Skoda FABIA Facelift mit 18 Zoll Alufelgen VEGA
Seit dem 10. August produziert Skoda das Fabia Facelift im Stammwerk Mlada Boleslav. Doch was ändert sich konkret gegenüber dem „Vor-Facelift“-Modell?  Hier sind die wichtigsten Änderungen für euch zusammengefasst!

1. Die Motoren

Bei den Motoren bleibt auf dem ersten Blick alles wie gehabt. Skoda setzt ausschließlich auf Benziner als Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum in den Leistungsklassen von 44 kW (60 PS) bis 81 kW (110 PS) ein. Die Einstiegsmotorisierung ist erst später im Jahr bestellbar.
  • 1,0 MPI 44 kW (60 PS) -> Später im Jahr bestellbar
  • 1,0 MPI 55 kW (75 PS)
  • 1,0 TSI 70 kW (95 PS)
  • 1,0 TSI 81 kW (110 PS) -> Wahlweise mit 7-Gang-DSG
Obwohl die Leistungsdaten unverändert bleiben, wurden die Motoren technisch überarbeitet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp. Alle Motoren haben nun einen zweiten Katalysator und eine optimierte Motorsteuerung.   Die Einspritzdüsen des MPI-Motor sorgen für eine bessere Kraftstoffzerstäubung. Zusätzlich wurde die Lambdasonde geändert um das Luft-Kraftstoffverhältnis zu optimieren. Die TSI-Motoren kommen ab sofort immer mit einem Ottopartikelfilter. Darüber hinaus wurde auch die Abgasanlage mit Turbolader sowie die Öl-und Kühlsysteme verändert. Der Dieselmotor war schon in den letzten Monaten nicht mehr bestellbar, dabei bleibt es auch mit dem Facelift. Aufgrund der geringen Nachfrage beim Fabia eine nachvollziehbare Entscheidung.

2. Das Design

Das offensichtliche Merkmal eines Faclift ist eine leichte Designänderung.  Gerade an der Front fällt der breitere Kühlergrill und das geänderte Scheinwerferdesign auf.
Dazu gibt der neue hinterer Stoßfänger mit integrierten Reflektoren dem Heck eine neue Kontur.

3. LED-Hauptscheinwerfer

Die Hautpscheinwerfer leuchten die Nacht erstmals optional mit LED-Technik aus. Kosten: 860,- Euro. Im sportlichen Monte Carlo sind diese schon Serie. Die LED-Technik zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer und hohe Energieffizienz aus. Dazu hat LED eine extrem kurze Reaktionszeit. Gerade bei plötzlichen Bremsvorgängen erhöht das die Sicherheit. Und es sieht einfach grandios aus.

4. Neue Alufelgen bis 18 Zoll

Der Fabia hat insgesamt elf Alufelgendesigns zur Auswahl. Neun davon sind mit dem Facelift neu gekommen.   Das Highlight sind die schwarz polierte Vega in 18 Zoll. Diese Felge wird in kürze ausschließlich für die Limousine verfügbar sein. Die komplette Auswahl der Felgen findet Ihr aktuell im Skoda Konfigurator.

5. Sinnvolle Assistenten

Skoda hat die Assistenzsysteme erweitert. Für den Fabia gibt es ab sofort den Spurwechselassistent, den Ausparkassistent und den Fernlichtassistent. Schauen wir uns die drei einmal genauer an:

Spurwechselassistent

Der Spurwechselassistent erkennt Fahrzeuge im toten Winkel und warnt den Fahrer mittels einer Anzeige im Seitenspiegel vor der potenziellen Gefahrensituation. Hierzu überwachen zwei Radarsensoren im unteren Teil der hinteren Stoßfänger den Bereich neben und bis zu 20 m hinter dem Fahrzeug. Erkennt das Assistenzsystem ein sich von hinten näherndes Fahrzeug, leuchtet die Anzeige dauerhaft auf.
Video Direktlink Erst beim Setzen des Blinkers in Richtung des Fahrzeugs im toten Winkel beginnt die Anzeige zu blinken und warnt den Fahrer auf diese Weise zusätzlich. Der Spurwechselassistent arbeitet ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h und bleibt bis zur Höchstgeschwindigkeit aktiviert. Unterhalb dieser Geschwindigkeit wird das System automatisch deaktiviert. Damit wird gerade auf mehrspurigen Straßen die Sicherheit deutlich erhöht. Es kann sich kein Fahrzeug mehr im toten Winkel verlieren.

