,

      bitte einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Es gibt dafür seit kurzem eine Lösung.

  31. Avatar von Achim Klein
    Achim Klein

    Der Registrierungsversuch und die PIN Eingabe am Infotainmentsystem erzeugt seit nunmehr 5 Tagen eine Fehlermeldung „Server nicht erreichbar, oder Registrierung fehlgeschlagen“. Auch die Entfernung des Fahzeuges aus der „Garage“ und das Zurücksetzten des Connect Dienstes auf Werkseinstellungen im Infotainmentsystem führt zu keinem anderen Ergebnis. Was ist zu tun? Gibt es Hilfe? Die Hotline von Skoda Deutschland hat keine Idee….

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Es gibt seit kurzem einen „Workaround“ für die Werkstatt zu dem Thema. Bitte einfach mal beim Händler dazu anrufen und einen Termin vereinbaren.

  32. Avatar von Florian Leonhart
    Florian Leonhart

    Habe mein Fahrzeug exakt so registriert wie beschrieben. Leider habe ich bei der Buchung der Dienste nur das Infotainment Paket zur Auswahl. Mir fehlt der Rest zb care connect etc. Habe bereits das Fahrzeug gelöscht und neu registriert. Direkt bei skoda angerufen die sagen mein Fahrzeug ist ein Import Fahrzeug da geht es nicht. Mein Händler sein Kontaktmann sagt es hat nichts mit dem Land zu tun…. Ich weiß nicht mehr weiter.

  33. Avatar von Markus NE
    Markus NE

    Danke.
    Bestimmt wegen dem Datenschutz… ist halt etwas nerfig.

  34. Avatar von Markus NE
    Markus NE

    Hallo,
    bei meinen Rapid kommt bei fast jedem Start die Aufforderung den Hauptnutzer zu bestätigen. Die Meldung verschwindet auch erst nachdem sie bestätigt wurde. Kann das irgenwie abgestellt werden?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Nein, ist ein normales verhalten. Kann nicht ausgeschaltet werden.

  35. Avatar von RS3245
    RS3245

    Auch im Online Portal wird nichts angezeigt.Ich konnte auch Nur das Infortaiment buchen.Nichts anderes

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Das ist sehr merkwürdig… Sollte sich mal der Händler vor Ort ansehen!

  36. Avatar von RS3245
    RS3245

    Ich habe einen Octavia 3 RS FL.Konnte bei der Anmeldung kein Fernzugriff auswählen,nur das Entertainment Paket. Auch im Portal wird mein RS nicht angezeigt nur ein schwarzer Standard Octavia.Jemand ne Idee?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Wenn du Zugriff auf die Fahrdaten im Connect Portal hast, ist der Fernzugriff aktiviert.

      Das korrekte Fahrzeug sollte in kürze angezeigt werden. Dauert schon mal ein wenig 😉

  37. Avatar von Alain
    Alain

    Hallo

    Ich kriege keine Verbindung zum Oktavia. In der App wird auch nicht mein RS modell angezeigt. Wenn ich aber im Auto schaueheisst es das Connect eingerichtet sei! Habe eine sim drin aber es geht nicht! Was habe ich falsch gemacht?

  38. Avatar von dieter lindner
    dieter lindner

    Ich bekomme von der Handy-APP keinen Kontakt zum Auto um den Status des Autos abzufragen. Der Service von
    skoda connect empfahl mir alles platt zu machen und die Fahrgestellnummer neu einzugeben. das Resultat, wie Oben. Kann kein Aktivierungscod im Auto eingeben.

  39. Avatar von Thomas Haufe
    Thomas Haufe

    Kann ich auf meinem Benutzerprofil ein zweites Fahrzeug hinzufügen? Wenn ja wie geht das? Oder benötige ich für jedes Fahrzeug ein eigenes Profil (Octavia RS 2017, Superb Style 2017, beide mit Columbus ausgerüstet und SIM-Karten). Ich danke euch für eine schnelle Antwort!

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Es können mehrere Fahrzeuge unter einem Account registriert werden.

      Geh in Skoda Connect Portal auf „Meine Fahrzeuge“ (oben linke) und dann „Neues Fahrzeug aktivieren“

  40. Avatar von Carsten Schmuck
    Carsten Schmuck

    Hallo, kann mir jemand etwas zum Thema Skoda connect und der Verifizierung nennen? 2 Händler sind daran bis jetzt gescheitert bzw. wussten davon mal gar nichts

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Carsten,

      was meinst du mit „Verifizierung“? Die Anmeldung?

  41. Avatar von Dieter Lindner
    Dieter Lindner

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem: ich kann den Aktivirungscod nicht eingeben. Nach dem ich die Registrierung im Auto aktiviert habe kommen 2 Felder am unteren Rand. Halter löschen u . Neuer Halter. Gehe ich auf einen der 2 Anzeigen, kommt dann: der aktuelle Benutzer könnte nicht gelöscht werden….
    Und Verbindungsmodul : Download könnte nicht gestartet werden. In der Navigation wird mir aber angezeigt das ich im Internet binn(Auto und Globus sind weiß)
    Wer weiss Rat.

