Heute gibt es eine ordentliche Informationskeule zum Thema Rapid mit meinen ersten Eindrücken. Wer einen objektiven Bericht über den Rapid lesen möchte, dem Verweise ich weiter unten auf meine Bloggerkollegen. Und wer sich seinen Rapid schon zusammenstellen möchte, der findet am Ende des Artikels alle notwendigen Informationen. Hier nun meine erster Eindruck vom neuen Skoda Rapid:

Das neue Design

Nach all den Tests, Fahrberichten und Fotos war ich doch sehr gespannt auf den neuen Skoda. Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden ein wenig übertroffen. Das Auto sieht in natura noch schicker aus. Das neue Design ist sehr harmonisch und in sich stimmig. Die Schokoladenseite bei diesem Fahrzeug ist ganz klar die Front – oder die Seite – oder das Heck… Ich bin mir da noch nicht sicher 😉 Mit dem neues Design werden wir noch viel Spaß haben, man denke nur an den neuen Octavia. Die Klarglasoptik der Front- und Nebelscheinwerfer machen das Fahrzeug von vorne sehr hochwertig. Die vordere Stoßstange hat nun serienmäßig das sportlichen Wabendesign, welches bisher nur den RS-Varianten vorenthalten war. Das neue Logo prangt selbstbewusst über den 19 Lamellen des Kühlergrills. Mir gefällt, was ich sehe!

Skoda Rapid Denim Blue Front

Der hat richtig viel Platz

Was uns Skoda diesesmal wieder am Platz bietet, ist phänomenal. Vorne bietet der Rapid ausreichend Platz für Fahrer- und Beifahrer, ähnlich wie im Octavia Tour. Der Unterschied zum ersten Octavia ist allerdings die Beinfreiheit hinten, dort bietet der Rapid unerwartet viel Platz. Ich sitze mit meinen 1,80m ganz entspannt, auch wenn der Vordermann den Sitz weit nach hinten stellt. Der absolute Hammer ist allerdings wieder einmal der Koffer(t)raum. Unter der schönen Heckklappe befindet sich Platz für 550 Liter Zuladung. Zum Vergleich: Die aktuelle Octavia Limousine hat 560 Liter Kofferraumvolumen!

Im Innenraum nicht´s neues

Im Innenraum erinnert vieles an den Fabia, nur die Bedienelemente sind anders angeordnet. Auch im Multimediabereich setzt man auf bewährtes. Neben dem Standard Radio Swing ist auch das empfehlenswerte Amundsen+ verfügbar. Dieses beherrscht zum ersten Mal DAB. Damit lassen sich viel mehr Radiosender in deutlich besserer Qualität empfangen. Das typische Radiorauschen gehört damit der Vergangenheit an. Eine weitere Besonderheit im Multimedia Bereich: Zum ersten Mal gibt es auf Wunsch einen zweiten Aux Anschluss und einen USB-Anschluss unter dem Radio. Über die vielen kleinen Simply Clever Details wurde schon ausführlich gesprochen. Gerade die Details wie Eiskratzer in der Tankklappe, Mülleimer in der Ablage hinten, Smartphone Halter und eine Wendematte für den Kofferraum (Eine Seite Gummi-, andere Seite Textilmatte) machen aus einem sehr guten Auto erst einen echten Skoda.

Skdoa Rapid Denim Blau Front

Das ist eine kurze erste Einschätzung meinerseits, auf einige Details werde ich in den nächsten Wochen noch einmal genauer eingehen. Hier sind weitere frische Rapid Artikel aus den Autoblogs, diese ergänzen die ersten Tests aus dem Juli. Klickt euch mal durch:

Und ein kurzes Video von Fabian Meßner (Autophorie):

 Prospekte, Preise und Konfigurator

Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, könnt ihr euren Traum Rapid schon jetzt zusammenstellen. Skoda hat eine Woche vor der offiziellen Markteinführung am 20.10. alles dafür bereit gestellt. Das Rapid Prospekt sowie die Preis- und Ausstattungsliste stehen zum Download bereit. Auch der Konfigurator ist schon bereit für eure Zusammenstellung. Die Händler bekommen nach und nach die ersten Rapid geliefert. Nächsten Samstag wird der neue Skoda bei jedem Händler zu bewundern sein und auch ich werde ihn am Samstag vorstellen. Auch wenn ihr schon viel gelesen und gesehen habt – mein Tip: Schaut euch das Fahrzeug an. Denn wie schon am Anfang erwähnt, er ist in natura noch schicker!

Skoda Rapid: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,4-4,8, außerorts: 4,8-3,4, kombiniert: 5,8-3,9. CO2-Emission, kombiniert: 137,0-104,0 g/km, Effizienzklasse D-A

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.