Skoda Connect ist das Online-Tool von Skoda und ab dem Modelljahr 2018 in fast allen Fahrzeugen verfügbar. Den Umfang von Skoda Connect könnt ihr hier nachlesen. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr den Dienst schnell und einfach aktiviert und mit eurem Skoda zu verbindet.

1. Account anlegen

Ihr benötigt einen Account auf skoda-connect.com. Dafür gebt ihr auf dieser Anmeldeseite eure E-Mail und ein Passwort ein. Nachdem ihr die Registrierungsmail bestätigt habt könnt ihr euch im Portal anmelden.

Dort gebt ihr eure Daten ein und bestätigt die rechtlichen Hinweise. Wenn ihr jetzt die Fahrgestellnummer eingeben sollt, habt ihr den ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen!

Der Skoda Account ist angelegt, aber noch nicht mit eurem neuen Skoda verbunden

2. Connect-Dienste bestellen

Jetzt benötigt ihr die Fahrgestellnummer eures Skoda. Ihr findet diese hinter der Windschutzscheibe oder auf dem Fahrzeugschein. Die Fahrgestellnummer hat 17 Stellen und beginnt bei Skoda immer mit „TMB…..“.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer bestellt ihr eure Dienste. Emergency Call, Proaktive Dienste und Remote Access ist für alle Skoda verfügbar. Infotainment Online ist nur mit den Navigationsgeräten Amundsen oder Columbus buchbar.

Nachdem ihr über „Fortsetzen“ die Dienste aktiviert habt, erhaltet ihr einen Aktivierungscode für das Fahrzeug.

Soweit die Vorbereitung. Jetzt geht es ins Fahrzeug.

3. Onlineverbindung im Skoda herstellen

Wer ein Navigationsgerät Columbus hat, nutzt einfach eine SIM-Karte für die Datenverbindung. Entweder erhaltet ihr über euren aktuellen Telefonanbieter eine MultiSIM. Oder ihr holt euch eine SIM-Karte über einen separaten Datentarif. Da das Columbus LTE beherrscht, wäre es sinnvoll wenn eurer Datentarif auch LTE-Geschwindigkeit anbietet. Ist einfach deutlich schneller.

Solltet ihr kein Columbus an Bord haben, dann teilt einfach die Internetverbindung eures Smartphone mit dem Skoda. Dafür richtet ihr einen Hotspot auf eurem Smartphone ein.

Auf dem iPhone geht ihr so vor:

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Aktiviert „Persönlicher Hotspot“
  3. Legt ein Passwort fest

Habt ihr ein Android-Smartphone, aktiviert ihr den Hostpot so:

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Unter „Mehr“ öffnet Ihr „Tethering & mobiler Hotspot“
  3. Tippt auf „WLAN-Hotspot einrichten“
  4. Legt ein Netzerkname und ein Passwort fest
  5. Geht zurück und aktiviert den Hotspot

Jetzt ist euer Smartphone bereit, seine Internetverbindung mit eurem Skoda zu teilen. Jetzt müsst ihr nur noch im Radio/Navi eures Skoda die Einstellungen aufrufen:

Dort WLAN aktivieren, falls noch nicht geschehen. Und dann „Suchen“:

Im Display erscheint euer Smartphone. Dieses dann auswählen:

Jetzt gebt ihr noch euer vorhin vergebenes Passwort ein und schon seid ihr Online!

Beim nächsten Fahrzeugstart wird die WLAN-Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt. Zumindest mache ich diese Erfahrung mit dem iPhone. Bei jedem Fahrzeugstart müsst ihr deshalb in die Einstellungen und „Persönlicher Hotspot“. Erst dann erkennt euer Skoda den Hotspot eures iPhone.

4. Skoda Connect aktivieren

Mit der aktiven Online-Verbindung geht ihr nun in den Menüpunkt „Skoda Connect“. Dort gebt ihr den Aktivierungscode ein.

Das wars. Herzlich Willkommen bei Skoda Connect!

Nur noch ein Schritt ist notwendig, um die Aktivierung abzuschließen. Geht mit eurem PC oder iPad auf skoda-connect.com und meldet euch dort an. Hier erscheint jetzt euer verbundenes Fahrzeug. Legt hier einen Servicepartner fest und aktiviert die Service-Terminplanung.

Das erleichtert euch das Leben in soweit, dass euer Skoda-Partner vorab eine Info bekommt wenn die Inspektion fällig ist. Und euer Partner ruft euch an, um einen Termin zu vereinbaren.