    1. Avatar von Sebastian Koch

      So wie ich rauslese ist Connect aktiviert und funktioniert. Warum willst du deinen Account wieder löschen?

  42. Avatar von Susanne
    Susanne

    Hallo, wo stecke ich MultiSim den rein und ist das von der Form her eine normale SimKarte wie für das Handy?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Die zweite SIM-Karte kommt in den SIM-Schacht im Handschuhfach. Aber nur, wenn du ein Navigationssystem Columbus hast – ansonsten gibt es keine Möglichkeit.

      Die Multisim ist einfach nur eine zweite Karte. Sieht also genauso aus wie fürs Smartphone

  43. Avatar von Carsten
    Carsten

    Hallo,
    bin auch Kodiaqfahrer und das Connect hat bisher reibungslos funktioniert
    Doch vor 5 Tagen kam der letzte Abgleich zwischen Fahrzeug und App, bzw. Onlineanwendung im Internet.
    Hab die App deinstalliert und neu installiert.
    Im Fahrzeug werden die Fahrdaten alle normal angezeigt, aber die App bekommt eben keine Rückmeldung.
    Eine Fehlermeldung sagte, die App könne das Fahrzeug nicht erreichen.
    Woran kann das liegen.
    Das Enteretainsystem ist ein Bolero.
    Bei Skoda meinten die, es könne sein, dass eine Sendeeinheit im Wagen nicht arbeite, könne aber nur der „freundliche“ testen.
    Bedanke mich schonmal fürs Helfen.

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo Carsten,

      in dem Fall bitte einfach mal zu freundlichen Fahren. Könnte ein Hardware-Thema sein.

      Wäre super, wenn du uns darüber am laufenden hältst.

  44. […] den Button „Service-Termin anfragen“ aus. Das funktioniert jedoch nur, wenn Ihr einen Servicepartner hinterlegt habt. Die Service Terminvereinbarung ist ein Proaktiver Dienst und damit für alle Connect-fähigen […]

  45. Avatar von Benjamin
    Benjamin

    Wie kann ich den Begrüßungs Namen ändern ohne mein Profil komplett zu löschen?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Benutzerprofil -> Persönliches Informationen -> Profil bearbeiten -> und dann den Vorname ändern

  46. Avatar von Ingo
    Ingo

    Hallo Sebastian,
    Deine Hinweise zur Aktivierung sind Gold wert. 🙂 Ist es tatsächlich möglich, dass man jedes Mal wenn man das Auto nutzen will, den Hotspot erst manuell verbinden muss? Das ist ja irre umständlich. Gibt es keine andere Möglichkeit diese WLAN-Verbindung automatisch aufzubauen?
    Besten Gruß
    Ingo

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Danke 🙂

      Habe dafür aktuell auch noch keine Lösung gefunden.

  47. Avatar von Angelika
    Angelika

    Hallo Sebastian,
    habe das gleiche Problem wie Tobias beim Rapid. Auto 4 Wochen alt. Die Anmeldung haben wir alles gleich im Autohaus gemacht, habe nicht gesehen was der Verkäufer alles angeklickt hat. Auf meinem Handy habe ich nur Anzeige unterlegt für Reiseplaner, keinen Status vom Auto etc.. Habe App schon deinstalliert und wieder installiert, keine Änderung.
    Im Auto war der Private Modus auch deaktiviert.
    Hotline von Skoda connect auch schon angerufen, keine Hilfe.
    Was mach ich falsch?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hört sich nicht nach einem Bedienfehler an. Fahr am besten mal in die Werkstatt!

  48. Avatar von Adrian
    Adrian

    hallo.

    ich möchte gerne eine Frage, muss man carstick LTE in Auto stecken oder ?wozu braucht es man den carstickLTE??
    wie kann mit sim karte ??normal sim karte von Netzanbieter oder ??

    lg Schampera

  49. Avatar von Tobias
    Tobias

    Hallo,
    hab bei meinem Octavia Skoda Connect & App einrichten können, leider werden nur keine Daten angezeigt. Bin mir nicht sicher ob ich bei der Anmeldung evtl. die einzelnen Dienste nicht angewählt habe.

    In der App oder übers internet portal finde ich leider keinen Menüpunkt wo ich die evtl. deaktiven Diense (zb. Fahrzeugdaten o. Fernzugriff) anwählen oder aktieren könnte.

    Muss ich das über den Händler erst noch freischalten lassen? Oder hilft resetten?

    1. Avatar von Sebastian Koch

      Hallo,

      probier bitte mal:

      MENÜ -> SETUP -> SKODA CONNECT -> DIENSTEVERWALTUNG

      ob dort der Private Modus aktiviert ist. Wenn ja, dann deaktivieren.

  50. […] Um diese Dienste zu nutzen, müsst ihr euren Skoda bei Connect registrieren. […]

Schreibe eine Antwort zu Carsten Antwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.