Rapid vergrößert die GreenLine Familie

Der Rapid GreenLine ist ab sofort bestellbar. Das Herz des sparsamen Rapid ist ein 1,6er TDI mit 66kW (90 PS). Der Motor verbraucht rund einen halben Liter weniger als ein Serien-Rapid mit gleicher Leistung.

Um diese Werte zu erreichen dreht Skoda an ein paar kleinen Stellschrauben: Start-Stop-Automatik und Bremsenergierückgewinnung sind aus dem GreenTec-Paket bekannt und beim GreenLine serienmäßig mit an Bord. Zusätzlich verbessert der Heckspoiler sowie ein spezieller Motorgrill die Aerodynamik. Auch die montierten Leichtlaufreifen leisten ihren Beitrag für einen geringeren Verbrauch. Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Sonderseite.

rapid-spaceback-greenline-design-03_201312051033

Der GreenLine geizt aber bei den Sonderausstattungen: Die Basis des Rapid GreenLine ist die Ambiente Ausstattung. Dazu können noch Alarmanlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, Mittelarmlehne oder Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht geordert werden. Weitere Sonderausstattungen gibt es nicht. Die Option auf ein Navi und eine Freisprecheinrichtung wären sinnvoll, da der Rapid GreenLine ganz klar ein ideales Fahrzeug für Langstreckenfahrer ist.

Der Rapid GreenLine ist hochinteressant für konsequente Spritsparer. Wer allerdings eine komfortable Innenausstattung haben möchte und dafür einen halben Liter Mehrverbrauch verkraftet, sollte ein Serienfahrzeug in Betracht ziehen. Der Motor ist der gleiche und Start-Stop Automatik gibt es optional. Die aerodynamischere Karosserie fällt dann weg, dafür ist die Sonderausstattungsliste komplett.

Die Limousine startet bei 20.550,- Euro, den Spaceback gibt es für 20.450,- Euro. Der GreenLine kann bereits konfiguriert werden.

Rapid: Kraftstoffverbrauch außerorts 4,8 – 3,4 (l/100km), innerorts 7,4 – 4,5 (l/100km), kombiniert 5,8 – 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 137 – 99 (g/km), Effizienzklasse E – A

Rapid GreenLine: Kraftstoffverbrauch außerorts 3,4 (l/100km), innerorts 4,5 (l/100km), kombiniert 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 99 (g/km), Effizienzklasse A

Rapid Limousine GreenLine: Kraftstoffverbrauch außerorts 3,4 (l/100km), innerorts 4,5 (l/100km), kombiniert 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 99 (g/km), Effizienzklasse A

Rapid Spaceback GreenLine: Kraftstoffverbrauch außerorts 3,4 (l/100km), innerorts 4,5 (l/100km), kombiniert 3,8 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 99 (g/km), Effizienzklasse A

Autor: Sebastian Koch

Modelljahr '83, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Familie genieße, dann jogge ich gerne wenn alle anderen noch im Bett liegen, verkaufe Skoda in Siegen, blogge hier seit 2011 für euch darüber und ich verfolge leidenschaftlich den BVB.

Kommentar verfassen