Kommt ihr aus dem Siegerland gebt ihr einfach die Postleitzahl 57076 ein. Ansonsten wählt ihr einen Partner in eurer Nähe.

Dieses Video von Skoda zeigt euch alle Punkte noch einmal im Schnelldurchlauf:

Direktlink

Wenn jetzt noch Fragen zur Aktivierung offen sind, schreibt kurz einen Kommentar unter diesem Artikel. Wie ihr Skoda Connect am besten nutzt und alles aus dem Dienst rausholt, dazu erscheinen in Zukunft noch weitere Artikel.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

196 Gedanke zu “Skoda Connect in vier Schritten aktivieren”
  1. Hallo,
    verwende seit September den Skoda Car Stick. Bis jetzt keine Probleme. Seit 3 Tagen stellt der Car Stick keine Internetverbindung her. Die Kontrollleuchte hat bisher immer grün geleuchtet. Nun nur noch Violett. Wo liegt das Problem?
    Über eine Rückinfo vielen Dank

  2. ich habe das Problem, dass zwar mein Handy erkannt wird, aber nur selten (scheint mir willkürlich) eine WLAN Verbindung aufgebaut wird..
    P.S: ich folge genau den in der o.a. Anleitung beschriebenen Schritten !

  3. Hallo, ich habe den neuen oktavia mit amundsen. Habe mich bei ŠkodaConnect registriert und auch im Auto die Funktion mit dem Pin frei geschaltet.
    Leider kann ich jedoch nur die Routenoption verwenden. Nicht aber die anderen Funktionen wie Hupen, Fahrzeugdaten,…
    Das Auto ist mittels Hotspot mit dem Internet verbunden!!
    Hab ich etwas falsch gemacht?

  4. Bei mir ist es genauso. Alles wie beschrieb en eingerichtet. Denoch erhalte ich keine Daten auf mein Smartphone-Fernzugriff usw wird gar nicht aufgeführt. Was kann ich tun?

  5. Hallo,

    die Tank-App in Skoda-Connect zeigt mir die Preise für Super-Benzin. Lässt sich diese standardmäßig ändern, z.B. auf E10? Wo wird das gemacht?

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Lutz

  6. Hallo Sebastian,

    ich habe einen Kodiaq in dem ein Bolero Radio verbaut ist. Ich wollte den Aktivierungscode für das Fahrzeug eingeben, doch es befindet sich kein Menüpunkt „Wlan“ sodern nur „Bluetooth“ im Radio. Wie kann ich eine Onlineverbindung herstellen um Skoda Connect nutzen zu können?

    Vielen Dank

    1. Hallo Marco,

      beim Bolero benötigst du keine Internetverbindung über WLAN. Diese wird nur für die Funktion „Infotainment Online“ bei den Navigationsgeräten benötigt.

      Dein Bolero stellt über eine intern verbaute SIM-Karte die Verbindung her. Einfach den Code Aktivierungscode eingeben und Connect ist aktiviert.

  7. Hallo, ich fahre seit Ende Januar einen Fabia und nutze die App Skoda Connect. Leider werden nun seit 2 Wochen keine Daten mehr aktualisiert und übertragen. App schon neu geladen… eine Idee?

  8. Hallo, ich habe nun seit 4 Wochen einen Kodiq und versuche über die Skoda-Connect-App die Fahrzeugdaten abzurufen. Verbaut ist ein Columbus mit Multi-SIM im Steckplatz. Skoda Connect im Fahrzeug funktioniert, jedoch kein Abruf aufs Handy oder PC. In der App erscheint zwar als Bild ein Kodiaq, jedoch als „unbekannt“. Beim Versuch Daten abzurufen bekomme ich die Meldung „Fahrzeugstatus: Ein Fehler ist aufgetreten“.
    Gruß Dieter

  9. Hallo Hr. Koch,
    fahre einen neuen Octavia III (aus Tageszulassung) und habe festgestellt, dass bei mir die gezeigten Möglichkeiten vom Care Connect auf dem Amundsen gar nicht vorhanden sind. SKODA teilte mit telefonisch mit, dass der Händler das Fahrzeug damals ohne bestellt hatte, aber Amundsen grundsätzlich dazu fähig wäre. Mein Händler rätselt nun etwas, wie er nachträglich die Funktion „Care Connect“ auf das Gerät bekommen soll. Gibt es eine „einfache“ Lösung für meinen Wunsch?
    Vielen Dank vorab

  10. Ich habe auch seit einigen Tagen dieses Problem. Bei meiner App erscheint: „Dienst deaktiviert oder Auto im Datenschutzmodus“
    Über die Webseite Skoda-cConnect kann ich das Fahrzeug aber auslesen.

