Gestern bekam ich folgende Mail:

Hallo Herr Koch,

habe kürzlich einen Yeti bestellt und war sehr verwundert, dass es keinen CD-Spieler mehr gibt. Vielleicht sollten Sie in Ihrem Blog, der übrigens sehr informativ ist (Danke!), auch mal thematisieren, ob Skoda beim Infotainment immer richtig liegt.

Lutz K.

Der Leser ist hier König, deshalb wollen wir das Thema mal aufgreifen. Wie bereits erwähnt gibt es bei allen Fahrzeugen mit der neuen Generation an Infotainmentsystemen kein CD-Player mehr. Das betrifft konkret den Fabia, Octavia, Yeti und den neuen Superb. Beim Octavia und Superb kommt man noch über den Umweg des Navigationsgerät Columbus an einen CD/DVD Player. Fabia und Yeti verzichten jedoch komplett auf einen CD Player.

Meine Meinung: Ich finds gut. Und zwar aus drei Gründen.

Ich habe keine CD´s mehr

Vor einigen Jahren habe ich meine komplette CD-Sammlung digitalisiert und über eBay verkauft. Die Songs liegen jetzt alle auf meinem iPhone, in der Cloud oder ich finde Musik auf Spotify. Ich höre viel, laut und gerne Musik – aber bis auf ein paar Kinderhörspiele für meine Tochter spielen CD´s in meinem Leben keine Rolle mehr. Und die gibt es zur Not auf Spotify. Skoda bedient also genau mein Hörverhalten.

Der Qualitätsunterschied ist im Auto nicht hörbar

Man kann zu Hause vor seiner teuren Musikanlage eine MP3 in hoher Qualität mit 320 kbps von einer CD unterscheiden. Es ist schwer, aber es gibt Leute die hören das sofort. Ich gehöre nicht dazu. In einem Auto hingegen kommen Fahrgeräusche mit dazu. Wer dort einen Qualitätsunterschied hört hat ein besonders gutes Ohr. Hinzu kommt, dass eine hochwertige Stereoanlage einem Soundsystem im Fahrzeug überlegen ist. Aus Qualitätsgründen eine CD einzulegen macht daher für mich keinen Sinn.

Bequemlichkeit und Verfügbarkeit

Ich habe unzählige Songs, Hörspiele und Podcasts in anständiger Qualität jederzeit verfügbar. Wozu also soll ich dann zehn CD´s (die ich nicht habe) ins Fahrzeug zu legen. Zum einen klappern und rappeln die Hüllen aus jeder Ecke. Und wenn man die CD dann gemütlich zu Hause hören will, liegt diese garantiert im Auto. Und es regnet.

Skoda USB iPhone_5

 

Das ist meine ganz persönliche Ansicht und nicht jeder hört Musik so wie ich. Meine Frau sieht es komplett anders. Sie findet es „doof“, dass unser neuer Skoda in Zukunft keine CD´s mehr abspielt – wegen der Kinderhörspiele. So sieht das Thema jeder aus seinem ganz eigenen Blickwinkel.

Mich interessiert eure Meinung dazu. Hört ihr CD´s im Auto? Oder habt ihr die Silberlinge schon lange verbannt und nutzt USB, Line-In und Bluetooth-Streaming? Ist es richtig, dass Skoda auf einen CD-Player verzichtet?

Von Sebastian Koch

Skoda Neuwagenverkäufer für Privatpersonen und kleine Firmen im Siegerland beim Autohaus Schneider in Siegen. 2023 zum weltweit besten Skodaverkäufer ausgezeichnet, Glücklicher Ehemann und Vater, Freund des gepflegten Heavy Metal, BVB-Fan und Gründer dieses Blogs.

165 Gedanke zu “Skoda verzichtet auf den CD-Player – Eure Meinung?”
  1. Sorry, muss noch was sagen. Im Octavia ist ja das Handschuhfach nicht mal grösser deswegen. Son blödes mini Fach statt CD-Spieler.
    Wenn ich drüber nachdenke reg ich ich mich schon wieder auf.
    Wie soll ich bitte die Bücher hören die die Streamingdienste nicht haben?
    Wie?
    Ich komme nicht mehr zum lesen, dafür waren meine Dienstreisen. Schönen Dank!

    1. Im kodiaq 2023 ist in dem kleinen Handschuhfach, wo nichtmal ein Bordbuch reinpasst, eine Art Dummy verbaut, wo ursprünglich mal der CD Player sitzen sollte. Der nimmt Platz weg und hat keinen Nutzen. Simply clever!

  2. Ich hasse meinen neuen Octavia leider.
    Kein cd Spieler. Alle meine Hörbücher nicht mehr nutzbar. Spotify hat 70% meiner Bücher nicht. Audible hat 10% weitere. 1 über Bibliotheken App Rest muss ich cds jetzt auf Festplatte cracken?

    Meine Dienstreisen werden jetzt zur Qual, danke Skoda, ihr habt meine Begeisterungsanforderung erfüllt, doch beim Basis habt ihr verkackt!

  3. Wir haben heute unseren Skoda Scala Bj. 2019 beim Händler abgeholt.
    Für mich war es immer selbstverständlich, daß ein Autoradio einen CD-Spieler hat. Daher habe ich auch nicht nach einen CD-Schacht gesucht. Ich bin davon ausgegangen, daß er schon irgendwo sein wird.
    Wir sind eine dreiköpfige Familie mit 5 Jahre alter Tochter.
    Wie hört sie jetzt ihre Hörspiele? Für mich muss ein Autoradio einen CD-Spieler haben. Übrigens vor allem, weil die Datenübertragung vom Smartphone auf das Radio beim Scala zur Zeit nicht funktioniert.

  4. Danke Kirsten, ja denke auch so, Skoda Fabia war in der Vergangenheit o.k.
    Jedoch jüngere ohne CD-Payer leider, wenn nicht nachrüstbar, ein klares Nichtkaufargument !!
    Lg Hermann R.

  5. Ich habe meinen 2 Fabia…. und dieser ist ohne CD. Ich ärgere mich jeden Tag !!!! Ich möchte CD hören und NICHTS anderes. Für mich wäre das wirklich ein Ausschluss Kriterium gewesen.
    Hätte ich dass gewusst wäre es kein neuer Skoda Fabia geworden!

  6. Für mich ist es ein Unding,dass Skoda keine CD-Player mehr in die Fahrzeuge einbauen lässt oder wenigstens diese zur Nachrüstung im Fahrzeug anbietet. Für mich ist das Überspielen von meinen CD auf so ’ne besch… SD-Karte einfach zu umständlich und zeitlich gar nicht machbar,da ich beruflich sehr eingespannt bin. Außerdem ist es sehr umständlich,da ich ständig mein Handschubfach aus-und wieder einräumen müsste,um an das SD-Kartenfach zu kommen. Davon mal abgesehen,dass ich nicht die Zeit während des Autofahrens habe,erst lange nach einem bestimmten Titel der einem Interpreten zu suchen.
    Das,was Skoda hier veranstaltet,ist ziemlich unüberlegt und kontraproduktiv.da diesen Fahrzeugtyp nicht nur die junge Generation fährt,außerdem werden ja immer noch genügend CD in Musikgeschäften wie z.B. Media Markt etc.sowie im Internet angeboten.
    Wenn Skoda bei diesem Thema nich wenigstens mal um- bzw. nachdenkt,werde ich mir überlegen,ob ich weiterhin Kunde hier bleibe. So,wie es momentan ist,ist,mit Sicherheit nicht „clever“.

  7. Ziemlich arrogante Meinung eines Verkäufers. Ich kaufe weiter regelmäßig CDs und muss diese nun erst zu MP3 umwandeln und dann per Stick hören. Zusätzlicher Aufwand. Wenn man eine neue CD erworben hat möchte man diese auch sofort hören. Verfügbarkeit über Streaming Dienste ist nur Mainstream.

    1. Genau meine Meinung. Ein Auto Verkäufer ist eben kein Autofahrer. Er hat keine Ahnung vom Nutzerverhalten seiner Kunden aber eine festgefügte Meinung. Ich bin mit meinem Kodiaq täglich 6 bis 10 Stunden unterwegs und vermisse einen CD Player total. Das nächste Mal kaufe ich einen Koreaner.

  8. Es liegen geschätzt noch 2 Milliarden CD´s in den deutschen „Plattenschränken“, bei mir sind es fast 1500, und ich kaufe mir noch immer gern die Silberlinge, mit Booklet und Cover, keinen seelenlosen Datensatz.
    Das Durchschnittsalter der Skoda- Kunden liegt wohl bei 55 Jahren.
    Die überwiegende Mehrzahl dieser Kunden hört weiter Cd´s.
    Wieso ignoriert man seine Zielgruppe? Und bietet nicht mal einen CD-Spieler als optionales Zubehör an???

  9. Hab auch gerade meinen 6 Jahre alten Yeti durch einen Karoq Vorführwagen mit Amundsen upgegradet.
    Erst nach einigen Kilometern habe ich vergeblich den CD-Spieler gesucht. Noch nicht mal ein SD-Slot ist vorhanden. Im Yeti gab’s das noch alles.
    Ich finde es auch sehr kurzsichtig von Skoda hierauf zu verzichten. Ich gehöre auch noch zur älteren Generation die sich Musik auf den Silberlingen kauft.
    Jetzt kann ich anfangen zu basteln wie ich die Musik von CD auf Stick und von da auf den blöden USB-C Anschluss im Auto zu kriegen. Bin sehr enttäuscht über so eine unsinnige Einsparung.

  10. Ich habe seit einem Jahr einen Fabia ohne CD Player. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass man das nicht einfach nachrüsten kann, hätte ich das Auto nicht gekauft! Ich ärgere mich JEDEN TAG. Ich möchte meine CD`s hören punkt aus. Das mindeste ist hier zum Problem gemacht worden und echt eine Frechheit.

  11. Ich habe einen neuen Karoq Drive 125 gekauft und bin davon ausgegangen des dieser einen CD player und SD Karten Laufwerk hat, aber keins von beiden nur USB- C. Ich bin sehr enttäuscht von Skoda, mein Octavia Baujahr 2017 mit Columbus war alles o.k.

  12. Ein CD-Radio gehört in jedes Auto. Es gehört einfach zum Standart. Es wegzulassen ist schon ein dicker Hund! Gehts noch??? Wurden Kundenumfragen gemacht? Man kann gerne ein Auto ohne CD Player versuchen zu verkaufen… aber da gehört jeder Kunde vorher gefragt! Bin sehr enttäuscht über die Willkür!!

  13. Dicken Superb iV geholt, und nun soll ich 5000 CD´s digitalisieren? Bin stinksauer und wünsche mir meinen alten Superb Diesel zurück mit CD-Spieler, SD-Slots, Festplatte, AUX- und USB-Eingängen und einem deutlich (!) größeren Kofferraum.

  14. auch ich wollte ein neues Auto kaufen alle keinen cd Player mehr ich warte und schau ob ich einen gebrauchten find es ist unverschämt das einfach wegzulassen ich bin kein digidalisierer ich hab meine Lieblings cd und die hör ich gern dämliche Argumente wie man bekommt ja 50 cd auf ein medium das will ich garnicht ewig suchen bis man was findet ausserdem gibt es nach wie vor alles auf cd zu kaufen platz ist in jedem Auto diese sparmassnahme ist lächerlich

  15. Alle Meinungen, die gegen die Einsparung eines CD-Players sind, finde ich richtig gut. Ich höre unterwegs viele Hörbücher. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Habe einen Koroq Bj. 2020 gekauft. Anscheinend haben die vielen Meinungen seit 2017 bei VW und Co nichts genützt. Überheblichkeit pur sage ich nur.

  16. Ich habe mir gerade den neuen Oktavia Style gekauft und hatte vorher leider nicht extra geprüft, ob das System Amundsen einen CD-Player hat, weil ich einfach davon ausgegangen war. Ich höre viel CD und Hörbücher auf CD und habe null Lust, das alles zu überspielen. Hat jemand eine Idee, wie man sinnvoll einen CD-Player anschließen/einbauen kann, der nicht so empfindlich ist?
    Von Skoda finde ich es unmöglich, keinen CD-Player mehr anzubieten und auch keine Nachrüstmöglichkeit.

  17. Hallo Sebastian,

    sorry für die späte Antwort meinerseits.

    Danke erst einmal noch für Deine Antwort und den Hinweis auf das Columbus.

    Das mit dem Columbus mag zustimmen, aber ich habe das Amundsen Navigationssystem eingerüstet.
    Das war u.a. – das Firmenwagen – eine Vorgabe von meinem Arbeitgeber.
    Hätte das Columbus ja auch gerne genommen, nur kostet das auch das Doppelte im Vergleich zum Amundsen.
    Das Amundsen schlägt aber auch schon nach Liste mit gut EUR 1.000,- zu Buche. Und es hatte und hat (ich habe gerade online geschaut) eben keine Option für den CD-Player.

    Ehrlich gesagt hatte ich mir bei der Bestellung auch keine Gedanken dazu gemacht, da ich es für selbstverständlich gehalten hatte, dass eben ein CD-Player dabei ist (war er bisher ja auch).

    Mein Kollege fährt einen Audi A4. Der hat im Handschuhfach eine Box für die SD-Karte UND CD-Player.
    Äusserlich kein Unterschied zu meiner nur mit dem Unterschied, dass bei mir der CD-Slot verblendet ist.
    Der Platz wäre also da.

    Ich finde es daher weiter wie gehabt immer noch nicht annehmbar, dass es nicht einmal eine Option dafür gibt.
    Und bei einem Preis von gut EUR 1.000,- sollte so was eigentlich selbstverständlich sein – meine Meinung!

    Also Sebastian – Du bist als Verkäufer sicher noch näher an den Leuten von Skoda dran.
    Vielleicht mal den Hut in Zusammenhang mit dem Thema Kundenzufriedenheit beim nächsten Skoda-Verkäufer-Treff bei Skoda in die Runde werfen. Vielleicht nimmt den Hut ja auch einer auf…!

    Gruss

    Thomas

  18. Deine Antwort klingt ziemlich überheblich . Hast du schon mal nach den Mehrkosten geschaut nur um einen cd Spieler drin zu haben? Und ich wußte nicht das im neuen superp das beim normalen Navi nicht dabei ist. Halte ich schon fast für unseriöse vorgehensweise

  19. Nachdem ich verschiedenes zum Thema gelesen habe, muss auch ich mal meinen Ärger Luft lassen!
    Ich habe seit einem Jahr einen neuen Superb Kombi als Geschäftswagen. Mittlerweile der 3. in Folge, da ich bisher sehr zufrieden war. Der ist das Bonbon zu meinem recht normalen Gehalt.
    Auch ich war und bin auch immer noch sehr verärgert, dass man das CD-Laufwerk einfach nicht mehr einrüstet bzw. nicht einmal eine Option dafür anbietet.
    Ich habe über 400 CDs und höre die auch viel bzw. habe sie gehört…
    Daheim habe ich eine entsprechende sehr gute HIFI-Anlage, aufgrund Job und Familie komme ich da aber nicht sehr oft zum Hören. Bleibt also nur das Auto (ich habe 40min Fahrzeit zur Arbeit). Das geht jetzt aber nicht mehr.
    Die ganzen Diskussionen zum Thema überspielen auf USB-Stick ermüden mich ehrlich gesagt. Das ist für mich schlicht und einfach ein Zeitproblem. Skoda nimmt mir das Überspielen ja nicht ab.
    Auch habe ich Kinder – 8 und 4 Jahre – Hörspiele wie gehabt kann ich mir abschminken. Auch hier wieder das Problem mit dem Faktor Zeit zum Überspielen.
    Es ist eine Sache kein Laufwerk mehr einzurüsten unter Angabe nicht mehr zeitgemäß und und und, aber dann nicht die Option für eine Nachrüstung zu bieten ist Kundenservice unterster Schublade. Um so mehr, da gerade der Superb Kombi ein typisches Familienauto ist (stelle ich mal so in den Raum) und das Auto nicht unbedingt von Kunden jüngeren Alters gefahren wird (stelle ich auch mal so in den Raum). Es ist hier also eine große Käufergruppe die eben noch CDs hat und hört!
    In 2 Jahren bekomme ich einen neuen Geschäftswagen. Auch wenn die Überspiel-Fraktion die Augenbrauen hebt: Die CD-Geschichte wird auf jeden Fall mit ein Entscheidungsgrund für oder gegen Skoda sein. Ich kann zum Glück auch andere Marken nehmen.
    Kundenservice und damit verbundene Kundenzufriedenheit liebes Skoda-Team sieht anders aus…

    1. Hallo Thomas,

      danke für die klaren Worte. Wie ich lese ist dir das CD-Laufwerk sehr wichtig.

