Sieg im ADAC Ecotest, Red Dot Award und eine Yacht

Die wichtigsten Skoda-Meldungen der letzten Woche. Kurz und knapp zusammengefasst, damit ihr bestens informiert Ostern feiern könnt.

Der Octavia G-Tec hat beim ADAC Eco-Test 105 von 110 Punkten erreicht. Damit holt man sich in dieser Wertung den ersten Platz. Der Automobilclub schreibt sich auf die Fahnen, mit dem EcoTest eine ganzheitliche und realitätsnahe Bewertung durchzuführen. Dazu gehören Verbrauchsfahrten unter anderem mit eingeschalteten Abblend- oder Tagfahrlicht und eingeschalteter Klimaanlage. Damit unterscheidet sich der Test von den klassischem Verbrauchswerten die über den NEFZ ermittelt werden.

Honda Civic_4c_dt


Der aktuelle Fabia ist ein schönes Fahrzeug. Das hat man nach dem Gewinn des Red Dot Award in der Kategorie Produktdesign nun auch offiziell. Die  Auszeichnung freut besonders Chefdesigner Josef Kaban:

„Der neue Fabia ist so dynamisch und charakterstark wie nie zuvor und ist der emotionalste Fabia aller Zeiten. Wir freuen uns, dass die neue Formensprache bei unseren Kunden und bei Experten gleichermaßen hervorragend ankommt. Die Auszeichnung mit dem Red Dot Award bestätigt uns in der Weiterentwicklung der Skoda Formensprache“

Skoda Fabia III


 

Zum ersten April hat Skoda die Motoryacht Vision Sea vorgestellt. Wie der nun offiziell schöne Fabia hat auch die Yacht Design-Elemente der Studie Vision C. Auf hoher See dürfen folgende Simple-Clever Lösungen natürlich nicht fehlen:

  • Schwimmwesten-Halter unter dem Lenkrad
  • Höhenverstellbares Lederlenkrad
  • Edelstahl Flaschenhalter
  • Tablet Staufach
  • Schwenkbare Wasserski-Haken
  • Cargo-Elemente und Anti-Rutsch-Matten
Vision Sea
Der Aprilscherz Vision Sea neben der Studie Vision C. Foto: Skoda

Am zweiten April stellt man klar, dass die Yacht Vision Sea ein Aprilscherz war.

Frohe Ostern!


Verbrauchswerte:

Octavia G-TEC
innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 127 – 94 g/km, CO2-Effizienzklasse B – A+, innerorts 7 – 6,9 l/100km, außerorts 4,5 – 4,4 l/100km, kombiniert 5,4 – 5,3 l/100km

Fabia III
Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,1-3,9, außerorts: 4,2-3,1, kombiniert: 4,8-3,4. CO2-Emission, kombiniert: 110-88 g/km, (gemäß VO (EG) Nr.715/2007). Effizienzklasse C-A+

Vision Sea
unbekannt

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen