Der erste Yeti ist ein knuffiges Auto mit großen Augen. In der aktuellen Version ist das Fahrzeug erwachsen geworden. Die Studie VisionS zeigt wohin die Reise beim Yeti II geht.

Der Nachfolger ist bereits in der Entwicklung. Laut Skoda Chef Maier orientiert er sich klar an der neuen SUV Designsprache. Ein Mix aus dem Seat Ateca, der Studie VisionS und dem Skoda Superb.

Der neue Yeti wächst, bekommt einen größeren Innenraum und mehr Platz im Kofferraum. Aktuell passen etwas mehr als 400 Liter in den Yeti, diesen Wert wird Skoda auf über 500 Liter anheben.

Skoda Yeti 2 - 2018
Skoda verabschiedet sich von der Kastenform und spendiert dem Yeti II eine schräges Heck. Dadurch vergrößert sich der Kofferraum. Bild: autoexpress.co.uk

Auf der Basis des neu designten Yeti kann Skoda weitere Modellvarianten anbieten. Eine robuste Offroad Variante Yeti Scout und ein aggressiver Yeti Sportline sind denkbar. Darauf dürfen wir aber noch ein paar Tage warten. Vor 2018 ist der neue Skoda Yeti II nicht auf unseren Straßen zu sehen.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

24 Gedanke zu “Der neue Yeti wird schärfer und größer”
  1. Volltreffer, mit dem „neuen Yeti“ haben sie dem alten einen Tritt in den Hintern gegeben. Über Geschmack kann man streiten, über Individualität aber nicht. Mit dem Design des Nachfolgers finden wir uns in der Einheitsbreiklasse wieder. Es fehlt der Unterschied zu eben diesen ganzen gleich gestylten SUV’s, fast schon egal, von welchem Hersteller. Es ist nicht immer alles schlecht, was etwas älter ist. Ich werde mich auf die Suche nach einem alten Yeti machen, der bald ein echter Hingucker zu werden scheint. Gleichmacherei ist offensichtlich auch das A und O der Automobilbranche. Herzlichen Glückwunsch.

  2. Die Spannung steigt und fast jeden Tag gibt es neue Bilder, Artikel und Spekulationen über den YETI Nachfolger. Ich gestehe das ich es auch kaum erwarten kann. Aber mal sehen was uns dann letztendlich präsentiert wird. Das mit der SEAT ATECA Karosserie kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei SKODA entwickelt und gebaut, da brauchte man doch nur die Front- und Heckpartie auf Skodadesign bringen und der YETI wäre doch längst präsent. Oder?

  3. Ich bin 4 Jahre den Yeti 2.0 TDI DSG gefahren und war mit seinen Leistungen und Aussehen voll zufrieden. Mit 20 cm mehr Länge und über 500 Liter Kofferraum wäre er perfekt.
    Am Design kann man immer ein paar Dinge ändern, aber der derzeitige Einheitsbrei von VW, Seat und Skoda ist in meinen Augen einfach schrecklich.

  4. Muss mal ne Lanze für den/ die Designer brechen. Mir gefällt die neue Linie von Skoda sehr gut, das triff auch auf den Yeti zu, so wie er voraussichhtlich erscheinen wird. Mir war und ist es schon immer ein Rätsel gewesen, wie man den alten Yeti schön finden konnte, für mich nach dem Fiat Multipla und dem Renault Kangoo die hässlichste Möhre auf dem Asphalt. 😉

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und diesmal trifft Skoda meinen.

  5. Liebe Yetifreunde,
    Auch ich bin auf ganzer Linie enttäuscht. Ich habe mich, als der Yeti auf den Markt kam, für ihn entschieden, weil mir die Form, welche sich von anderen SUV’s abhebt, gefiel. Ausser dem Yeti habe ich mich noch interessiert für den Tiguan und den Ford Kooga. Der Yeti gefiel mir einfach besser. Als ich ihn dann hatte war ich total glücklich, endlich ein Auto mit welchem ich problemlos (2Liter mit 110 kW und DSG) meinen Wohnwagen ziehen konnte. Den neuen Yeti werde ich auf keinen Fall kaufen. Gruss an die Designer von Skoda!!!

  6. Soll vielleicht ein häßlich kantiger Seat ein Vorbild werden ??? nein Danke. Das ganze übertriebene Getue mit LED Taglicht , die Nachamung von BMW paßt doch besser zum Yeti. Im großen und ganzen würden die Kulleraugen indigriert als kleines ,,Markenzeichen“ in allen Modelle passen. Außerdem soll gesagt sein daß das Heck vom Yeti so noch in Ordnung ist .

  7. Was soll das denn sein?? Der neue Yeti sieht genauso aus wie alle anderen SUV,s…..Tiguan, Susuki Vitara, Mercedes GLS……langweilig*
    Der Yeti bisher hatte klar Kanten und war Eckig….eben hübsch anzusehen und praktisch….schade*

  8. Leider bin ich ganz der Meinung der anderen Kommentatoren. Der Yeti so wie er sich jetzt aufstellt ist an Unverwechselbarkeit und praktischen Nutzen nicht zu überbieten. Klar gibt es das eine oder andere , was man verbessern könnte aber Preis/Leistung passt perfekt . Für mich war der große Innenraum, die einzeln herrausnehmbare hintere Sitzreihe und das mal nicht Schräge Heck ein klarer Kaufgrund. So sollte ein SUV aussehen. Elegant und dennoch kraftvoll und es sollte was reinpassen. Schmuckschatullen gibt es schon zur genüge. Skoda sollte hier eigene Wege gehen und ein klares Offraod – Design weiterverfolgen. Landrover zeigt wies geht – auch mit wohlgeformten Kanten und Ecken.