      Du schreibst, dass Skoda die Option nicht bietet. Das ist so nicht korrekt. Das Infotainmentsystem Columbus hat im Superb einen CD/DVD Player. In Verbindung mit dem CANTON Soundsystem hast du eine sehr gute Anlage für unterwegs – mit CD-Player.

      1. Nir leider im Octavia nicht, nir diese dämlichen Usb-c Ports. Kann nicht mal mein Handy laden. Warum lasst ihr nicht auch Radio weg? Hören doch eh alle nur Spotify.

  20. Auch ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Skoda Kodiaq, mit dem an sich tollen „Amundsen-AutoRadios“ ausgestattet.
    Aber der Fakt der Bevormundung durch Skoda,ohne den Käufer die Auswahl zu lassen welche Abspielmöglichkeit er haben möchte, finde ich – gelinde geagt- eine Frechheit.
    Ich gehöre einer Generation an, bei der das Leben noch in der wirklichen Welt stattfindet.
    Auch wenn ich es trotzd meiner Abneigung schaffe, mir die ganze Cd-Sammlung, welche ich in den ganzen letzten Jahren angesammelt habe, umzuwandeln, ich möchte die Zeit nicht damit verbringen. Von der Einfachheit der Handhabung erst gar nicht zu sprechen.
    Oder finden vielleicht anderorts Absprachen statt, um die neue Generation zum Umstieg auf was immer auch vorzubereiten.
    Ein nicht ganz zufriedener neuer Skoda – Kunde.
    P-G F.

  21. Kai aus Hoyerswerda,
    Skoda will doch so clever sein und zuvorkommend. Den cd Player wegzulassen ist weder das eine noch das andere. Für den Verbraucher ist’s nur umständlich. Warum weglassen? Die Technik dazu ist doch schon längst ausgereift und lässt sich auch platzsparend im Auto unterbringen, siehe Columbus.der Player im Auto stört ja auch niemanden. Es gibt von Skoda noch nicht mal was zum nachrüsten oder austauschen. Man wird gezwungen sich Kopien von seinen CD’s zu machen,die schreibgeschützt und urheberrechtlich geschützt sind; werd ich nun zum Raubkopierer?
    Simply clever ist das nicht.

  22. Ich habe das ganze schon 2 mal durchgemacht. Zu erst ca. 200 LPs auf Cassette, dann 300 CDs auf Cassette, dann die LPs auf CD gebrannt und jetzt soll ich alles noch mal auf Karte ziehen. Die Musik habe ich alle schon einmal gekauft und will jetzt nicht noch mal über ITunes oder andere noch mal kaufen. Sonst kann man allen Blödsinn als Extra bestellen nur ausgerechnet den CD-Player nicht. Ist das in ganz Europa so ? Ich hatte vor Jahren einen Audi-TT da hieß es Radio (zu der Zeit waren die Seriegeräte noch Schrott) bestellen oder keine Verkabelung. Ich habe es riskiert und selbstverständlich war ein Kabelbaum da.
    Der Kunde wird einfach gegängelt und vor allem in Deutschland, richtig verarscht.

  23. andreas aus freital, vater zweier kinder und nun den kodiaq als 4. skoda in folge. auch ich finde die einsparung des cd-spieler völlig unüberlegt, da wir viele kinder- und erwachsenen hörspiele eben auf cd haben. geht man alleine in den mediamarkt, tjhalia, weltbild oder andere elektronikmärkte wird man feststellen, dass heute immer noch viele cd’s verkauft werden. jetzt fange ich wieder mit dem disc-man an und zwei kabeln, welche im auto rumliegen. doof
    ich werde dieses thema auch noch mal direkt an skoda kommunizieren. euch allen noch einen schönen 2.Advent 2017

  24. Ich bin BJ 88, Besitzer eines Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo. Ich bin mit CD und MP3 aufgewachsen und hätte absolut keine Probleme die CDs in MP3 -Format umzuwandeln und dann auf die SD-Karte zu übertragen…

    ABER: Tatsächlich hab ich das innerhalb eines Jahres erst 2x gemacht. Warum? Ist mir und vermutlich den meisten Menschen viel zu umständlich:

    Der Weg ohne CD-Spieler:

    1. CD/MP3 kaufen
    2. Erstes Problem: DRAN DENKEN die SD Karte aus dem Auto zu holen und an den PC in vorgesehenes Fach stecken.
    3. CD in MP3 umwandeln – wer Lieder bei Itunes kauft und runterlädt – viel Spass die Lieder in MP3 umzuwandeln ….
    4. Umgewandelte MP3 auf SD Karte laden
    5. Alte Lieder von SD Karte löschen, sonst hat man irgendwann 1000 Lieder auf der Karte und findet keines mehr…
    6. DRAN DENKEN die SD Karte wieder in das SD Kartenfach zu stecken.

