Pressemeldungen: Rekorde und Meilensteine

Die Zahlen aus dem November wurden veröffentlicht. Skoda legt mit 90.200 Auslieferungen den beste November aller Zeiten hin. In Deutschland wurde 12.100 Fahrzeuge ausgeliefert. Hauptverantwortlich für den Rekordmonat ist aber das starke China-Geschäft. Dort liefert Skoda 26.800 Fahrzeuge aus.

Auslieferungen im November 2014 mit den Änderungen gegenüber dem Vorjahresmonat

  • Octavia (36.400; +18,2 %)
  • Fabia (12.600; -13,0 %)
  • Superb (7.300; +3,0 %)
  • Yeti (8.700; -1,3 %)
  • Roomster (2.700; -6,5 %)
  • Rapid (19.000; +30,5 %)
  • Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.400; +4,8 %)

„ŠKODA wird in diesem Jahr einen neuen Verkaufsrekord erreichen. Nach dem guten November-Ergebnis ist auch ein neuer Rekord für das gesamte Kalenderjahr sicher“

sagt Winfried Vahland zu diesem hervorragenden Ergebnis.

1.000.000!

k-141210skodameilenstein1

Am Mittwoch morgen hat Skoda zum ersten mal in einem Kalenderjahr eine Millionen Fahrzeuge produziert. Das Jubiläumsfahrzeug war ein schicker Fabia III in Moon-Weiß.

„Die Zahl von 1 Million produzierten Fahrzeugen in diesem Jahr zeigt die Leistungskraft unserer tschechischen und internationalen Fertigungsstandorte und die Kompetenz unserer Produktionsmannschaften“, sagt Michael Oeljeklaus, ŠKODA Vorstand Produktion und Logistik. „In den kommenden Jahren werden wir die ŠKODA Produktion weiter modernisieren und erweitern“, so Oeljeklaus.

Die Millionen ist nur ein Etappenziel. Bis 2018 wird Skoda 1,5 Millionen Fahrzeuge produzieren. Schaut man sich die jüngere Skoda Geschichte an, wäre das schon ein gigantischer Erfolg.

Die Meilensteine in der Übersicht:

  • 10. Dezember 2014: Skoda fertigt das einmillionste Fahrzeug im Jahr 2014 und erreicht damit erstmals die Produktions-Million in einem Jahr
  • 19. März 2014: 11 Millionen Fahrzeuge im Werk Mladá Boleslav
  • 26. August 2013: 4 Millionen Octavia
  • 9. Juli 2013: 1 Million  Fahrzeuge in China seit 2007
  • 5. Februar 2013: 15 Millionen Fahrzeuge seit 1905
  • 30. Januar 2012: 14 Millionen Fahrzeuge seit 1905
  • 12. Oktober 2011: 10 Millionen Fahrzeuge im Werk Mladá Boleslav
  • 8. April 2009: 12 Millionen  Fahrzeuge seit 1905
  • 13. Juli 2006: 10 Millionen Fahrzeuge seit 1905
  • 1991: 5 Millionen Fahrzeuge seit 1905

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr ’83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Ein Gedanke zu „Pressemeldungen: Rekorde und Meilensteine“

  1. Stimmt es eigentlich, daß die Produktion von Elegance-Ocatvias zungunsten von RS & L&K Octavas gedrossetl wurde (und sich hierdurch längere Lieferzeiten für bestellte und neue Fahrzeuge ergeben) …..

    ….oder sind die schnelleren RS-Auslieferungen alleine einer zusätzlichen Monatgelinie geschuldet?

Kommentar verfassen