  11. Hallo, habe das gleiche Problem seit zwei Tagen im 2018er Octavia. Privater Modus ist nicht aktiviert. In den Einstellungen habe ich keinen Hinweis auf Änderung gefunden.

  12. Hallo,

    Ich nutze Skoda Connect seit 8 Wochen mit Begeisterung in meinem neuen Superb. Insb. Die Ansteuerung der Standheizung über das iPhone hat es mir angetan. Leider funktioniert das seit gestern nicht mehr. In der App erscheint der Hinweis „Dienst deaktiviert oder Auto im Datenschutzmodus“. Was muß ich tun, damit der Dienst wieder funktioniert? In den Connect-Einstellungen steht aktiviert. Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    R. Kelber

  13. Hallo, hab im Auto Skoda Ovtavia 2018 den Dienst auf Privat gestellt, jetzt wollte ich es rückgängig machen, geht aber nicht mehr. Was mach ich falsch?

  14. ich kann mich nur Bernd und Marcel anschließen….
    Da nun eine Zeit vergangen ist, die Frage, ob jetzt aktuell eine Lösung verfügbar ist, um die nervige Meldung abzuschalten?

  15. Nichts funktioniert. Zur Registrierung drei mal eine neue Pin eingegeben. – Versuchen Sie es noch einmal…..
    Internetverbindung vorhanden! App‘ wurde von Skoda innerhalb von 2,5 Monaten zwei mal aktualisiert. Nach der Aktuialisierung funktioniert nichts! mehr. Neu einloggen, Auto aus der „Garage“ entfernen – neu anmelden….und das alle 3 Monate.
    Und NICHTS funktioniert mehr! Und für solche „Spielereien“ bezahlt man noch Geld

  16. Hallöchen. Ich bin mit Skoda Connect am PC und am Smartphone verbunden, kann alles abrufen (außer Standheizung)
    Habe einen Kodiaq aus 2017 und alle Pakete gebucht, wenn ich mich aber am Auto über Skoda Connect verbinden will, kommt immer nur, dass der Service nicht verfügbar sei. (Die normalen Dienste, wie Notruf, Werkstatt usw. sind aber alle angehakt und er zeigt sie mir auch im Programm. Ich hab eine Multicard, die ich in den Kartenschacht gesteckt habe, aber wenn ich mich mit dem Internet verbinden will, dann rödelt er nur und auf die Taste „Herstellen“ komm ich gar nicht, weil sie ausgegraut ist… Was mach ich nur? *Ratlos am Kopfkratz*

  17. Hallo Sebastian,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, lasse ich dann Schritt 3 weg, verbinde das Handy erst garnicht mit dem Auto und gebe nur den Aktivierungscode bei Schritt 4 ein?
    Viele Grüße
    Nadja

  18. Hallo Sebastian,
    ich habe einen neuen Fabia (2018) und möchte connect care aber nicht connect infotainment nutzen, da ich begrenztes Datenvolumen habe und es auch nicht erweitern möchte. Bei der erstmaligen online Registrierung kann ich den Dienst connect infotainment aber nicht abbestellen und muss ihn quasi mitbestellen. Muss die von Dir beschriebene Prozedur im Auto dann trotzdem noch gemacht werden, damit erstmal eine vollständige Aktivierung der gesamten connect Dienste erfolgt und damit auch connect care aktiviert ist? Und ich danach einfach meinen Hotspot generell auslasse? Oder reicht für den connect care Dienst auch nur die Online Bestellung aus, ohne dass im Auto noch weitere Schritte unternommen werden müssen?
    Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

    1. Hallo Nadja,

      du führst die Aktivierung wie beschrieben durch, damit SKODA Connect läuft. Ob du die Infotainment-Funtionen nutzen möchtest, liegt ganz bei dir. Solange du keinen Hotspot einrichtest, wird auch kein Datenvolumen verbraucht.

  19. Hallo

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit 08.2017 habe ich einen Octavia mit dem Columbus (Infotainment Online für 3 Jahre). In dem Auto habe ich auch eine SIM-Karte eingesetzt und alles soweit ich es überblicke aktiviert.

