Heute hat Skoda ein paar weitere Details zum neuen Octavia Combi 4×4 bekannt gegeben. Der Allrad wird ab Juni 2013 bestellbar sein und ist auf drei Motoren begrenzt. Beim Diesel stehen der 1,6 TDI 105 PS 4×4 sowie der 2,0 TDI 150 PS 4×4 zu verfügung. Sollte die Wahl auf einen Benziner fallen, dann wird es ein 1,8 TSI 180 PS 4×4. Damit behalten alle Motoren aus dem Octavia II ihre Allradtauglichkeit, nur die Leistung ändert sich teilweise.

Der Allrad wird ab der mittleren Ausstattung Ambition verfügbar sein, das Sondermodell Octavia III Scout kommt 2014. Skoda verbaut im Octavia III zu ersten mal das Haldex System in der fünften Generation. Dieses kommt mit weniger Gewicht, noch geringerer Reaktionszeit und höherer Effizienz daher. Dadurch sinkt der Verbrauch laut Skoda um 14 %.

Skoda hat vor der traumhaften Kulisse in Kitzbühl ein Video mit zwei Octavia Combi 4×4 gedreht. In etwas mehr als 15 Minuten wird der Octavia Combi sehr schön präsentiert, eine dezente musikalische Untermalung hätte aber nicht geschadet…

Ausserdem wurden ein paar offizielle Fotos geschossen, die ich euch nicht vorenthalten will:

[tabs slidertype=“images“] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_005.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_006.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_007.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_009.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_015.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_017.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_021.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_022.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_023.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_025.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_026.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_027.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_028.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_029.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_030.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_031.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_032.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_035.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_036.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_038.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_040.jpg[/imagetab] [imagetab width=“979″ height=“653″]http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2013/04/OcC_4X4_on_loc_041.jpg[/imagetab] [/tabs]

Die Preise für den Octavia Combi III 4×4 werden spätestens im Juni 2013 bekannt gegeben.

Octavia 1,6 TDI 4×4 77kW: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,5, außerorts: 4,0, kombiniert: 4,5. CO2-Emission, kombiniert: 119,0 g/km, Effizienzklasse A (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Octavia 2,0 TDI 4×4 110kW: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 5,9, außerorts: 4,3, kombiniert: 4,9. CO2-Emission, kombiniert: 124,0 g/km, Effizienzklasse B (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Octavia 1,8 TSI 4×4 DSG 132kW: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 8,4, außerorts: 5,7, kombiniert: 6,7. CO2-Emission, kombiniert: 156,0 g/km, Effizienzklasse D (gemäß VO (EG) Nr.715/2007).

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

5 Gedanke zu “Die Details zum Octavia III 4×4”
  1. warum gibt’s Octavia 3 4×4 TSI 1,8 nur mit DSG? Und warum gibt’s nur Octavia Combi mit 4×4? Früher war Octavia 1 Limusine 4×4 1,8T. Wäre sehr gut!

  2. Warum muss der 4×4 denn wieder so hochbeinig daher kommen? Die Scout Variante kommt doch noch und dort passt das Offroadkleid einfach viel besser und sieht stimmiger aus. Mir würde es mehr zusagen, wenn der Allradantrieb in den ganz normalen Combi eingebaut würde. Aber das mag auch Geschmacksache sein…

Schreibe eine Antwort zu CostiAntwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.