Ausparkassistent

Über die Sensoren des Spurwechselassistenten beobachtet der Ausparkassistent beim rückwärtigen Ausparken den Bereich rechts und links hinter dem Fahrzeug. Bei auftretenden Hindernissen warnt der Assistent optisch und akustisch.
Video Direktlink Gerade bei unübersichtlichen Ausparksituationen ein echter Segen. Den Ausparkassistenten gibt es beim Fabia im Paket mit dem Spurwechselassistent. Ihr bekommt daher beide Assistenten für sehr faire 350,- Euro.

Fernlichtassistent

Mithilfe einer Frontkamera scannt das System die Umgebung nach anderen Lichtquellen ab. Sobald ein Fahrzeug mit aktiviertem Licht registriert wird, schaltet der Assistent das Fernlicht aus. Und anschließend wieder an.
Video Direktlink Damit wird verhindert, dass Ihr unabsichtlich den Gegenverkehr oder ein vorausfahrendes Fahrzeug blendet. Der  Fernlichtassistent ist nett. Ich genieße es sehr, wenn der Assistent in einem Fahrzeug verbaut ist. Gerade zur Winterzeit auf der Landstraße ist er eine enorme Erleichterung. Den Assistenten gibt es allerdings nur im Paket mit Regensensor und automatischer Innenspiegelabblendung. Dadurch investiert ihr  290,- bis 350,- Euro für den Fernlichtassistenten, je nach Ausstattung. Falls ihr nur ein Assistenzsystem im Fabia nutzen  möchtet, empfehle ich klar den Spurwechsel- und Ausparkassistenten. Sollte dann das Budget reichen, nehmt gerne den Fernlichtassistenten mit all seinen netten Paketbestandteilen dazu.

6. Größeres Infotainmentsystem Swing

Das Radio Swing ist nun Serie und wächst auf eine Bildschirmgröße von 6,5 Zoll. Ab der mittleren Ausstattung Ambition und im aktuellen Sondermodell Clever hat das Radio Swing zusätzlich Smartlink integriert. Ihr könnt also problemlos MirrorLink, AnroidAuto oder Apple Carplay mit dem Fabia Facelift nutzen. Außerdem ist in diesen Ausstattungsvarianten bereits eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie.   Die Einstiegsausstattungen Active und das dazugehörige Sondermodell Cool Plus Edition erhalten nun auch Zugriff auf Skoda Connect. Dafür haben diese Ausstattungsvarianten ab Werk weder weder Smartlink noch Bluetooth. Die Freisprecheinrichtung lässt sich aber für 110,- Euro nachordern.

7. Interieur

Der Innenraum wurde leicht angepasst und hat eine neue Ausstattungsmöglichkeit. Wie bei einem Facelift üblich gibt es leicht geänderte Stoffdesigns bei den Ausstattungslinien Ambition, Style und Monte Carlo. Dazu kommt eine neu gestaltete Instrumententafel.   Und es gibt mit dem Dynamic-Paket eine neue Option. Für 420,- Euro (Style) bzw. 620,- Euro (Ambition) beinhaltet das Paket:
  • Schwarze Sportsitze mit roten Kontrastnähten
  • Multifunktions-Sportlenkrad
  • Alu-Pedalen
  • Rote Ziernähte an den Türverkleidungen vorn
  • Sportfahrwerk
  • Schwarzer Dachhimmel

