Im Januar steigerte die Marke ihre weltweiten Auslieferungen um 5,2 Prozent auf 91.600 Fahrzeuge (Januar 2015: 87.000). Das war der bislang beste Januar der Unternehmensgeschichte.

Mit dem guten Ergebnis im Januar knüpft Skoda an das Erfolgsjahr 2015 nahtlos an. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller mit 1,06 Millionen mehr Fahrzeuge ausgeliefert als je zuvor.

„ŠKODA ist gut ins neue Jahr gestartet. Unsere Auslieferungen bleiben weltweit auf hohem Niveau. Wir freuen uns über die weiterhin positive Entwicklung unserer neuen Modellgenerationen“, sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing, und fügt hinzu: „Die Situation in Russland und seinen Nachbarstaaten bleibt nach wie vor angespannt.“

10.500 Auslieferungen in Deutschland

Erneut Zuwächse verbucht die Marke in Deutschland, dem weltweit zweitstärksten Skoda Markt: Die Auslieferungen steigen um 4,7 Prozent auf 10.500 Fahrzeuge (Januar 2015: 10.100). Damit festigt Skoda souverän seine Position als stärkste ausländische Marke im deutschen Markt.

In China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke, setzt sich der Wachstumskurs zum Jahresauftakt verstärkt fort. Die Auslieferungen an Kunden nehmen im Januar um 8,8 Prozent auf 31.300 Fahrzeuge zu (Januar 2015: 28.800).

Hier eine Übersicht der Auslieferungen an Kunden im Januar 2016 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):

  • Octavia (39.200; -0,8 %)
  • Rapid (16.700; -11,1 %)
  • Fabia (14.500; +25,8 %)
  • Superb (9.900; +62,3 %)
  • Yeti (8.800; +29,4 %)
  • Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.400; +1,2 %)

Besonders gestiegen ist die Nachfrage nach dem neuen Superb. Auch der Fabia und Yeti legen ordentlich zu. Nur der Rapid bricht etwas ein. Insgesamt ein hervorragender Start ins neuen Jahr für Skoda.

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

2 Gedanke zu “Skoda startet mit Rekord ins neue Jahr”
  1. Wenn Skoda so erfolgreich ins neue Jahr startet, verstehe ich nicht, dass sich nicht um die „fehlerhaften“ Dieselfahrzeuge kümmert. Ich werde nur vertröstet und an andere Stellen verwiesen.
    Ich habe einen Skoda Yeti 2 Liter TDI als RE-Import gekauft. Das Fahrzeug wurde im September 2015 2 Jahre alt. Skoda könnte doch Zwischenberichte veröffentlichen. Man hört und sieht nicht.

  2. Wenn Skoda so erfolgreich ins neue Jahr startet, dann kann sich die Firma auch langsam um die fehlerhaften Dieselfahrzeuge kümmern. Ich höre nichts von Skoda. Wenn man anruft, wird man an das Bundesversicherungsamt verwiesen. Mein Skoda Yeti 2 Liter TDI ist ein RE-Import und zum Zeitpunkt der Bekanntgabe gerade 2 Jahre alt geworden. Man hört und sieht nichts. Kann mir jemand bitte den aktuellen Stand mitteilen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.