  9. Sie sagen ES, Stephan! Der Yeti fällt auf durch sein einfaches, aber doch irgendwie knuddeliges und unverwechselbares klares Design. Praktisch – kompakt – charakterfest! Seit Jahren war ich immer kurz davor so einen Tschechen zu bestellen. Jetzt seh ich die EVOLUTION, das sog. Update naja, eigentlich was TOTAL NEUES – und bin total enttäuscht. Ein Erscheinungsbild das sich nicht mehr von der Masse abhebt. Beliebig austauschbar. Die Front total überzeichnet. Es gibt auch noch Menschen, die beispw. unter 1,70 m groß sind – und deshalb ein adäquates Automobil im alten YETI sehen. So wie ich. Hab mir jetzt endlich einen 1.8TSI 4×4 aus 2014 zugelegt – und bin vorerst mal glücklich noch einen ergattert zu haben. Ich hoffe, er enttäuscht mich nicht . . .

  10. Yeti 2,
    ich werde meinen Yeti 2l TDI 4×4, EZ 2013 an meine Frau “ weiterreichen“.
    Der Neue sieht aus wie ein Verschnitt von einem heiß gewaschenen Kodiq und leicht gekürztem neuen Tiguan.
    Sollte der neue Yeti eine Stützlast von 100 kg haben, so werde ich mir den zulegen- ansonsten wird´s ein Kodiaq.
    Beide male mit 4×4 wegen meines Caravans und der schönere Yeti 1 bleibt mir ja irgendwie erhalten.

  11. Hallo und guten Tag Herr Bender,
    ich kann Ihnen nur 100% zustimmen! Wir haben uns noch einen der alten knuffigen Yeti des letzten Baujahres gekauft und mögen Ihn sehr. Das Facelift mit markanter Formensprache und Designtralala ist schon nicht unser Fall, aber wäre noch akzeptabel. Die oben vorgestellte Studie würde uns allerdings vom Kauf eines weiteren Skodas abhalten!!!
    Das Design seeehr vieler aktueller Fahrzeuge geht als mehr in Agressives und Langweiliges Allerweltsstyling über.
    Aber eventuell hat Skoda unter VW Führung auch kein Interesse mehr Ihr ( ehemals ) besonderes und zeitloses Design zu erhalten und leben.
    Es gibt nicht nur Autofahrer und KÄUFER die immer aktuelle und neue Designs benötigen!
    MEINE MEINUNG!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Peter Pfütze

  12. Das Auto hat ne deutsche Umweltplakette, ist also in D zugelassen. Alles was man sieht ist 1:1 der Tiguan, ausser dem Grill. Kann mit nur sehr sehr schwer vorstellen daß dies der neue Yeti sein soll.

  13. Sorry, diese Entwickling ist schlichtweg FALSCH. Dem Yeti die Scheinwerfer zu tauschen war schon ein Fehler. Der Yeit wie er jetzt ist ist wegen seiner Kompacktheit, seiner „Kastenform“ beliebt. Zudem ist der Reifen & Felgenkauf viel günstiger da man für die Größe ein größeres Angebot hat.
    Bei uns im Allgäu fahren viele Yetis und wenn man sich mit den Besitzern unterhält, kommen die o.a. Punkte immer wieder raus mit dem Zusatz: „die anderen sind viel zu groß und sehen eh alle gleich aus!“

    Also liebe Ingenieure: bitte nicht noch so ein SUV die es schon zu Häuf gibt. Lasst den Yeti wie er ist. Gebt ihm wegen mir ein paar neue Features aber Größe und aussehen machen ihn JEZT zu dem was er ist!
    Wenn ihr ihn entgegen Kundenwunsch doch ändert, dann nehmt einen neuen Namen, denn „Yeti“ hat er dann nicht mehr verdient, eher „Copy“

  14. Warum müssen die Autos von Generation zu Generation nur immer größer werden – der aktuelle Yeti ist in seiner Größe, Übersichtlichkeit und mit seinem Steilheck perfekt.

    Der Yeti 2 ist unbestritten sin schönes Auto, die aktuelle markante Formensprache von Skoda gefällt mir sehr gut, aber es ist für meinen Bedarf einfach zuviel Auto. Hoffentlich kompensiert das der Fabia SUV dann und dann hoffentlich auch mit LED oder Xenon, mit anhängergerechter Leistung und Allrad-DSG

  15. Mir der Länge vom Ateca ist er mir zu lang und das praktische Kastenheck ist leider auch verschwunden. Wie in anderen Modellen mit Frontantrieb, wird die Mehrlenkerachse bei den schwächeren Modellen durch eine Verbundlerkerachse ersetzt. Ein klarer Rückschritt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.