    Das Auto hat eine Standheizung. Diese würde ich gerne in der SKODA CONNECT APP (iOS) einstellen können, leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen. In der App wird bei Auswahl des Fahrzeugs das Icon für die Standheizung in grau angezeigt (Auto=grün, Mapp=grün, Glocke=grün, STANDHEIZUNG = GRAU, Herz = grün). Nachauswahl des Fahrzeugs habe ich keinen Menupunkt zur Standheizung.

    Ich habe nachgeshen die Lizens für den Fernzugriff ist aktiv und eine S-Pin ist hinterlegt. Dazu kommt, dass ich Daten von dem Octavia (z.B. Reichweite, Kilometerstand) erhalte jedoch zeigt er mir immer an, dass er unverschloßen sei und mir wird auch keine Parkposition angezeigt.

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. DANKE schon einmal im voraus.

    Gruß Ralf

  20. Hallo Sebastian Koch, vielen Dank erst einmal für deine vielen wertvollen Tip´s und Info´s.
    Ich habe ein Problem mit dem Skoda-Connect-Dienst. Wenn ich mich auf der Webseite anmelde, gibt es da eine Funktion namens „Online-Diebstahlwarnanlage“ Der Alarm ist nicht aktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren. Es gibt lediglich einen Hinweis : „Die Online-Diebstahlwarnanlage wird automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt wird. Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Innenraumüberwachung ausgestattet ist, muss diese auch aktiviert werden, damit Sie den Service nutzen können“ Alles vorgenannte ist in meinem Fahrzeug vorhanden und aktiviert (SKODA Kodiaq Baujahr Nov. 2017)
    Wie kann man diese Online-Diebstahlwarnanlage nutzen?

  21. Hallo! Im ersten Feld das Skoda Conect Passwort von deinem Konto eingeben dann 2x die selbstgewählte S Pin die aus 4 Zahlen bestehen muss eingeben?

  22. Hallo
    funktioniert dies auch mit einem Octavia RS BJ 2016? Bei der Eingabe der FIN kommt die Meldung:
    Unter der von Ihnen eingegebenen VIN gibt es keine ŠKODA Connect-Dienste.

    Muss dies vorher freigeschaltet werden?

  23. Hallo und danke für Deine Antwort; ich habe „den Fehler“ selbst gefunden: es liegt an den „Setup“-Einstellungen in der App – zumindest ist das beim Apfel-Telefon so. Dort können beim Menüpunkt „Force Touch“ nur max. 4 von 8 Häkchen (Hupen u. Blinken, Blinken, Zeit-Manager, Ziele, GeschwMitteilung erstellen, Gebietsmitteilung erstellen, Standheizung starten und Standheizung stoppen) durch den Benutzer gesetzt werden. Und die waren bei mir nicht bei der Standheizung gesetzt. Nach Deaktivierung der unnützen Möglichkeiten und Aktivierung der SH, hat diese dann endlich gemacht, was sie sollte: HEIZEN.
    Viele Grüße und ein tolles Jahr 2018, Thomas

  24. Hm, vielleicht habe ich mir meine Frage gerade selbst beantwortet. Kann es sein, dass für Care Connect die entsprechenden Bedienelemente im Fahrzeug verbaut sein müssen. Ohne die zusätzlichen Tasten kein Care Connect …???

  25. Hallo Sebastian, habe einen nagelneuen Octavia 3 RS mit Columbus business. Anmeldung bei Connect verlief problemlos, aber ich konnte nur Infotainment online aktivieren. Wass muss ich tun, damit ich auch Zugriff auf Care Connect und die Fahrzeugdaten bekomme? Es handelt sich um einen Import aus Tschechien (Tageszulassung). Liegt es vielleicht daran, dass der Wagen nicht für den deutschen Markt gebaut wurde? Oder muss der Wagen für die weiteren Dienste zwingend eine Daten-SIM im Schacht haben? Grüße, Holger.

  26. Hallo Sebastian,
    tolle Infos und gut verständlich verfasst, sehr hilfreich für Leute wie mich 😉

    Dennoch habe ich eine (Verständnis-) Frage:
    Ich fahre seit dieser Woche einen Superb Mj 2018 mit einem Columbus. Ich habe mich auch soweit erfolgreich registriert und die App SkodaConnect läuft auf meinem iPhone. Derzeit habe ich noch keine eigene SIM im Auto, sondern habe mich über mein Handy als Hotspot mit dem Auto ins www. eingeschleust. Wenn ich im Auto sitze, funzt auch alles.

