Presseschau: Skoda Fabia III Fahrberichte

Skoda hat die Presse nach Portugal eingeladen, damit sich die schreibende Zunft den neuen Fabia III einmal genauer ansieht. Das wurde geschrieben und gefilmt:

Die süddeutsche lobt die durchzugsstarken Vierzylinder, vermisst aber ein fest verbautes Navigationssystem. Mirrorlink konnte nicht ganz überzeugen, da es zu träge ist. Navigieren über das Smartphone und gleichzeitigem Radio hören ist auch nicht möglich.

Der Fabia III ist erwachsener geworden und läuft „ruhiger und gelassener als sein Vorgänger“ meint der Spiegel. Im Gegensatz zu vorherigen Artikel lobt man die Mirrorlink-Funktion, denn damit „wirkt der Fabia zeitgemäßer als mancher Luxusliner“.

Die Autobild ist auf der Suche nach der Ente im Motorraum. Wie immer gibt es dort hervorragendes Bonusmaterial in den Kommentaren.

Beim Handelsblatt war man sehr gespannt, wie Josef Laban die Fabia aus der „Ecke der Schrulligkeiten“ holt. Letztlich kommt man zum Schluss, dass die „neue Form stimmt und das Konzept schlüssig“ ist. Ausserdem ist man überrascht von den laufruhigen Dreizylinder-Motoren.

Der autoguru hat keine Knarz- oder Klappergeräusche auf den holprigen Straßen Lissabons gehört. Er nennt auch die Schwachpunkte der Mirrorlink-Navigation. Allerdings mit dem Zusatz, dass dieses System aus einer Vorserie stammt und die Fehler „mit dem Serienstart ausgemerzt sein sollen“.

Heise hat erkannt, dass der Fabia nicht den größten Kofferraum seiner Klasse hat. Während der Fabia 330 / 1150 Liter Kofferraum bietet, hat der Honda Jazz 399 / 1384 Liter. Nun – in meinen Augen ist der Jazz ein Minivan. Wie seht ihr das?

Videos gab es auch ein paar, wobei der Fahrbericht von Ausfahrt.tv mit knapp 40 Minuten deutlich aus der Masse der anderen Filmchen herausragt. Schaut´s euch an:

Verbrauchswerte Fabia III

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,1-3,9, außerorts: 4,2-3,1,?kombiniert: 4,8-3,4. CO2-Emission, kombiniert: 110-88 g/km

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr ’83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Ein Gedanke zu „Presseschau: Skoda Fabia III Fahrberichte“

  1. Bei dem interessanten Video von ausfahrt.tv lernt man so nebenbei auch den zu erwartenden Verbrauch des neuen Fabias mit 1,2 TSI Motors mit 66kw kennen. Beim Durchsteppen der Menüpunkte ist nebenbei auch der durchschnittliche Benzinverbrauch von über einer Stunde Fahrzeit mit 8,6 Litern zu sehen. Sehr informativ und empfehlenswert diese Testberichte, die zum Teil auch humorvoll verpackt sind.

Kommentar verfassen