Diese Woche stand das GTI-Treffen am Wörthersee im Fokus. Die Skoda Designer haben sich ausgiebig an einem Rapid ausgetobt, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Skoda selbst gefällt die Studie offenbar so gut, dass es diese Woche gleich zwei offizielle Pressemitteilungen zu diesem Thema gab. Anfang der Woche die Ankündigung inklusive einer Zeichnung des Rapid Sport und zwei Tage später gab es weitere Informationen über den optisch aufgemotzen Rapid.

Details zum Konzept lassen sich in den Mitteilungen nachlesen, über die technischen Daten schweigt sich Skoda aber aus. Diese Studie soll erstmal nur das Potential des Rapid zeigen, daher gibt es keine Aussagen zur Motorisierung und ob dieses Fahrzeug einmal in Serie produziert wird. Ehrlich gesagt spielt es auch keine Rolle, ob es nur ein Showcar für den Wörthersee ist oder wir bereits einen Vorläufer des Rapid RS sehen. Skoda kann praktische, clevere und preiswerte Autos bauen – aber wehe die Designer werden losgelassen, dann kann Skoda auch heiße Autos bauen. Seht selbst:

[tabs slidertype=“images“] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_01a_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_04_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_05_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_06_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_08_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_09_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_15_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_dalsi_16_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_01_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_03_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_04_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_06_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_08_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_09_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_10_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_11_800_600.jpg[/imagetab] [imagetab width=“800″ height=“600″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/05/Skoda_Rapid_Sport_2013_zive_nove_14_800_600.jpg[/imagetab] [/tabs]

Pics via Autoforum.cz

Skoda Rapid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,8, außerorts: 4,8-3,4, kombiniert: 5,8-3,9. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-104,0 g/km, Effizienzklasse D-A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

3 Gedanke zu “Skoda Rapid Sport”
  1. Das DSG von VW ist der lezte schrott! NIE WIEDER! Fahre es in meinem 2004er Touran und ist schon defekt gewesen. Kostenfaktor bei 2000€ und mehr… Selbst nach der Reperatur nur Probleme… Wenn VW Konzernfahrzeug dann nur als Schalter!!! Der Rapid Spaceback sieht echt gut aus und ist eine tolle Alternative zum extrem teuren A3.

  2. Den Rapid hatte ich schon im Visier, aber dann die Enttäuschung im Katalog: Anders als bei Golf & Co. gibt es das DSG-Getriebe nicht mit der Schaltwippen-Option. Seit ich beides gefahren bin, kommt bei nur noch ein Automat mit Schaltwippen in Frage. Vielleicht kommt das mit dem Spaceback?

  3. So in der Art als Kombi, mit den Motoren vom Octavia RS & DSG und der könnte mir gut gefallen. Die Größe wäre ausreichend, die Leistung für diese Fahrzeuggröße akzeptabel.

Schreibe eine Antwort zu GottardoAntwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.