    Möchte ich jetzt – fernab von meinem Auto – die Standheizung aktivieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Standheizung starten konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.“
    Komischerweise kann ich die Funktion des „Blinken“ unter dem Menü „Parkposition“ auslösen (das Auto löst die Warnblinkanlage 14 x aus und stellt das Blinken eigenständig wieder ein). Das habe ich auf meinem Grundstück ausprobiert, war so ca. 20 Meter vom Auto samt Handy entfernt.

    Haben Sie eine Idee, was ich falsch mache?

    Frohe Festtage und herzliche Grüße aus Berlin,
    Thomas

  27. Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
    Ich habe Connect beim Rapid Spaceback Facelift 2017aktiviviert. Ich kann das Fahrzeug auf der App sehen, erhalte jedoch keine Infos dazu. Connect hat auch bevor ich es Aktiviert habe problemlos mit dem Internet verbunden, seit der Aktivierung verbindet es nicht mehr. Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    1. Hallo Alex,

      hört sich an wie eine Verbindungsstörung. Das Fahrzeug kann sich nicht mit Connect verbinden, daher werden keine Daten in der App angezeigt. Ich würde 1-2 Tage abwarten, das System sollte sich dann wieder gefangen haben.

  28. Hallo Sebastian,
    ich habe seit 14 Tagen den Octavia 3 Facelift mit Buisines Amudson und dem LTE Stick.
    SIM Karte ist im Stick .
    Kann ich über den Stick und das Infotainment ein WLAN einrichten , welches von Mifahrern genutzt werden kann?

    1. Hallo Udo,

      ja das geht:

      MENÜ -> SETUP -> WLAN -> MOBILER HOTSPOT aktivieren.

      Anschließend unter EINSTELLUNGEN HOTSPOT das Passwort (Netzwerkschlüssel) ändern.

      Und schon kann sich jeder im „Skoda WLAN“ anmelden. 🙂

  29. Moin,
    ich habe einen SuberB 3V3 ez. 5/2016 mit Columbus MIB2.
    Leider kann ich auf der Webseite und auch auf dem Gerät Skoda Connect nicht aktivieren. Im Gerät fehlt der Menupunkt.
    Gibt es ein Update dafür?
    Ich kann kaum glauben, dass ein so neues und teures System nicht unterstütz wird.
    Gruß
    Willi

  30. Habe diesen Problem auch: O3, facelift, Columbus, Style Business. Full options. Skoda Connect hat 2 Tagen functioniert, seit eine Woche die selbe Meldung. Helpdesk hilft nicht weiter, Haendler weiss es auch nicht. Reset versucht, auch keine Loesung……..wer hilf weiter?

  31. Bei Eingabe des Pin im Fahrzeug erscheint.
    Registrierung nicht erfolgreich. Bitte versuchen sie es erneut.
    Aktivieren erfolglos.
    An was kann das liegen?

  32. Guten Tag!
    Bin frischer Besitzer eines neuen Octavia Comi Facelift mit Infotainmentsystem COLUMBUS! Habe mich angemeldet und einen Account erstellt. Nun fehlen mir die Optionen „Fernzugriff“ und „Proaktiver Service“. Kann ich diese nachbestellen? Wenn ja bitte wie? Habe schon einiges versucht, konnte aber nichts erweitern. Bitte um kurze Rückmeldung! Danke im voraus!
    Gruß

  33. Hallo,
    ich habe seit 3 Wochen eine Skoda Octavia VRS MJ 2018. Skoda Connect hat am Anfang prima funktioniert, jedoch seit 5 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zwischen dem App und meinem Fahrzeug. Im App wir immer nur bei Aufruf „Daten aktualisieren“ angezeigt, aber passieren tut nichts.
    Habe heute auf Werkszustand zurück gesetzt, mit dem Ergebnis – unverändert.
    Hat hier jemand eventl ähnliche Probleme und ggfs. eine Lösung für mich ?
    Gruß
    Andi

  34. Für die Nutzung der Standheizung per App muss man sich im Connect Portal eine S-Pin anlegen. Das scheint aber nicht zu funktionieren, da bei jeglicher Eingabe im ersten S-Pin Feld sofort eine Fehlermeldung erscheint, dass man eine ungültige Eingabe gemacht hat. Es wird aber auch nicht erklärt warum die Eingabe ungültig ist und auch nicht welche Eingaben den generell erlaubt sind (Zahlen, Buchstaben oder Sonderzeichen). Komme hier nicht weiter…

  35. Hallo Sebastian
    Dank Deiner Anleitung konnte ich zügig und ohne Probleme connect im Kodiaq aktivieren.selbst mit Windows Phone kein Problem.nutze mobilen hotspot.hat alles auf anhieb geklappt.Dankeschön für die Tipps auf deiner Seite.