8. Neue Simply Clever Features

Wenn ihr euch schon länger mit Skoda beschäftigt, kennt Ihr die Simply Clever Features. Ein Skoda steht für viele, kleine praktische Lösungen die euren Alltag mit dem Fahrzeug erleichtern. Für Skoda-Fahrer ist es normal, das Smartphone in den Multimediahalter zu stellen, die Einkaufstüten an die Taschenhaken zu hängen, für den Eiskratzer nicht das Fahrzeug zu öffnen und den Müll in den Abfalleimer in der Türverkleidung zu entsorgen. Für alle anderen gibt es hier noch einmal eine detaillierte Aufführung der cleveren kleinen Helfer im Fabia Facelift:
  • Zwei USB-Anschlüsse hinten (NEU!)
  • Tablethalter hinten (NEU!)
  • Kofferraumwendematte Teppich/gummiert (NEU!)
  • Herausnehmbare LED-Lampe im Kofferraum für den Combi (NEU!)
  • Eiskratzer im Tankdeckel
  • Tickethalter in der A-Säule auf der Fahrerseite
  • Ablagefach für Warnweste in allen Türen
  • Abfalleimer in der Türverkleidung
  • Halter für Multimediageräte
  • Regenschirmhalter unter dem Beifahrersitz (inkl. Regenschirm)
  • Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze
  • Halter für 1,0-Liter-Getränkeflaschen im Handschuhfach
  • Halter für 1,5-Liter-Getränkeflaschen in den vorderen Türen
  • Halter für 0,5-Liter-Flaschen in den hinteren Türen
  • Flexibles Ablagefach im Kofferraum
  • Taschenhaken im Kofferraum
  • Netzprogramm mit zwei Haltenetzen für den Gepäckraum
  • Netzprogramm mit drei Haltenetzen für den Gepäckraum für den Combi
  • Gepäcknetztrennwand für den Combi
  • Herausnehmbare Kofferraumabdeckung mit praktischer Rolloentriegelung für den Combi
  • Variabler doppelter Laderaumboden für den Combi

FAZIT:

Skoda hat an vielen kleinen Stellschrauben gedreht und macht den Fabia ab sofort noch ein wenig besser. Mit den neuen Assistenten,überarbeiteten  Motoren und verbessertem Infotainment ist der kleine gut auf seinen zweiten Lebensabschnitt vorbereitet. Für mich ist der Spurwechselassistent ein fettes plus. Es ist erstaunlich, dass ein solcher Assistent schon in einem Kleinwagen verfügbar ist. Das überarbeitete Design gefällt und die LED-Hauptscheinwerfer geben dem Fahrzeug nochmal einen anderen Look. Die ersten Fahrzeuge sind produziert und werden ab September beim Händler sein. Dann könnt ihr euch persönlichen Eindruck vom neuen Fabia Facelift machen. Schreibt euren ersten Eindruck gerne in die Kommentare!

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

FABIA 1,0 MPI 44 kW (60 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt. FABIA 1,0 MPI 55 kW (75 PS) innerorts 6,0 – 5,9 l/100km, außerorts 4,3 – 4,2 l/100km, kombiniert 4,9 – 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 111 – 110 g/km, CO2-Effizienzklasse C FABIA 1,0 TSI 70 kW (95 PS) innerorts 5,5 – 5,3 l/100km, außerorts 4,1 – 4,0 l/100km, kombiniert 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 106 – 104 g/km, CO2-Effizienzklasse B FABIA 1,0 TSI 81 kW (110 PS) innerorts 5,6 – 5,5 l/100km, außerorts 4,2 – 4,0 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse B FABIA 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS) innerorts 5,3 – 5,2 l/100km, außerorts 4,3 – 4,2 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 106 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse B FABIA COMBI 1,0 MPI 55 kW (75 PS) innerorts 6,0 – 5,9 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 4,9 – 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 111 – 110 g/km, CO2-Effizienzklasse C – B FABIA COMBI 1,0 TSI 70 kW (95 PS) innerorts 5,4 – 5,3 l/100km, außerorts 4,1 – 4,0 l/100km, kombiniert 4,6 – 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 – 103 g/km, CO2-Effizienzklasse B FABIA COMBI 1,0 TSI 81 kW (110 PS) innerorts 5,6 – 5,5 l/100km, außerorts 4,1 – 4,0 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse B FABIA COMBI 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS) innerorts 5,7 – 5,5 l/100km, außerorts 4,3 l/100km, kombiniert 4,8 – 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 110 – 108 g/km, CO2-Effizienzklasse B Fotos, Videos und Infografiken: Skoda

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

Ein Gedanke zu “Fabia Facelift: Das sind die acht wichtigsten Änderungen”
  1. sind allesamt tolle Änderungen – schade finde ich nur, dass man den Fabia bei 110 PS enden lässt. Wenn schon so sportliche Details wie 18″ Felgen ins Angebot genommen werden, fände ich auch einen 1,5TSI mit 150 PS und 7-Gang DSG recht gut im Angebot.
    Denke es gibt viele Menschen, die nicht nur ein preiswertes Fahrzeug haben wollen, sondern denen auch ein kleines feines, aber potentes Fahrzeug gefallen würde und jetzt gleich auf ein RS oder limitiertes Modell warten zu wollen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.