    Der Weg mit CD-Spieler:

    1. CD kaufen
    2. CD einstecken – fertig!

    1. Hallo Martin,

      tatsächlich wandelt kaum einer seine CD in MP3 um. Das es so umständlich ist, wie du es beschreibst.

      ABER: Wenn du deine Musik auf iTunes kaufst, hast du auch ein iPod oder iPhone. Sonst würde niemand freiwillig iTunes nutzen 🙂 Damit hast du deine Musik immer mit dabei. Über USB, Aux oder Bluetooth verbinden und ab geht die Party.

  25. Ich bin ebenfalls Stocksauer. MP3-Player ist zwar eine Alternative wenn man das Hörbuch vorher kauft und dann umständlich daraufspielt, aber wenn man unterwegs ist und sich an der Tanke ein neues Hörbuch kauft, dann ist das halt auf so einer runden Scheibe.

  26. Ich habe auch berst gedacht, dass ich einen CD-Spieler in meinem neuen Fabia vermissen würde. Nun habe ich meine CD’s als wma-Dateien auf eine SD-Karte kopiert, die man bequem in das Gerät SWING einstecken kann. Beim Abspielen der Dateien werden nun die Daten (Musiktitel, Interpret etc.) angezeigt und die Auswahl der unterschiedlichen funktioniert ganz bequem. Ein großer Vorteil ist, dass man keine CD-Hüllrn mehr im Auto hat. Das erledigt alles die kleine SD-Karte… 🙂

  27. Werde mir keinen Skoda mehr kaufen. Solange CDs in Massen verkauft werden, sollten sie auch im Auto gespielt werden können. Der technische Aufwand ist überschaubar, gezahlt wird es vom Kunden. Schon mal versucht, aus einem i-Pod mit über 2000 Titeln mit klassischer Musik die rauszufischen, die man gerne hören mag?

  28. Es ist so sinnlos Autos ohne CD-Player zu liefern!!! Wenn ich ins Geschäft gehe, kann ich dort nur CD´s kaufen und keine Bespielten USB-Sticks…

    Leute stoppt das bitte!

  29. Ich persönlich nutze den CD Player sehr selten, aber ich möchte ihn nicht missen. Ich nutze kein Spotify und hab kein großes Datenvolumen um Musik aus der Cloud zu streamen. Die meiste Musik/Hörbücher hab ich aber mittlerweile auf dem Stick oder dem Telefon dabei.
    Die Radios haben aber noch Frequenzbereiche parat in denen kein Sender irgendwas verwertbares sendet. Trotzdem sind sie dabei. Ich kann das Display noch nicht einmal so konfigurieren das ich die nicht aus Versehen auswähle. Aber der CD Player wird eingespart… Sorry. Das ist Mist!
    Als Analogie könnte man auch den Schminkspiegel anführen. Hab ich noch nie benutzt und meine Frau auch nicht. Dafür haben wir den jetzt auf beiden Seiten. Eigentlich kennen wir niemanden der den je benutzt hat. Dafür nutzt die Frau von heute die Schminkspiegelfunktion ihres Smartphones…
    Oder Basismodelle mit Fensterkurbeln hinten die ich nicht sperren kann und der kindlichen Dickköpfigkeit ausgeliefert sind…

    Es gibt jede Menge Dinge die sinnvoller wären als den CD Player einzusparen, aber da gibt es wohl leider kein zurück.

  30. Völlig richtig!! Die geistigen Tiefflieger von VW & Co bestimmen jetzt, in welcher Qualität ihre Kunden Musik hören dürfen. Wir Kunden zahlen die Gehälter der VW & Co Leute. Das haben die Groß-Spacken dort immer noch nicht begriffen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.