Skoda stellt die erste Neuerung des Modelljahr 2017 offiziell vor. Im Superb und Octavia wird die Funktion der Phonebox erweitert. Bisher verbessert die Box das Mobilfunksignal – und damit eure telefonische Erreichbarkeit.

Wird euer Skoda nach der Kalenderwoche 22 produziert, könnt ihr euer Mobiltelefon zusätzlich kabellos laden. Das Gerät wird lediglich in die Phonebox gelegt. Für die induktive Energieübertragung nutzt Skoda den Qi Standard.

Bisher unterstützen diese Hersteller die Qi Technologie:

  • Google
  • Blackberry
  • LG
  • Nokia
  • Microsoft
  • Samsung
  • Sony

Apple fehlt in der Auflistung. Mit einer speziellen Hülle lässt sich aber auch das iPhone kabellos laden.

Quelle und Foto: Skoda

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

28 Gedanke zu “Die Phonebox lädt euer Handy ab Modelljahr 2017 kabellos”
  1. Kann man die QI-Ladeplatine ausbauen und ggf. durch eine andere ersetzen?Ich habe ständig Probleme mit der Ladung.Entweder erscheint immer wieder die Meldung,das das Handy im Fach geladen wird oder es kommt der Hinweis,das keine Ladung erfolgt und man das Fach leerräumen soll.

  2. Hallo Sebastian
    Habe das Samsung Galaxy s6 Octavia Model 2017 nach der Kalenderwoche 22 gebaut ,Müsste eigentlich schon das Kabellose Laden verbaut sein. Habe Amundsen MIB2

  3. Ist Ihnen bereits bekannt welche Ãnderungen MJ 2017 bietet für den Superb ?
    Laut info verschwindet Stoff in beige; beige ist leider nur in Leder lieferbar. z.Z. kann man ohne Mehrpreis wohl Stoff Schwarz bestellen mit Innenverkleiding in beige; bleibt diese Option wohl beibehalten? Danke

  4. Frage: Habe am 23.01.16 den Neuen Superb Combi L&K bestellt. Bis heute kann mir mein Händler nicht mitteilen wann das Produktionsdatum ist. Ist das so richtig?

  5. Frage: wenn man im Jan. 2016 bestellt hat, Lieferung voraussichtlich im Juni 2016, produziert also evtl. nach KW22/2016, ist es dann das Modeljahr 2017, also inkl. kabellos laden oder nicht?

  6. Also ich hab mir eine flexible Handyhalterung auf das Armaturenbrett draufschrauben lassen. Genauso wie es VW in dem UP im Modelljahr 2017 vorhat. Dort passt alles bis ca 8 Zoll drauf. Man kann alles bedienen direkt am Touchscreen des Mobilephones vom Navi bis zum TV. Das Autoradio braucht nicht einmal Blutooth haben, da mein Handy sowieso Freisprechen integriert hat. Ist zwar schön, wenn man die Dinge noch über ein Multifunktionslenkrad bedienen kann – wirklich brauchen tut man das aber nicht. Problematisch ist dann immer das Umlernen, wenn man mit verschiedenen Leihwägen unterwegs ist und weder Zeit noch Bock daruf hat, sich den sinnlosen Wirrwarr und Wildwcuhs an Bedienungsvorgängen anzueignen. Das Handy eignet man sich einmal an und dann bleibt die Bedienung gleich, egal in welchem Fahrzeug du sitzt.

  7. @Jo: Mittels SmartLink ist es möglich die Grundfunktionen (Mitteilungen, Musik, Streaming-Apps …) deines Handys auf den MIB-Bildschirm zu spiegeln. Wenn du eine Phonebox hast, wirst du wahrscheinlich auch ein Infotainmentsystem haben, das SmartLink unterstützt. Allerdings benötigst du für SmartLink aktuell noch eine Kabelverbindung.

    Wenn es dir nur darum geht, zu wissen wer dich anruft, dann sollte meines Wissens nach allein schon die Verbindung mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausreichen – dann wird der Anrufname bzw. die Nummer im Maxi-Dot-Display und auf dem zentralen Bildschirm angezeigt.

  8. Was ich nie ganz verstanden habe: Die Phonebox ist ja ganz praktisch aber leider sehe ich ja das Display nicht mehr. Kann man den nun sein Handydisplay 1:1 auf das Infotainmentsystem spiegeln? Wenn dem so ist wäre es ja perfekt.

  9. Blöd ist nur, dass man beim Rücktausch auf das alte ungefährliche Kühlmittel auch die Endstücke auf den Anschlußleitungen tauschen muß. Dann allerdings hat man Ruhe.

  10. Man fragt sich auch, wann Skoda ab Werk die Privacy Verglasung der Front- und vorderen Seitenscheiben anbietet damit man endlich vor neugierigen Blicken beim Telefonieren auch von vorne geschützt wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.