  36. Hallo und zunächst einmal ein großes Lob für diese sehr informative Seite!! Respekt!

    Ich habe die gleiche Frage wie Bernd:

    Nach 1-2 Minuten erscheint auf dem Columbus-Display „Willkommen bei Skoda Connect. Registrierter Hauptnutzer Marcel B. Darunter die Auswahl: „Hauptnutzer ändern“ oder „OK“.

    Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung, dass diese Meldung nicht jedes mal erscheint?

  37. Hallo, ich habe einen Fabia III Bj 2016/03 1.4 l TDI. Mit Android Auto (Android 6.0 Smartphone) kann ich das System Bolero gut verbinden – auch mit Sprachbedienung. Allerdings ist das Navi sehr schlicht – es gibt keine Geschwindigkeitsangabe und -warnung. Kann man in die Android Auto software auch bessere Navigationssoftware einbinden? Skoda Connect lässt sich irgendwie nicht installieren.Android Auto lässt sich schwer deinstallieren. Muss ich da etwas freischalten lassen?
    Viele Grüße und Dank im voraus
    Volker

    1. Hallo Volker,

      dein Fabia ist noch nicht Skoda Connect fähig. Erst ab dem Modelljahr 2018.

      Aktuell gibt es – sowei ich weiß – nur eine Funktionierende Navigation bei Android Auto. Wenn du Mirrorlink mit deinem Smartphone nutzen kannst, lässt sich aber noch Sygic Car Navigation installieren.

  38. Hallo Sebastian, super Anleitung vielen Dank!

    Ich habe dennoch eine Frage. Ähnlich wie im vorigen Kommentar habe ich Skoda Connect aktiviert und es läuft soweit auch prima. Nur…..Beim Columbus kommt nach circa einer Minute immer eine Meldung von Skoda Connect, die ich bestätigen muss:

    Willkommen bei Skoda Connect. Registrierter Hauptnutzer Bernd L. Darunter die Buttons: [Hauptnutzer ändern] oder [OK]

    Kann man diese Meldung nicht verhindern? Sie kommt jedes Mal nach Zündung aus und ist dementsprechend nervig. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Bernd

  39. Hi,

    danke für die schlanke Anleitung.

    Ich habe einen Octavia (face lift) mit Columbus und eigentlich auch die Registrierung erfolgreich durchlaufen und aktiviert.
    Ich habe Fernzugriff, die Lizenzen werden angezeigt und ist eigentlich alles ausser Download-Manager lizensiert (warum eigentlich nicht?). Ich sehe meine Fahrzeugdaten in der App als auch online.
    Ein Update steht für meine Fahrzeugnummer auch nicht bereit.

    Rufe ich Skoda Connect auf kommt: „Service nicht verfügbar“. (oder: Service _derzeit_ nicht verfügbar, weiss nicht mehr genau)

    Gekoppelt bin ich derzeit mit nem iPhone (die MultiSIM ist bestellt).

    Eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Beste Grüße,
    Markus

  40. Kann man smart Link nachträglich bestellen und was kostet das. Und wenn ja wo, mein Händler ist damit überfordert. Lg

  41. Also ich habe ein Radio Swing im Kodiaq und alles angemeldet. Aber es gibt dort eine taste mit der Beschriftung app und wenn ich auf diese drücke erscheint, die Funktion ist von ihrem Händler nicht freigeschaltet.

    Habe den Händler angerufen, der mir sagte das bräuchte ich nicht, bzw ich hätte es nicht bestellt.

    Können sie mir sagen was das bedeutet, bzw mein Handy kommuniziert ja mit dem Gerät. Bg Schneider

    1. Die „APP“ Taste ist für die Funktion SmartLink reserviert. Die Option wurde offenbar nicht mitbestellt. Das hat aber nichts mit Skoda Connect zu tun.

      Zum Skoda Connect Menü gelangt man so:

      Die Taste „SETUP“ drücken, dann die Funktionsfläche „Skoda Connect (Online-Dienste)“ antippen.

      Hat es funktioniert?

  42. Gibt es auch einen definierten Weg, wie ein aktiviertes Connect rückstandsfrei deaktiviert .- also incl. Account vollständig löschen – werden kann?

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